Beiträge von Noby

Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich viel sagen, allerdings waren es die ersten 100km im Hybrid-Modus (50% Stadt – 50%Landstraße) 0,9l und 6,2 kW/100km.

Gespannt bin ich auf deine Werte, wenn du eine Fahrtstrecke von deutlich über 100 km fährst, zudem noch BAB.

Deine ersten Erfahrungen bestätigen die Erwartung, dass, wer vornehmlich Kurzstrecken fährt, mit dem PHEV gut bedient ist.

Danke für deine Bericht, halte uns bitte auf dem Laufenden! Weiterhin viel Spass mit deinem PHEV!

Gruss

Noby

Moin @Schmienchen

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Gerade für ein total neues Auto ist ein Forum schon recht hilfreich. Wo soll man sich auch die Infos besorgen, die zum Entscheid beitragen. Die Neutralität der "Fachpresse" ist nicht immer über alle Zweifel erhaben. Wir, als Community, sind unabhängig. Klar, schlägt manchmal etwas Euphorie durch, aber das hat unser IONIQ verdient. ;)

Ich wünsche dir viele schöne Fahrten. Lass doch wieder mit deinen Erfahrungen von dir hören!

Gruss

Noby

Bei mir zeigen die ersten 7'000 Kilometer folgendes Bild:

Lange Autobahnfahrt: 5,0 bis 5.6 Liter

Ueberland plus gemischt (sehr wenig Stadt) 4,2 bis 4,6 Liter

Speziell verbrauchsarm gefahren: 3,8 bis 4,1 Liter

Versuche ich erst gar nicht gross auf den Verbrauch zu achten, erreiche ich normalerweise um die 4,6 Liter.

Diese Verbräuche erachte ich generell als sehr positiv, vergessen wir nicht, dass wir mit einem 1,5 Tonnen-Fahrzeug mit einem Benzin-Motor unterwegs sind! Wir geniessen dabei den Komfort eines Fzg. der unteren Mittelklasse. Zudem ist in obigen Verbräuchen weitgehend die Klimaautomatik aktiv.

Also alles im grünen Bereich.

Gruss

Noby

Die Theorie besagt zwar schon, dass bei Mischung der Produkte diese eventuell ausflocken könnte. Dies könnte ein Verstopfen der Waschdüsen nach sich ziehen. Ich habe allerdings trotz Mischen noch nie Probleme gehabt.
    Möglicherweise sind die Rezepturen zu ähnlich!? ?(

Gruss

Noby

Mein "Hörbuch" sitzt auf langen Reisen neben mir und verkürzt mir durch ihre Beiträge die Fahrt! :D

Aber im Ernst: Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Idee recht viel bringen kann. Leider kommt für mich diese Erkenntnis etwas spät, da meine langen beruflich bedingten Fahrten der Vergangenheit angehören.

Gruss

Noby

Moin @Noby,

auch wenn es nur 1 Kilometer war - ich erkläre Dich hiermit zum EIG (Extreme IONIQ Groover)! :thumbsup:

Moin Freddy,

Erstmal vielen Dank für die Beförderung! Dass speziell meine Wenigkeit den IONIQ-Groove liebt, weisst du ja!

ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber einen "Nuller" Verbrauch sollte wie folgt ziemlich einfach machbar sein - auch wenn es ein Fake wäre:

Wenn Du einen Anzeigen-Reset machst und danach so 1-2 km einen Berg runter rollst, sollte die Anzeige bei 0,0 starten. Direkt nach einem Reset werden ja nur Striche ( --,- ) angezeigt, aber nach 1-2 km kommt ca. der erste "echte" Verbrauchswert... :P

Im Endeffekt habe ich ja genau das gemacht. Irgendwie lädt der IONIQ einfach auch zum Spielen ein. Und ein wenig Humor darf ja auch sein!
    Schön, dass ihr euch auf meinen Beitrag ein paar Gedanken gemacht habt.

Gruss

Noby