Beiträge von imIFabi

    @revolt: Stimmt so nicht ganz. Beim vFL ist die Batterie "nur" luftgekühlt und die Kühlflüssigkeit nur für Motor und Wärmepumpe zuständig. Somit kommt hier auch nur ein billiges "Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis für Aluminiumkühler)" (Auszug BA) zum Einsatz.

    Noch einmal zurück zu den 450€. Habt ihr hier schon jemanden, der die 60.000km geknackt hat beim FL? Eher weniger oder? Habe meinen Bekannten noch einmal darauf angesprochen und er hat es sich von mehreren Händlern schriftlich! bestätigen lassen. Der Wechsel der Flüssigkeit wird um die 600-800€ kosten je nach Händler. Wenn das stimmt, dann macht alleine nur dieser Fakt das gesamte Auto für mich kaputt. Wie gesagt, ich fahre aktuell einen Prius 4 und werde die nächten 4-5 Jahre entspannt die Entwicklung beobachten. Vom rundum Paket her, ist der Ioniq aktuell für mich der einzig gute Konkurrent zum Tesla, wobei Tesla da noch weit entfernt ist. Allerdings spielen die aktuell auch in einer anderen Preisliga.
    Hätte der Ioniq wie gesagt diesen "Flaw" nicht mit dem Flüssigkeitswechsel für 800€ (was wie gesagt laut den angefragten Händlern eines Bekannten so sein wird), wäre er für mich ganz klar Elektroauto Nr. 1, aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses.


    Ich bin gespannt, ob vielleicht noch weitere Infos dazu von euch noch kommen. Einen schönen Abend wünsche ich noch, bleibt gesund!

    Danke dir für die schnelle Antwort. Auch wenn 450€ nicht wenig sind, sind diese weitaus vertretbarer als 800€. Auch wenn ich das ganze mehr oder minder als Geldmache sehe.
    Danke dir.

    Moin Leute,


    ich frage einfach mal hier, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig.
    Ich bin riesen Fan des Ioniqs aufgrund seiner Preis-Leistung und vor allem aufgrund seines Effizienz. Aktuell fahre ich den wohl sparsamsten Verbrenner der Welt, den Prius 4 und möchte irgendwann auf Elektro umstellen. Bis jetzt war der Ioniq für mich mein Favorit, BIS mir ein Bekannter gesagt hat, dass alle 60.000km, bei mir also knapp 2,5 Jahre, die Batteriekühlflüssigkeit gewechselt werden muss. Das ganze soll wohl jedes mal bis zu 800€ kosten, was die ganze Effizienz, Ausstattung, Preis-Leistung für mich wieder zerstören würde.
    Kann mir jemand von euch sagen, ob das nun wirklich stimmt? Wenn dem so ist, würde es für mich den Tesla "Killer" Nr. 1 total kaputt machen. :(