Beiträge von AveN

    Hallo.


    Habe meinen PHEV 2020 auch seit ca April und war vor zwei Wochen auch schon Opfer der entleerten Batterie. Mittels Mobilitätsgarantie kam dann der ÖAMTC (Ö ADAC) und gab kurz Starthilfe.
    Am nächsten Tag in die Werkstatt. Die haben nichts gefunden.


    Seit dem ist es nicht nochmal aufgetreten aber sicherheitshalber ist jetzt auch ein Booster Akku im Auto.

    Das scheint bisher die gleiche Story bei vielen Foristen zu sein, bei mir liegt jetzt auch ein Booster im Kofferraum und ich hab mir ein neues Autobatterieladegerät gekauft, dass auch tiefer entladene Akkus wieder hochpäppeln soll. Hätte ich vorher nicht erwartet, dass sowas nochmal Zubehör für mich wird xD

    Ganz ehrlich, mit der Ionity-Preissteigerung kann ich leben und die kann ich auch nachvollziehen, den Rest so überhaupt nicht. Genau für die alten Preise bin ich Maingau-Kunde "geworden" und werde dies jetzt ändern bevor es wirklich dazu kommt.

    Der Herr Carmaniac hatte auch das Problem. Kann man sehr gut im Video erkennen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da bin ich aber froh, dass mir die 12V Batterie gleich als Hauptverdächtiger in den Sinn kam xD Hab jetzt 'nen Starthilfebooster und ein besseres Batterieladegerät im Heim als Konsequenz ;)


    @ MrF - Man bekommt zumindest das Gefühl, dass die Abschaltung von Verbrauchern vlt. nicht immer klappt. Der Elektriker aus meiner Werkstatt sagte er hatte schon mal einen solchen Fall, da war der Türschalter/-sensor defekt und der Ioniq hat dann dauerhaft angezeigt, dass die Tür offen wäre und so einige Teile nie abgeschaltet.

    Ich hatte heute mit meinem BEV (2019er FL) den gleichen Spaß wie der Threaderöffner. Auto fuhr gestern ganz normal (bis auf Probleme mit dem Google Assi), im Carport abgestellt gegen 23 Uhr, keine Verbraucher an etc.. Heute 15 Uhr: Auto ging auf, aber als ich starten wollte sagte er, er könne den Schlüssel nicht finden. Beim Versuch dann mit dem Schlüssel den Startknopf zu drücken ging das Auto dann ganz aus und rien ne va plus...


    Dann Ladegerät an den Type2 angeschlossen, keine Reaktion. Dann Batterieladegerät an die 12V angeklemmt: Nur als 6V erkannt, also tiefentladen. Der ADAC hat dann sein Powerpack angeschlossen und die Reaktion des Fahrzeuges (und keine anderen Möglichkeiten: Gangwechsel, lösen der Feststellbremse möglich...) sieht man in folgendem Video:


    https://www.dropbox.com/s/66ri…/20200728_180802.mp4?dl=0


    Auffällig war, dass die Lüftungsöffnungen in der Nase offen waren, das waren sie beim Abstellen nicht. Eine Vermutung, aus irgendeinem Grund ging der Lüfter an und hat die ganze Nacht die Batterie leer gesaugt? Denkbar?


    Das Powerpack war ratzfatz leer genuckelt, aber langsam erholte sich das Fahrzeug, die Bremsenfehlermeldung verschwand und es kam nur noch "Überpüfung der 12V Batterie". Der ADAC-Helfer hat dann seinen Truck für Starthilfe hinter meinen Liebling gefahren und ich konnte das Auto wieder starten, ging dann auch alles wieder wie normal. Hyundai wollte das Auto aber trotzdem gerne in die Werkstatt haben, mal sehen was da morgen bei rumkommt :/ Was mich wundert, der Fahrakku war so voll wie gestern, wenn die 12V sich entleert soll die doch aus dem Akku nachgeladen werden, ist hier vielleicht der Fehler, dass dies nicht geschieht? Die Einstellung ist im Auto auf jeden Fall eingestellt.


    P.S. BlueLink hat sofort in dem Moment in dem ich das Batterieladegerät angeschlossen habe angefangen mich über die offenen Türen zu informieren. Mehr Informationen über das Fahrzeug konnte es mir aber nicht liefern, wie z.B. den Fahrakkuladezustand.


    Ich habe mir den Tag jedenfalls anders vorgestellt :/ Vor allem habe ich als Leihwagen jetzt einen Verbrenner... mag ich ja echt nicht mehr fahren, bockt nicht xD


    LG

    Ich habe bei meinem Plugin Torque pro genutzt und es hat prima funktioniert.
    Bei meinem neuen BEV FL bekomme ich keine Anzeigen mehr obwohl die Verbindung okay ist.
    Braucht man da andere PIDs und wenn ja welche und woher?


    Gruß Uli

    Also ich hatte bisher noch kein Glück mit dem FL BEV, evNotify unterstützt den durch einen Bug nicht, findet man irgendwo tief in den Githubdiskussionen (https://github.com/EVNotify/EVNotify/issues/175) erst. Sollte schon im März behoben sein, aber der Entwickler ist im Stress und wenn man nicht zahlt will man sich auch nicht beschweren.


    Die korrekten PIDs für Torque habe ich für einen FL BEV auch noch nicht gefunden, wenn da jemand was findet würde ich mich auch darüber freuen.


    LG

    Welches Auto in dieser Preisklasse bietet ein HUD?

    Für mich kein Argument in einem Konkurrenzmarkt, es ist material-technisch günstiger als eine Sitzheizung als Beispiel, die Entwicklungskosten werden ja nicht größer durchs verbauen.

    Daran, dass Du Dich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert hast, ist nicht der Ioniq Schuld! Das ist ja so, als wenn man in ein fremdes Land reist und sich dann dort ärgert, weil niemand deutsch spricht oder es kein deutsches Essen gibt.

    Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich. Treffender wäre: Ich habe einen Verbrenner, der seine in meinem Land beworbenen (!) Leistungen nur dann erbringt, wenn ich ihn mit in meinem Land gesetzeswidrigem Sprit betanke. Wie groß ist denn die Informationsverpflichtung Deiner Meinung nach? Muss ich erst Ein Ingenieursstudium abschließen? Und die Formulierung, daran ist nicht der Ioniq schuld... richtig, sondern dessen Hersteller... aber es geht ja, wie der selbe Herstellerverbund an anderen Fahrzeugen des Konzerns zeigt.

    Wie Du schon selbst bemerkt hast, ist der Ioniq kein Kombi. Ich habe aber dennoch eine Hundebox völlig problemlos sogar längs platzieren können. Der Kofferraum ist für eine Sportlimousine vergleichsweise groß ausgefallen.

    Darf ich noch einmal auf den Threadtitel hinweisen? Was für eine Hundebox hast Du denn, das würde mich schon interessieren.

    Ich kämpfe mich jetzt nicht durch die 50 Seiten aber ich möchte meine Punkte auch nennen, auch wenn viele davon bestimmt genannt wurden.


    Mein Ioniq grenzt für mich an das perfekte Auto, nerven tun mich folgende Dinge in aufsteigender Reihenfolge:


    Ein HUD wäre schön gewesen
    Der Kofferraum ist zu klein (hätte ja auch gerne einen E-Kombi) aber wenigstens 2 cm höher... ne Hundebox rein zu bekommen ist der Horror xD
    Der AC-Lader gehört dreiphasig, ich würd' auch die 400€ wie beim KIA eSoul extra bezahlen ;) Das nervt mich wirklich... denn ich hab vorher nicht gewusst, dass ich nicht einmal die 6,6kW-Ladeleistung so gut wie nie zu Gesicht bekomme, kannte das Problem der Schieflast vorher gar nicht ^^


    Und ein Kritikpunkt der mehr Hyundai als dem Ioniq gilt, die Farbauswahl ist scheiße!! Überall wo man hinschaut 50 Shades of grey....


    LG =)