Beiträge von Maxi

    Update zum Ausfall Bremse und Gas

    1. Ich war heute in der Werkstatt gewesen und habe beim Werkstattmeister noch einmal genauer nachgefragt: im Steuergerät des Autos war es ein Defekt, weshalb scheinbar die ganze Hydraulikeinheit inklusive dem Bremspedal nicht mehr reagiert hatten. Es hätte auch nichts genützt, wenn ich mit größter Kraft auf die Fußbremse getreten wäre lt. Werkstattmeister. Auch dass das Gaspedal gleichzeitig nicht mehr funktionierte, war für den Werkstattmeister klar. Wie das alles letztendlich zusammenhängt, werde ich mich weiter schlau machen!
    2. Was in so einem Fall noch funktionieren kann und wie das Auto zum Stehen gebracht werden könnte, wäre mit der Betätigung der Handbremse, d.h. bei meinem Auto ist dies der Handschalter in der Mittelkonsole. Da sollte man sich aber so richtig fest anschnallen …
    3. Vielleicht habe ich mich in meiner ersten Schilderung mit der Abkürzung HPCU nicht richtig ausgedrückt, das war das, was ich im ersten Schock und noch zitternd von der Werkstatt her mündlich verstanden hatte, ich nehme das wieder zurück und möchte mich dafür entschuldigen.
    4. Der Vorfall indes mit dem Totalausfall von Fußbremse und Gas im laufenden Fahrbetrieb jedoch ist wahr, reell und kein Fake. Ich wünsche es Keinem, vor allem nicht bei einer gewissen Geschwindigkeit, nicht bergab oder in sonstigen brenzligen Situationen. Es ist und bleibt der blanke Horror!!!
    5. Eine Meldung an das KBA geht von meiner Seite aus raus!!!!
    6. Wenn ich als Neuling am Freitag Abend gegen 23 Uhr in diesem Forum einen Beitrag poste, liegt dies daran, dass ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre und erst zu dieser Zeit nach dem ganzen Schrecken verbunden mit viel Organisationskram zum Schreiben gekommen war. Dass ich ein paar Mal editierte war der nachträglichen Korrektur meiner Rechtschreibfehler geschuldet. Meine Intention bestand darin, zu erfahren, ob jemand anderes bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte und wie man in besagtem Fall reagieren kann. Ich selber habe Riesenglück gehabt, es hätte durchaus auch ein anderes Ergebnis geben können…!!!
    7. Noch ist nichts an meinem Auto repariert, es steht noch in der Werkstatt herum. Teile sind noch nicht da. Gestern waren über die Mobilitätsgarantie die 5 Tage Leihwagen (über eine Autovermietung) zu Ende, Verlängerung gibt es keine. Über die Werkstatt habe ich mir einen anderen Leihwagen besorgt.
    8. Sorry, liebe Leut, es ist schon wieder spät (nach 22 Uhr), ich war nämlich in Arbeit, dann 45 min Bahn und 45 min Fußweg zur Werkstatt, dann Einkaufen, Essen … wie halt das Leben so ist). Ich lese durchaus im Forum immer mal, aber schreibe eher dann, wenn ich etwas zu schreiben habe.

    Bei meinem Hyundai Ionic Hybrid (Neukauf 2020 - genau 3 Jahre alt, ca. 43.000km) sind diese Woche sowohl die Bremsen, als auch das Gas ausgefallen. Und zwar aus dem Nichts und ohne äußere Einflüsse. Das heißt, der Wagen ist einfach weitergerollt und es ließ sich nix mehr betätigen bei laufendem Motor (Lenken ging jedoch nach wie vor). Wenn ich also auf das Bremspedal getreten bin, hat er nicht reagiert, ebensowenig konnte ich kein Gas mehr geben. Der blanke Horror!!! Da es einigermaßen eben war, hab ich das Auto irgendwie an einer leichten Steigung zum Stehen bringen können, ohne irgendwelche weiteren Blessuren. Nicht auszudenken, wenn mir das bergab (wohne in einer hügeligen Gegend / Mittelgebirge) passiert wäre. Hab dann das Auto mit Hilfe der Mobilitätsgarantie abschleppen lassen, zum Hyundai Vertragshändler, von dem ich auch den Wagen vor 3 Jahren gekauft habe. (Die Sache mit Leihwagen und Mobilitätsgarantie ist wieder ein anderes Thema …) Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und tatsächlich etwas gefunden: HPCU heißt das Teil, was wohl diese Horrorsituation ausgelöst hat und ausgetauscht werden soll.

    Fragen:

    1. Ist jemandem schon mal so etwas passiert?

    2. Hat jemand Erfahrung damit?

    3. Wie reagiert man, wenn sowas (Totalausfall von Bremse und Gas) wieder auftritt?

    Ich bin nach wie vor fix und fertig …