Ab heute ist wieder ein Platz im Wartesaal frei. Ich habe meinen Ioniq im Autohaus abgeholt.
Mein schwarzer Wagen stand sauber aufbereitet mit glänzendem Lack im Uebergabe-Bereich. Kurze Ueberprüfung des Lacks: Nichts Negatives gefunden.
Der Verkäufer hat mir das Fahrzeug ausführlich erklärt und sich dabei mit Humor und Geduld genügend Zeit gelassen. Vieles war mir ja schon wegen dem Studium im ioniq-forum bekannt.
Nachdem mir eine Flasche "Autohaus-Spezial-Sekt" in die Hand gedrückt wurde, durfte ich endlich mein erstes Hybrid-Auto anlassen. Leider blieb mir heute nur sehr wenig Zeit, die Eigenschaften des IONIQ näher austesten zu können. Auch ergab sich noch keine Gelegenheit Fotos von meiner Neuanschaffung zu machen. Dies wird natürlich nachgeholt und über die Erfahrungen werde ich selbstverständlich berichten.
Die ersten Eindrücke waren jedenfalls schon sehr positiv. Das Fahrzeug fährt sich angenehm leise und unaufgeregt. Auch ist mir aufgefallen, dass der Anteil der rein elektrischen Strecken recht gross war. Die Schaltung auf "Sport" gestellt und schon zeigte ein leises Zucken von seiner Dr. Jekyll and Mr. Hyde - Eigenschaft. Für einen 1,6 Liter Motor kommt da schon recht war rüber, aber an diesem Temperament hat der Elektro-Motor einen beträchtlichen Anteil. Doch schnell zurück zum Automatik-Modus, der doch eigentlich dem Charakter eines Hybrid-Fahrzeugs besser entspricht. So durfte ich den kleinen Ausritt mit einem Durchschnitts-Verbrauch von 4,8 Litern abschliessen.
Auch den ersten Stau hat der IONIQ schon meistern dürfen. Dabei fiel die lautlose Fortbewegung, von einem guten Automatik-Getriebe unterstützt, auf.
Ja es hat Spass gemacht und Laune für mehr, viel mehr! Aber jetzt muss ich für den Moment Schluss machen, muss mich ausschlafen für die morgige Tour!
Gruss
Noby