Beiträge von robinx99

    Ob der Auto Modus das Navi nutzt ist eine gute Frage so ganz habe ich diesen Modus noch nicht verstanden. Persönlich habe ich das Gefühl, dort wird so ab dem Bereich 80-85km/h der Benzinmotor verwendet und der E-Motor treibt den Wagen primär bei langsameren teilen an. Wobei dies für Langsstrecken Fahrten durchaus sinnvoll sein könnte. Hatte hier letztens eine Fahrt ca. 90km ein Weg hin und zurück also 180km (und am Ziel konnte ich nicht laden) und das Navi war an ich hatte direkt im Auto Modus gestartet und als ich am Ziel ankam hatte ich noch ca. 50% Akku (also vor der Rückfahrt), könnte für Langsstreckenfahrten also evtl. der bessere Modus sein.
    Leider wird der Modus nicht näher im Handbuch erklärt


    EDIT: Wobei ich den starken verdacht habe, dass der Auto Modus das Navi nicht benutzt ich hatte ja hier in der Stadt auch schon den Fall das der Wagen bei 13% meinte den Benzinmotor anzuschalten und das obwohl ich nur ca. 600Meter von der Garage entfernt war, wo der Wagen wieder Strom bekommt, man sollte meinen das hätte noch irgendwie geklappt.

    “Fordert der Fahrer beispielsweise alle Kraft zum Beschleunigen ab, dauert es ein Weilchen, bis E-Maschine und 1.6er schlüssig an der Kette ziehen.“
    Ist klar... Vorher wahrscheinlich ein Ferrari getestet.


    “Der Plug-in-Hybrid kommt rund 60 Kilometer weit per Akku. Das beschert ihm im Mix einen günstigen Verbrauch um fünf Liter.“
    Bei wie viel Km?? Bei 100 km sehr schwierig auf 5 Liter zu kommen, wenn der Akku voll ist und leer gefahren wird.


    Bei vielen Autozeitungen geht es oft leider immer nur um das Eine: mehr PS, schnellere Beschleunigung und noch mehr PS.

    Wobei ich zumindest den ersten Teil durchaus ähnlich sehe, man gewöhnt sich zwar dran, aber wenn ich auf die Autobahn fahre, der Benzin Motor überhaupt noch nicht an war also noch richtig kalt ist und ich dann bei Tempo 80 Vollgas gebe, da würde ich schon sagen der Wagen fängt erst so nach 2 Sekunden an richtig zu beschleunigen, da der Benzinmotor schon ein bisschen Zeit braucht bis der an ist und komplett synchronisiert ist. Klar man kann vorher in den Sportmodus schalten oder Aktiv den Hybrid Modus schon mal anschalten, aber wenn man einfach nur fährt tritt dieser Effekt auf. Ich weiß nicht ob dieser Effekt auch einen Namen hat, aber es ist halt fast wie bei alten Turbos die auch erst mit einer Verzögerung richtig Gas angenommen haben, auch wenn der technische Hintergrund ein völlig anderer ist so ist hier in beiden Fällen eine starke Verzögerung zu erkennen


    Aber ja das mit dem Verbrauch finde ich komisch 5 Liter mit leerem Akku kann ja durchaus hin kommen bei sportlicher Fahrweise sogar mehr aber wenn die ersten 60km elektrisch sind dann kann man bei 100km kaum über einen Gesamtverbrauch von 2,5 Litern hinaus kommen.
    Wobei ich sagen muss ich habe aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 16,2kWh (an der Steckdose mit Ladeverlusten gemessen) + 0,9 Liter, aber dies ist natürlich sehr Individuell und hängt natürlich auch stark von der Fahrweise / Streckenprofil ab.

    Wie du schon sagst, alles individuell.. Bei uns auf dem Land gibt es kaum Ladesäulen, kostenfreie schon gar nicht. Zu Hause musst du dann ja auch noch etwa 10% Ladeverluste einrechnen, die du zwar bezahlst, aber nicht im Akku hast. Daher habe ich mit 16kwh gerechnet.
    Meine ganze Rechnung habe ich vor der aktuellen Förderungsorgie gemacht.. Dadurch könnte es aktuell tatsächlich auch für mich lohnend sein.

    Die Ladeverluste hatte ich schon mit drin, der Wagen selber zeigt ja nur den Verbrauch in Liter an leider nirgendwo den Stromverbrauch und ich hatte an der Steckdose mit einem Zwischenstecker gemessen. In der Regel wird mein PlugIn in der Garage geladen, gratis Strom kommt aber auch mal ab und an rein (ein paar Lidl Filialen, McDonalds, Ikea und Kaufland verschenken dort durchaus hier auch den Strom), das Problem hierbei ist natürlich das der PlugIn nur mit 3,7kW lädt und selbst der Bev ist mit 6,6 (bzw. AFAIK 7,2 beim Facelift) hier nicht wirklich ein Auto das an AC Säulen schnell lädt. Leider gibt es keine Anzeige in kWh im Auto und so lässt es sich halt nur schätzen bzw. über die Zeit hochrechnen in der Praxis dauert so ein Einkauf bei Lidl bei mir so um die 20 Minuten, was dann auf ca. 1,2 kWh hinausläuft. Ikea und Co kann schon mal länger dauern. Da ich hier im Ruhrgebiet wohne kann es bei Einkaufszentren wie dem Ruhrpark richtig lohnend sein, zumal dort auch gratis Strom vor dem Kino angeboten wird da kann man den Wagen komplett voll laden, wobei der PlugIn hier natürlich auch einen relativ kleinen Akku hat der nach einem Film schon voll ist. Aber ich vermute mal so zwischen 30 und 50kWh Stunden werde ich hier schon als gratis Strom pro Jahr in das Auto bekommen und vermutlich noch mal so 20€ bei Parktickets sparen.
    Ich hab damals auch massiv rum gerechnet und kam zu dem Ergebniss, dass der Wagen sich wohl so ab 70.000km - 80.000km bezahlt macht gegenüber dem reinen Hybriden, aber das war vor Corona wo der Spritpreis auch noch mal eine ganze Ecke höher war. Letztendlich muss ich zwar sagen dass ich zu Früh gekauft habe, zwar schon die Erhöhung auf 2250€ vom Staat bekommen, aber jetzt gibt es ja das doppelte.
    Aber das seltene Tanken ist schon recht angenehm ich pendel jeden Tag 50km (25km einfacher Arbeitsweg) und ich habe zuletzt im April getankt (16 April abgebucht wohl so 2 oder 3 Tage vorher getankt) und jetzt sind in der Tankanzeige immer noch 7 von 12 Strichen ;)

    Wenn ich jetzt mal kurz rechne.. 16kwh/100km x 0,30€ = 4,80€ Stromkosten auf 100km.


    Im HEV brauche ich im Jahresmittel 4,3L/100km, das macht bei 1,35€ für den Liter Super 5,80€ auf 100km.


    Bei 12.000km pro Jahr spare ich so 120€ im Jahr an Energiekosten.
    Damit muss ich jetzt die Preisdifferenz reinfahren. Selbst wenn ich Wartung und Steuern einrechne, komme ich da auf keine Gesamtersparnis nach 5 Jahren.

    Ist halt immer schwer einzuschätzen ich habe auch schon mal den Weg zur Arbeit gefahren hin und zurück 50km ohne das der Benzinmotor angesprungen ist und habe 7,49kWh nachgeladen, was dann sogar ganz knapp unter 15kWh / 100km ist. Außerdem zahle ich hier aktuell im normalen Tarif 27,27Cent / kWh das macht es etwas besser für den PlugIn
    Durch die erhöhte Förderung dürfte die Differenz jetzt aber sehr minimal sein. Außerdem hat man ja noch ab und an gratis Strom bei Supermärkten und mit den kostenpflichtigen Ladesäulen teilweise einen günstigen Parkplatz, hier ist so ein Beispiel Parkhaus ein Euro pro angefangener Stunde davor 2 Ladesäulen (jeweils a 2 Ladepunkte) und bei einem Anbieter ohne Grundgebühr bin ich bei 39Cent / kWh, das macht den Strom etwas günstiger oder im besten Fall spart man direkt ich musste letztens nur kurz Parken: 13 Minuten gestanden 0,56kWh geladen und es hat 22 Cent gekostet im Parkhaus wäre dies 1€ gewesen und ich hätte nichts nachgeladen.
    Ich glaube so 150-160€ kann man bei 12.000km schon annehmen. Ist aber halt alles sehr Individuell, aber ich glaube 200€ kann man pro Jahr mit dem PlugIn schon sparen, wenn man auch mal geschenkten Strom oder günstiges Parken versucht einzurechnen. Außerdem muss man natürlich bedeutend seltener zur Tankstelle, was auch angenehm sein kann, wenn man den Wagen immer wieder auflädt und spannend wird es natürlich auch wenn das E-Kennzeichen evtl. irgendwelche Vorteile bietet.

    Das ist mal eine schöne Rechenaufgabe: wenn der Akku einmal voll geladen wurde und dann leer gefahren wird, wieviele Ladezyklen sind das dann?Auf der Autobahn ohne zu bremsen wird es bei einem Zyklus bleiben, aber im Stadtverkehr, wo immer wieder rekuperiert wird, wird es etwas mehr als ein Zyklus sein. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dürfte man aber nie auf 2 Zyklen kommen, es sei denn, man fährt mehr Bergab, als man vorher Bergauf gefahren ist oder der Motor läuft beim PHEV.

    Diese Rechenaufgabe dürfte in der Tat schwer werden, wobei 2 Ladezyklen bei 50km Fahrt und dann laden und wieder 50km und wieder laden durchaus hinkommen könnten. Ja der Wagen rekuperiert was die Anzahl erhöhen dürfte, aber gleichzeitig ist der Akku bei 50km nicht umbeding vollständig entleert worden, AFAIK ist eine Vollständige Ladung ein Ladezyklus und da spielt es keine Rolle ob 1 von 0 - 100% oder 2 von 50 auf 100% geladen wurde

    Hallo,
    mal eine Frage, mir ist bei meinem PlugIn Ioniq (Facelift) aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige sich irgendwie komisch verhält, um ganz genau zu sein der Verbrauchsverlauf, also das was man in der Mittelskonsole sieht wenn man auf Ecofahrbetrieb und dann auf Verlauf geht.
    Und zwar habe ich foglendes gemacht ich bin Donnerstag (18.6) zur Arbeit und zurück gefahren, diese fahrt war komplett elektrisch, dann bin ich Freitag von zu hause zur Arbeit gefahren, ebenfalls rein elektrisch bei dem Rückweg ist der Benzinmotor kurz angesprungen. Ergebnis in dem Verlauf der Fahrten ist keine Fahrt am 18.6, und nur eine Fahrt am 19.6 diese Fahrt hat aber 103 km (die Summe der 4 Fahrten) und hatte einen Verbrauch von 0,1l.


    Ist das normal das elektrische Fahrten im Verlauf nicht auftauchen und die gesammelten Kilometer einfach auf die erste Fahrt drauf gerechnet werden wenn der Benzin Motor anspringt?


    Klar ist nur ein rein optisches Problem und dürfte keine Auswirkungen auf das Fahren haben aber ich finde es schon irgendwie irritierend.


    Grüße