Beiträge von Noby

    Vor einigen Jahren habe ich einen Kurzlehrgang über's Löschen mit leicht zugänglichen Mitteln genossen. Die im Auto gebräuchlichen Löscher sind halt auch bei richtiger Anwendung sehr schnell "ausgeschossen". Dann wäre ein zweiter Löscher sicher gern gesehen.


    Und richtig, einen Grossbrand würde ich als Laie auch nicht löschen wollen. Aber wenn sich beispielsweise eine Person eingeklemmt in einem Auto befände, würde mich die Fläche eher weniger kümmern.


    Wichtig ist, weder sich, noch die Technik, die zur Verfügung steht, zu überschätzen!

    Vor Kurzem war diese Problematik betr. Elektro-Fz. Thema in einer TV-Sendung. Die Aussage war auch, dass die aktuellen Hybrid- oder Elektro-Fahrzeuge diesbezüglich problemlos seien.


    Ich werde meinen Kleinlöscher wieder im Auto unterbringen. Dies auch um bei einem Brand eines anderen Fahrzeuges helfen zu können. Viel bringt ja ein einzelner Löscher kaum, aber wenn mehrere Leute einen Feuerlöscher in Anschlag bringen, kann das schon etwas bringen.


    Gruss


    Noby

    Also 5,0 Liter sind wirklich recht heftig. Ich habe mal an anderer Stelle geschrieben, rund 4,5 - 4,6 Liter sind so der "Standard-Verbrauch" beim Ioniq Hybrid, wenn auf den Verbrauch nicht geachtet wird (nach den Schilderungen der Forums-Teilnehmer und meinen Werten).
    Die Probefahrt und die ersten Fahrten bewegen sich bei mir in diesem Rahmen. Auch jetzt nach rund 3000 km erreiche ich diesen Wert, wenn ich nicht besonders auf Sparen trimme.
    Und eben die Topografie spielt auch eine Rolle. Gestern fuhr ich vom Schwarzwald (Raum Blumberg) nach Basel. Da es praktisch nur leicht bergab ging und zusätzlich LKW-bedingte Schleichfahrten dabei waren, verbrauchte ich für die ca. 100 km 3,6 Liter! Die Rückfahrt mit längerem Stau in Basel und dann halt eben wieder bergauf liess mich büssen. Das Resultat bei zügiger Fahrweise über die 200 km sind 4,2 Liter/100 km. Beim letzten Tanken habe ich den "Luxus-Sprit" getankt. Ob das bereits Einfluss hatte, weiss ich nicht. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden.
    Ab nächster Woche kommt eine neue Herausforderung. Ich bin dann wieder in Nordfriesland und werde meist auf's Rekuperieren verzichten müssen. Berge, oder auch nur kleinste Hügel: Fehlanzeige! Melde mich dann wieder mit den für mich neuen Bedingungen.


    Gruss


    Noby

    Moin Clemens,


    meine Vermutung geht auch in diese Richtung. Hab' nicht gross nachgefragt, war einfach glücklich, dass ich mit dem "kompletten" Auto zurück in den Norden fahren kann!
    Und wie bekannt: Wer viel fragt, wird auch viel angelogen!


    Gruss


    Noby

    ich warte da noch immer auf die erste Sichtung südlich von Hamburg...

    Am kommenden Sonntag hast du die einmalige Chance, einen schwarzen IONIQ zu sehen, der durch den Elbtunnel fährt! Zeit kann ich dir leider nicht angeben. Ich werde dann fast am Ende einer Fahrt über 920 Kilometer sein. Ich, alleiniger Pilot, Frau bereit am Navi zur Befehlsausgabe! :huh:


    Gruss


    Noby