Beiträge von Noby

    @middi


    Einfache Erklärung: Bis vor ca. einem Monat hatte ich den Hauptwohnsitz in Nordfriesland, nun in der Schwarzwald/Bodensee - Region. ;)


    Noch ein Zusatz: Als Schweizer fuhr ich in NF ebenso gut oder schlecht, wie in BW! :/


    Ganz allgemein denke ich, dass du schlechte Autofahrer im Norden, wie im Süden triffst (dies hoffentlich nicht wörtlich).


    PS Habe deine Antwort latürnich nicht ernst genommen! :)


    Gruß
    Noby

    Ich nehme an, dass Prestige sowas wie Premium ist.

    Danke Steffen! Habe im Zustand innerer Erregung nach dem Händler-Besuch die Ausstattungslinie falsch benannt. Bei meiner zweiten Lieblings-Automarke gibt's den Prestige. Habe das geändert!


    Auch bedanke ich mich bei allen Schreibern für die "Anteilnahme" und für die Kommentare.


    Gruß
    Noby

    Ich möchte über meine Erfahrungen beim Verkaufs-Versuch über mobile.de berichten.


    Zuerst: Ich bin mit dem Ioniq absolut zufrieden, daher kein Frust-Verkauf. Der Grund liegt darin, dass ich ein Haus geerbt/gekauft habe, das umgebaut werden muss und ich dafür einen Kombi mit Anhängerkupplung brauche.


    Da ich nicht privat über Inserat verkaufen möchte, habe ich mich bei mobile.de eingeloggt und eine Internet-Offerte angefragt und diese auch erhalten.


    Der Ioniq ist am 30.5.2017 zugelassen worden. Es ist ein Fz., das beim Hyundai-Vertreter über den Importeur bestellt wurde. Der Kilometer-Stand ist 31'500.


    mobile.de hat mir einen Preis von 20'500 Euro genannt. Mir ist schon klar, dass bei diesen Internet-Plattformen, wie auch Wir-kaufen-dein-Auto.de oder eben mobile.de dieser Preis dann beim Händler, den man dann mit dem Auto besucht nicht gehalten wird. Aber bei meinem gestrigen Besuch bei einem von mobile.de angegebenen Händler in Villingen-Schwenningen (BW) war ich doch recht (negativ) erstaunt.


    Zwar war der Empfang und das Anbieten von Getränken positiv zu werten, auch war zum vereinbarten Zeitpunkt ein Mitarbeiter vor Ort und hat die Daten in seinen Computer eingegeben.


    Doch dann wurde mir ein Einkaufspreis von 18'000 Euro angeboten. Doch trotz einiger Telefonate an seinen Vorgesetzten sollte ich doch warten, bis dieser von der Zulassungsstelle zurück käme.


    Als dieser (Chef des Unternehmens) dann nochmals die lange Litanei der Fragen an mich gerichtet und erklärt hatte, dass er nach Rückrufen bei Hyundai-Vertretern den Hinweis erhalten habe, dass Hybrid-Ioniqs (HEV) sehr schwer zu verkaufen sein sollten, bekam ich dann den endgültigen Ankaufspreis zu hören.


    € 17'000 sei der letzte Preis, den er mir bezahlen wollte. Ich habe dann dankend abgelehnt und auch ein Angebot, mein Auto bei ihm in Kommission zu geben nicht in Erwägung gezogen.


    Zwei Dinge geben mir zu Denken.
    Erstens finde ich es unakzeptabel, wenn mobile.de einen Preis angibt, der dann um 3'500 Euro unterboten wird. Dies nach Kontrolle des Mechanikers, der ohne negativen Befund war.
    Zweitens erstaunt mich, dass es im südlichen BW so schwer sein sollte, einen Ioniq Hybrid zu verkaufen! Auch der Hyundai-Vertreter, bei dem ich das Auto gekauft hatte, hat mir einen negativen Bescheid gegeben und gemeint, im Moment seien nur Plug-in- und Elektro-Ioniqs gefragt.


    Nun steht mein Ioniq wieder unbenutzt in der Garage und wartet auf bessere Zeiten! :(


    Freundliche Grüsse an die Ioniq-Gemeinde


    Noby

    Zu ergänzen wäre noch, dass der Werkstattmeister vor der Wartung das Auto auf den Lift gestellt hat und mit mir zusammen alles durchgesehen hat. Er hat mich auch auf einen kleinen Kratzer aufmerksam gemacht, den ich noch gar nicht gesehen hatte.
    Das Ganze machte wirklich einen äußerst seriösen Eindruck.
    Danach, bei einer kurzen Besprechung an seinem Schreibtisch hat er mir den Ca.-Preis genannt: € 306, der dann auch genau eingehalten wurde.
    Die Rechnung war detailliert und die Wartungs-Checkliste sorgfältig abgehakt und unterzeichnet.


    Nach der Kurzbesprechung der Rechnung mit der freundlichen Angestellten des Büros habe ich dann die Rechnung gerne mit Karte bezahlt.
    Dass meine Frau und ich je noch ein Schächtelchen Tic-Tac zum Abschied erhielten, hat den Anlass sehr nett abgerundet.


    Gruß
    Noby

    Heute die 30'000 km Wartung gemacht (in Donaueschingen).


    Bezahlt habe ich inkl. Oel/Filter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeits-Wechsel: € 305.62 (inkl. MWSt.).


    Das Auto wurde gewaschen, Staub gesaugt und die Gummiteppiche gewaschen. Zudem bekam ich eine Karte für eine Gratiswäsche in der nahen Waschstrasse (super Anlage).


    Diesmal wurde sogar das Oel ohne meine spezielle Aufforderung gewechselt :D (siehe meine Schilderung beim 15'000 km Service in einer anderen Vertretung).


    Die Arbeit wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit innerhalb rund 2 Stunden erledigt (kein Ersatzwagen notwendig). :thumbsup:


    Gruß


    Noby

    Wie wär's mal wieder mit ein wenig on-topic?


    Meiner hat die 27'500 Kilometer überschritten. Und das völlig unauffällig! (Die Bremsscheiben hinten mit Rost und Rillen mal ausgenommen).
    In den nächsten 2-3 Wochen wird der 30'000 km Service gemacht.


    Gruß


    Noby

    Ich habe exakt das Bild, das @Bertus beschreibt. Werde in den nächsten Wochen bei der Hyundai-Garage vorbei gehen. Als ich das bemerkte, habe ich durch mehrfaches Starkbremsen versucht, die Scheiben sauber zu kriegen. Das gelang nur sehr beschränkt und vor allem die Riefen blieben. Vorne ist alles piccobello.
    Die Bremswirkung scheint mir indessen gut. Doch bleiben kann das so nicht.


    Die Bremsen sind wohl für 1 Million Kilometer ausgelegt! :D Oder eben Fluch und Segen der Rekuperation!


    Gruss


    Noby

    Ich hätte erst auch auf Grundwasser, das durch den Fussboden dringt, getippt. Habe aber eine andere Möglichkeit gesehen. Bei der Garage mit dem Motorrad ist ein Abschluss sichtbar. Ist das eine Rinne, die mit Gitter verschlossen ist? Steht da evtl. Wasser drin möglicherweise auch nur temporär?
    Eine durch das Auto verursachte Begründung sehe ich weniger.


    Gruss


    Noby

    @SteMo
    Mit meinem IONIQ bin ich nun bereits rund 22.000 Kilometer ohne jegliches Problem gefahren. Klar gibt's auch Pechvögel, die dies nicht von ihrem Auto sagen können, aber da greift zumindest die lange Garantiefrist.


    Und was die Irritation anbetrifft, die in einem Forum angesprochene Probleme anbelangt, würde ich mir keine zu grossen Gedanken machen. Diese erscheinen halt komprimiert im Forum. Tausende anderer Fahrer haben die jeweiligen Schwierigkeiten nicht!


    Gruss


    Noby