Beiträge von Noby

Ein Hyundai-Verkäufer sagte mir vor ein paar Wochen beim Gespräch über Auto-Diebstahl: Der IONIQ ist nicht auf der "Liste" der meistgeklauten Autos, folglich sollte ich mir da keine Gedanken machen.

Punkt eins: Klar, weil es noch praktisch keine auf den Strassen gibt.

Punkt zwei: Wenn er sich da wohl nicht täuscht. Ein Auto mit den Ioniq-Qualitäten kommt vielleicht schneller auf diese "Liste", als uns lieb sein kann!?

Vielen Dank für die notwendigen Korrekturen an meinem Foto! :thumbsup:

Hoffentlich kiebitzt der arme Prius-Fahrer nicht im ioniq-forum! Da müsste er sich ja ernsthaft einen Fz.-Wechsel überlegen!

Wenn ich vom "Zulassungs-Elend" in Berlin lese, bin ich echt dankbar für unsere Verhältnisse in Nordfriesland.
    Ich zog die Nummer, wartete etwas über eine Stunde, legte der äusserst freundlichen Sachbearbeiterin mein Kennzeichen und die Papiere hin. Nach einer guten Viertelstunde hatte ich die neuen Kleber auf den Schildern und die Kurzzeitzulassung für meinen Bisherigen in Händen. Es blieb sogar genug Zeit, über die Strasse zum Schilderpräger zu laufen und die Kurzzeit-Schilder in Empfang zu nehmen.
    Ich weiss Husum ist nicht Berlin, aber etwas mehr "Service public" würde dem Ansehen der Hauptstadt nicht schaden.

@Muenchner-Chris und @sternumdreher
    Verliert den Mut nicht! Ich wünsche Euch eine baldige Abwicklung!

Gruss

Noby

Ab heute ist wieder ein Platz im Wartesaal frei. Ich habe meinen Ioniq im Autohaus abgeholt.

Mein schwarzer Wagen stand sauber aufbereitet mit glänzendem Lack im Uebergabe-Bereich. Kurze Ueberprüfung des Lacks: Nichts Negatives gefunden.
    Der Verkäufer hat mir das Fahrzeug ausführlich erklärt und sich dabei mit Humor und Geduld genügend Zeit gelassen. Vieles war mir ja schon wegen dem Studium im ioniq-forum bekannt.
    Nachdem mir eine Flasche "Autohaus-Spezial-Sekt" in die Hand gedrückt wurde, durfte ich endlich mein erstes Hybrid-Auto anlassen. Leider blieb mir heute nur sehr wenig Zeit, die Eigenschaften des IONIQ näher austesten zu können. Auch ergab sich noch keine Gelegenheit Fotos von meiner Neuanschaffung zu machen. Dies wird natürlich nachgeholt und über die Erfahrungen werde ich selbstverständlich berichten.

Die ersten Eindrücke waren jedenfalls schon sehr positiv. Das Fahrzeug fährt sich angenehm leise und unaufgeregt. Auch ist mir aufgefallen, dass der Anteil der rein elektrischen Strecken recht gross war. Die Schaltung auf "Sport" gestellt und schon zeigte ein leises Zucken von seiner Dr. Jekyll and Mr. Hyde - Eigenschaft. Für einen 1,6 Liter Motor kommt da schon recht war rüber, aber an diesem Temperament hat der Elektro-Motor einen beträchtlichen Anteil. Doch schnell zurück zum Automatik-Modus, der doch eigentlich dem Charakter eines Hybrid-Fahrzeugs besser entspricht. So durfte ich den kleinen Ausritt mit einem Durchschnitts-Verbrauch von 4,8 Litern abschliessen.
    Auch den ersten Stau hat der IONIQ schon meistern dürfen. Dabei fiel die lautlose Fortbewegung, von einem guten Automatik-Getriebe unterstützt, auf.
    Ja es hat Spass gemacht und Laune für mehr, viel mehr! Aber jetzt muss ich für den Moment Schluss machen, muss mich ausschlafen für die morgige Tour!

Gruss
    Noby

@Freddy
    Ich werde dich sogar noch rechts überholen! 8)

Habe gestern die Zulassungsstelle besucht und das neue (alte) Kennzeichen mitgebracht. Am Freitag werde ich meinen Schwarzen bekommen! Die Freude kannst du ja nachvollziehen!

Also freue ich mich riesig auf den Freitag und natürlich auch auf deinen Termin am Dienstag (war ursprünglich unser geplanter Termin). :)

Gruss

Noby

Sieht in dieser Farbe echt gut aus. Habe vor meiner Bestellung beim Händler einen IONIQ in Iron Grey gesehen und schon ging die Diskussion mit meiner Frau los. Am Schluss hat sich der Schwarze halt durchgesetzt.

Das mit der schwachen "Tönung" der hinteren Scheiben stösst mir auch etwas auf. Da muss dann mal der Rechenschieber ran'.