Beiträge von Noby

    Moin Clemens,


    Warten auf das neue Auto ist immer hart, da nützen auch Floskeln wie: Vorfreude ist die schönste .. blablabla! :cursing:


    Ich habe auf meinen ersten Dacia Duster (damals und auf eine gewisse Weise noch heute eines meiner Traumautos) über 6 (sechs) Monate warten "dürfen". Zu Beginn war die Nachfrage von Dacia einfach verkannt worden.


    Nütze die Zeit hier im Forum und freu' dich auf ein tolles Auto! ;)


    Gruss


    Noby

    Ich möchte mich da Clemens anschliessen. Meine Erfahrungen mit folierten Seiten- und Heckscheibe bestätigen das. Und wenn es möglicherweise etwas länger geht, das Auto aufzuheizen, ein in Verbrauchsminderung messbarer Unterschied wird wohl kaum zu erzielen sein.
    Ich sehe als grösseren Gewinn die verminderte Einsehbarkeit in das abgestellte Auto. Was klarerweise nicht dazu animieren soll, Wertgegenstände im Auto zu belassen.
    Und - :saint: ich geb's zu: Es sieht halt auch gut aus! :thumbup:


    Gruss


    Noby

    Du schreibst sehr richtig, dass das Hybrid-Fahren tatsächlich "gelernt" werden muss. Auch meine Verbrauchsdaten sind alle paar Hundert Kilometer besser geworden.
    Neben dem schnell Beschleunigen um den Wagen ins Segeln zu bringen, habe ich das kurze Antippen der Bremse erfolgreich angewandt.


    Dass AB - Kilometer eher kontraproduktiv sind, versteht sich von selbst. Dennoch konnte ich vor ein paar Tagen mein Temperament nicht zügeln und habe mal bis Tacho 195 beschleunigt. Auch das fühlte sich absolut sicher an.


    Heute Kurzstrecke mit 4,0 Liter gefahren, aber mein Durchschnitt ist 4,5 - 4,6 Liter.


    Gruss


    Noby

    Und Noby, schön das du nach 2.5 TKm noch Spass am IONIQ hast.

    Hallo Axel,


    das war jetzt aber ironisch gemeint? ;)


    Aber im Ernst! Ich habe "unzählige" Fahrzeuge besessen. Nicht jedes hat mich von Beginn an überzeugt. Der IONIQ schon.


    Auch danke an @Matze
    Das sind Texte, die ich gerne zu meiner Beruhigung lese. Dennoch es bleibt einfach immer ein Körnchen Zweifel!


    Gruss


    Noby

    @Yeti
    Du kannst zuwarten oder gleich jetzt kaufen. Irgendwie liegst du immer daneben! Solange die Automobilindustrie und die Politik nicht am gleichen Strang ziehen, wirst du nie wissen, was als nächstes kommt. X(


    Ich hatte einen neuen Diesel, zwar Euro 6, aber die ewigen Miesmachereien der Diesel-Fahrzeuge nervte mich!
    OK, ich bestellte den IONIQ. Nun geht die Diskussion betreffend Benzin-Partikel-Filter los!


    Wenn nun Euro 6c kommt, werde ich wohl sehen müssen, wie ich meinen vermeintlich sauberen Hybrid-Wagen "wirklich" sauber kriegen kann.


    Daneben lese ich von verheerend schmutzigen Container- und Kreuzfahrtschiffen, denke an Heizungsanlagen, die noch nicht auf dem neuesten Stande sind!?


    Wann endlich wissen die Superschlauen, was unsere Umwelt wirklich und in welchem Umfang schädigt und was sollen wir Laien nun wirklich tun oder lassen, um uns schlussendlich mit gutem Gewissen zur Ruhe begeben zu können?? ?(


    Ich weiss, auch mein Geschreibsel hilft dir nicht weiter, aber ich bin grad in der richtigen Stimmung!


    Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Nur soviel kann ich dir nach über 2500 km sagen, der IONIQ Hybrid ist ein sehr tolles Auto, es macht viel Spass! Und -- ich lass' mir halt die Freude nicht durch -siehe oben- verderben!


    Gruss


    Noby

    Zwar sind Reifenschäden in der "Nach-Pferdedroschken-Zeit" eher selten, aber wenn's mal passiert, könnte ein Reserve- oder Notrad Wunder bewirken. Selbst bin ich in all' den Jahren weitestgehend verschont geblieben. Aber reicht das schon als Grund dafür, diese Notlösungen über ein Autoleben mit uns zu führen?


    Wie viele jungfräuliche Ersatzreifen wurden schon wegen Ueberalterung bei der Verschrottung eines Autos "entsorgt". Dann möchte ich einer allein fahrenden Frau oder einem beruflich fahrenden Mann in Geschäftskleidung aus diversen Gründen einen Reifenwechsel im Regen auf einer viel befahrenen Strasse eher ersparen! Um keine Missveständnisse aufkommen zu lassen: Ich traue beiden Kategorien und vielen anderen diese Arbeit schon zu!


    Also sind die wenig geliebten Reifenpannensets halt doch die beste (am wenigsten schlechte) Lösung. Und dann ist da noch die Hyundai-Assistance oder ADAC, etc.


    Somit wünsche ich Allen eine pannenfreie Fahrt!


    Gruss


    Noby

    Vielen Dank für euer Feedback! Eure Wünsche für gute Fahrten und Spass mit dem Auto gebe ich gerne an euch zurück!


    @komp
    Auch bei mir ist vor dem Schreiben der Wunsch nach einer eigenen Rubrik für Erfahrungsberichte aufgekommen. Es wäre doch schön, wenn dort sämtliche Erfahrungen gesammelt und relativ einfach abgerufen werden könnten. Gerade unsere "Besucher" wären hier mit positiven Erfahrungen, aber auch evtl. mit kritischen Berichten bestens versorgt, was auch eine Kaufentscheidung positiv beeinflussen könnte.


    @Freddy
    Wie du gelesen hast, habe ich zu den Themen Connectivity oder Navi-Funktionen, inkl. Unterhaltung nichts geschrieben. Da haben wir im Forum genügend Leute, die diese Themen beherrschen. Ich selbst bin da lediglich Konsument der Standard-Funktionen. Aber eure Berichte in diesem Bereich fixen mich schon etwas an, auch mal über meinen diesbezüglich bescheidenen Tellerrand zu schauen! :D
    Und dann auch psst: - - natürlich wissen wir, dass Schwarz einfach unwiderstehlich ist, aber all' die anderen Farben lassen wir doch auch gerne leben, sie sind doch auch ganz schön! 8) (das musste jetzt halt sein!)


    Und zuallerletzt: Ja ich werde gerne auch wieder über meine Erfahrungen schreiben. Das ist ja einer der vielen Vorteile in unserem Forum, dass wir uns gegenseitig wissen lassen, was uns freut oder auch mal grämt! Auch davon lebt die Community!


    Gruss und gute Nacht!


    Noby

    Meine ersten 2500 km mit dem IONIQ Hybrid Premium vom 2. - 24. Juni haben folgendes ergeben:


    Optischer Eindruck


    Design und Verarbeitung haben mich aussen, wie innen restlos überzeugt. Das Auto fällt nicht zu sehr als Hybrid-Fahrzeug auf. Neutrale, moderne Linie, ohne zu grosse Experimente.


    Qualität


    Die Qualität der Materialien ist sehr gut und gefällig, ohne lediglich "eyecatcher" zu sein. Nichts klappert, Türen schliessen satt.


    Motorleistung


    Angenehme Kraftentfaltung (systembedingt kein Turbo-Loch!) und ausreichende Leistung. Für einen 1.6 Liter-Motor und 1500 kg Leergewicht sogar verblüffende Leistung. Der Elektro-Antrieb als "Overboost" zeigt Resultate. Ueberhaupt zeigen Zwischensprints mit Kickdown oder S-Kulisse recht sportliche Resultate.
    Doppelkupplungsgetriebe und Sport-Funktion finde ich insgesamt OK. Sicher gibt es hier noch besser abgestimmte Getriebe, aber das Ganze ist auch eine Preisfrage.


    Fahrverhalten


    Das Auto liegt durch seinen niedrigen Schwerpunkt, das Gewicht und die recht breite Spur satt auf der Strasse. Schnelle Kurven sauber durchzogen seine Spezialität. Federung und Dämpfung sind den üblichen Strassenverhältnissen jederzeit gewachsen. Bei Kurzwellen kann's mal etwas holpriger werden. Schlaglöcher sind hörbar, aber schlagen nicht ins Kreuz. Also Meckern auf sehr hohem Niveau.


    Hybrid-System


    Da dies für mich der erste Hybrid-Wagen ist, musste und muss ich noch immer das Verhalten lernen, um möglichst gute Resultate zu erreichen.
    Mir gefällt, dass gerade in lärmempfindlichem Umfeld ein lautloses Fahren möglich ist. Die Wechsel zwischen den Antrieben ist so unauffällig, dass sie nach kurzer Zeit absolut nicht mehr wahrgenommen werden. Dennoch gibt das Display in vielfältiger Weise viel Aufschluss darüber. Die Zusatzleistung des Elektro-Antriebs zum Benzin-Motor ist natürlich nicht zu verachten.
    Dass sich für ein 1.5 Tonnen-Auto Benzin-Verbräuche von 3,7 (siehe @Freddys Thread) bis rund 5 Liter gut erreichen lassen, spricht ebenfalls für den Hybrid-Antrieb. Ich bewege mich auf den ersten 2500 km bei rund 4,5 - 4,8 Litern. Das ist ein für mich sehr guter Wert.


    Die netten Helferlein


    Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat Querverkehrswarner etc. sind für mich nach 7 Jahren Dacia Duster mal wieder Neuland. Ich habe diesen Service aber sehr schnell und gerne angenommen. Wenn man sich der bauartbedingten Einschränkungen immer bewusst ist, sind diese schon sehr hilfreich. Das Auto unterstützt mich bei meiner "Arbeit", ohne sie mir komplett abzunehmen. Gut so, da ich nach wie vor sehr gerne Auto fahre!


    Kosten


    Insgesamt als sicher sehr fair zu bezeichnen.
    Der Kaufpreis ist für mich in Ordnung. Die laufenden Kosten ebenso, sei es die sehr niedrige Steuer, die akzeptable Versicherung oder der niedrige Verbrauch. Weniger erfreut bin ich über die zu kurzen Wartungsintervalle. Moderne Kfz-Oele verkraften weit mehr. Vielleicht geschuldet durch die für Hyundai noch relativ neue Hybrid-Technik.


    Resumée


    In meinen rund 44 Jahren Auto Fahrpraxis habe ich bei einigen meiner Neuanschaffungen ein gutes Gefühl gehabt, andere überzeugten von Beginn an weniger. Der IONIQ hat mich bisher positiv überrascht! Da ich aktuell über 30'000 Kilometer jährlich fahre, wird sich schnell zeigen, ob auch die Langzeiterfahrungen dies bestätigen.


    Gruss


    Noby

    Tut mir Leid für dich! Hoffe, dass die Ursache bald beseitigt ist und du einen zweiten Anlauf nehmen kannst!


    Mir passiert auch oft zu Beginn eines Abschnittes was Negatives, meist stellt sich danach nur Gutes heraus. Genau das wünsche ich dir! :thumbup:


    Gruss


    Noby

    Ah ja! Bereits am 16. Juni hatte ich diese Email erhalten und natürlich sofort ausgefüllt.


    Ich wünschte mir, dass nach ca. 1 Jahr Fahrzeit nochmals eine ähnliche Umfrage kommen wird, da so auch "Kinderkrankheiten" an der richtigen Stelle reklamiert werden können. Hoffe zwar, dass ich auch nach dieser Zeit noch voll zufrieden sein werde und daher eher wenig Zeit für Kritik aufwenden müsste! ?(


    Gruss


    Noby