Ob der Auto Modus das Navi nutzt ist eine gute Frage so ganz habe ich diesen Modus noch nicht verstanden. Persönlich habe ich das Gefühl, dort wird so ab dem Bereich 80-85km/h der Benzinmotor verwendet und der E-Motor treibt den Wagen primär bei langsameren teilen an. Wobei dies für Langsstrecken Fahrten durchaus sinnvoll sein könnte. Hatte hier letztens eine Fahrt ca. 90km ein Weg hin und zurück also 180km (und am Ziel konnte ich nicht laden) und das Navi war an ich hatte direkt im Auto Modus gestartet und als ich am Ziel ankam hatte ich noch ca. 50% Akku (also vor der Rückfahrt), könnte für Langsstreckenfahrten also evtl. der bessere Modus sein.
Leider wird der Modus nicht näher im Handbuch erklärt
EDIT: Wobei ich den starken verdacht habe, dass der Auto Modus das Navi nicht benutzt ich hatte ja hier in der Stadt auch schon den Fall das der Wagen bei 13% meinte den Benzinmotor anzuschalten und das obwohl ich nur ca. 600Meter von der Garage entfernt war, wo der Wagen wieder Strom bekommt, man sollte meinen das hätte noch irgendwie geklappt.