Beiträge von Noby

Die neuen Prämien erhalten. Die Erhöhung ist moderat und trifft mich eh nicht sehr hart, da SF33! ^^

Aber eine andere Frage: Habt ihr bei euren Versicherungen auch folgenden Zusatz:

Ergänzungsschutz VollkaskoPLUS Elektro/Hybrid "erweiterter Vollkaskoschutz ist mitversichert
    z.B. Beschädigung von Akkumulatoren durch Fehlbedienung"

Bei der Versicherungskammer Bayern kostet mich dieser pro Jahr € 32.34

Gruss

Noby

Was suboptimal ist, ist das das Zusammentreffen von mittelmässiger Kamera und schlechten Rückfahrleuchten!
    Gerade jetzt, bei klimatisch schwierigen Verhältnissen stört das schon recht stark.
    Die Rückfahrkamera in meinem Vorgänger-Auto (Dacia Duster) war selbst in Kombination mit "schwarzen" Rückleuchten nicht schlechter als die Kombi im Ioniq.

Gruss

Noby

SUVs gehören für mich eh aus verschiedenen Gründen aus dem privaten (und den meisten dienstlichen) Bereichen verbannt.

Diese Aussage zwingt mich nun doch zu einer Reaktion. Glücklicherweise leben wir nicht in einer Diktatur, wo vorgeschrieben wird, was gefahren werden darf und was nicht.

Zu den einzelnen Punkten:

Enormer Spritverbrauch

Mein SUV (Vorgänger vom Ioniq) brauchte bei moderater Fahrweise zwischen 6 und 7 Litern Diesel.

• blockieren fast immer 2 Parkplätze

Das ist ja nun eher eine Frage des Charakters des Fahrers oder der Fahrerin! Oder der Fähigkeit zu parken.

Und mit was die "Helikopter-Mutti" mit ihren zwei "Blagen" zum REWE fährt, berührt mich wenig. Ist da bei dir etwa Neid im Spiel?

Ja es ist bequem, ja die Aussicht ist schön, ja ich kann damit meinen vermeintlich hohen Status zur Geltung bringen.

Allerdings ist es bequem ins SUV einzusteigen, besonders, wenn ein Rückenprobleme die Beweglichkeit einschränken.
    Den Ueberblick aus der erhöhten Sitzposition ist ebenfalls positiv.
    Und nun zum hohen Status: Gerade Dacia hat ja mit seiner erfolgreichen Werbung aufgezeigt, dass nicht der "Status" im Vordergrund des Autokaufs sein muss.

Also ich liebe SUV's und stehe jederzeit dazu!

Gruss

Noby

Auch mit meinen bin ich nach rund 18000 km noch recht zufrieden.
    Auto steht in Garage oder Carport, also eher wenig härtere Verschmutzungen möglich.
    Natürlich kein Betrieb auf (auch nur leicht) vereister Scheibe. Von Zeit zu Zeit habe ich die Gummiblätter vorsichtig gereinigt.
    Wenn dann nötig, werden Bosch drauf kommen.

Gruss

Noby

Unabhängig aller Diskussionen, was sinnvoller sei: Ich begrüsse die Entscheidung von Hyundai, alle 3 Varianten in einem Modell anzubieten! Da haben die Modell-Strategen genügend Gründe für alle Philosophien gefunden.

Gruss

Noby

"20minuten" ist eine schweizerische sogenannte "Pendler-Zeitung", die speziell an Bahnhöfen aufliegt, um Pendler 20 Minuten lang (Fahrtzeit) zu unterhalten. Sie ist auch in französisch und italienisch erhältlich. Ebenso als Internetzeitung.

Mit der eigentlichen Wahl hat sie natürlich nichts zu tun, aber das Echo zeigt die momentane Sicht vieler Menschen auf die Hybrid-Technik. Somit ein weiterer guter Beitrag zur Sensibilisierung.

Gruss
    Noby