Bin gespannt, ob die HEV dies per Softwareupdate dann auch bekommen. Mein Freund hat letzte Woche den Elektro bekommen, der hat diese Funktion noch nicht.
LG
Bin gespannt, ob die HEV dies per Softwareupdate dann auch bekommen. Mein Freund hat letzte Woche den Elektro bekommen, der hat diese Funktion noch nicht.
LG
Hallo Heribert!
Ich habe den bei meinem Händler (Autohaus Lietz in Linz) am 18.4. bestellt. Die offiziellen Werksbestellungen konnten schon am 14.4. durchgeführt werden. Auf der österreichischen Hyundai-Hompage konnte man den PHEV bereits seit April konfigurieren.
Warum das in Deutschland nicht möglich war, ist mir sowieso ein Rätsel, da mir mein Händler gesagt hat, dass die Bestellungen ab 14.4. für ganz Europa möglich gewesen wären.
Einziger Nachteil an meiner Bestellung war, dass ich den PHEV nicht probe fahren konnte und ich mich auf die technischen Unterlage verlassen musste.
LG
Misst, Signatur wieder nicht geändert
Hallo Zusammen!
Da ich nun meinen IONIQ PHEV bekommen habe und ich die ersten paar Kilometer runter habe, möchte ich euch meine Entscheidungsfindung zum PHEV und die Unterschiede zum HEV mitteilen.
Wie schon viele beschrieben haben, macht es einfach Spaß mit dem IONIQ zu fahren und so auch mit PHEV. Ich habe lange überlegt ob es der HEV oder PHEV werden soll und bin für mich dann zum Entschluss gekommen, den PHEV aus folgende Gründen zu nehmen:
* Effektiver Preisunterscheid rund 2TEUR (HEV zu PHEV)
* Die Vorteile eines Elektroautos (leider nur zum Teil erfüllt, da er keine elektrische Heizung hat)
* 70% meiner Tagesleistung kann ich rein Elektrisch fahren
* Keine Reichenweitenangst, wenn es mal länger wird.
Für den IONIQ an sich habe ich mich entschieden, da die anderen Marken kein vergleichbares PHEV in der Preisklassen haben. (Mitsubishi Outlander ~45TEUER, KIA Optima ~45TEUR, BMW 3ePerformance ~55TEUR)
Zum IONIQ PHEV (ich gehe nur auf die Unterschiede zum HEV ein)
Der Antritt an der Kreuzung ist einfach phänomenal. Aufgrund des stärkeren Elektromotors ist er an der Kreuzung flotter und im Sportmodus auch etwas spritziger als der HEV. (Zumindest sagt das mein Popometer). Schön gelöst ist auch, dass für den Sportmodus der Schalthebel nicht mehr nach links gelegt werden muss. Es reicht ein „tipp“ auf die Schaltpedals hinter dem Lenkrad. Deaktivieren kann man diesen wieder, indem man beide Pedals ca. 3sek. zieht.
Wenn man im reinen Elektromodus fährt, schaltet sich der Benzinmotor nur hinzu, wenn man in den Sportmodus schaltet oder wenn man einen „kick-down“ macht. Unter 20km/h gibt der IONIQ für die Personen außen einen Warnton aus (VESS).
Aufladen des IONIQ an der Haushaltsteckdose ist kein Problem und funktioniert einwandfrei. Zum ablesen des Akkustandes, hat der PHEV wie der Elektro auch, drei LED am Armaturenbrett. Die Ladedauer von 2:15h hatte ich nicht erreicht, bei mir hat es 3h gedauert.
Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich viel sagen, allerdings waren es die ersten 100km im Hybrid-Modus (50% Stadt – 50%Landstraße) 0,9l und 6,2 kW/100km.
Was Fahrspaß, Fahrgefühl, Komfort usw.. angeht, kann ich mich nur den anderen Berichten hier im Forum anschließen.
Liebe Grüße
Mario
Hallo!
Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen, sodass ich noch etwas herumgespielt habe. Ich habe es jetzt rausgefunden.
Einstellung "Ausroll-Beratung" ==> Ton, Anzeige, Beides
Einstellung "Ausrollen starten" ==> Nie, Früh, Normal, Spät
Wie funktioniert es nun:
Wenn man im Navi eine Ziel eingibt, erkennt der Wagen offensichtlich, wann zB demnächst bergab fährt und gibt einen Warnton aus mit dem Hinweis "Fuß vom Gas". Das ganze macht er auch, wenn man auf eine Kreuzung zu fährt bzw. er mitbekommt, dass man demnächst abbiegt.
Prinzipiell finde ich es ganz cool zum Energie sparen.
LG
Tante Edit sagt: Konnte dies allerdings nur feststellen, wenn im Navi ein Zeil eingegeben wurde. Und nochwas möchte ich loswerden, die 100km sind runter und bin im HEV-Modus (also nicht im reinen Elektro-Modus) gefahren mit einem Verbrauch von 0,9l/100km und der Akku hatte noch 34% Füllstand.
Hallo!
Ich stelle mal Foto hier rein.
LG
Hallo Zusammen!
Ich habe heute den IONIQ PHEV bekommen und habe den "Ausroll-Berater" entdeckt. Allerdings ist mir die Funktionsweise nicht bekannt bzw. finde ich in der Beschreibung nichts dazu. Beim fahren habe ich auch keine Anzeige gesehen,
Hat wer eine Ahnung was das genau sein soll bzw. wie es funktioniert.
Beste Grüße
Mario
Alles anzeigenHallo @rapante,
für mich lohnt es sich ganz klar nicht. Du brauchst vermutlich um die 2-3 Liter Sprit. Mit dem Style in 17 Zoll vermutlich circa 5 (beide Angaben bei normalem Fahrverhalten ohne besonders auf Spritsparen zu achten). Der Preisunterschied für ca. 2,5 Liter weniger Spritverbrauch im Mittel bedeutet wirklich, dass du sehr, sehr viele Kilometer reißen müsstest.
Rechnen wir mal... das Jahr hat 52 Wochen. Minus 6 Urlaub und 3 krank bleiben 43 Wochen mal 5 Tage mal 80 km = 17.200km/Jahr. Aufgerundet 20.000 mit privater Nutzung abseits der Wege. 20.000 * 2,5 Liter geteilt durch 100km ergibt 500 Liter mehr im Jahr (bei 1,40 Euro je Liter sehr konservativ gerechnet), also ca. 700 Euro im Jahr Ersprnis (Kosten für Strom kommen da noch drauf!!). Dazu kommt die höhere Belastung durch Zins- und Zinseszinseffekt, wenn du den Wagen nicht bar bezahlst. Du musst den Plug-In also mindestens 9 Jahre fahren, damit die Mehrkosten von circa 6.000 Euro für den Plug-In sich rechnen oder spontan doppelt so viele Kilometer abreißen, damit es vorher sinnvoll sein würde.
Die Rechnung hält vielleicht keiner wissenschaftlichen Prüfung stand, zeigt aber eine Tendenz. Selbst wenn du den Plugin vielleicht für "nur" 5000 Euro mehr bekommst, müsstest du schon noch eine ganze Weile fahren. Und wie gesagt: Der Strompreis kommt ja auch noch oben drauf und das macht das Ganze dann fast obsolet.
Ganz kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen. (Zumindest ich als Österreicher nicht)
Die effektiven Mehrkosten vom HEV zum PHEV liegen bei uns bei ca. 2,5TEUR. Grund dafür ist, da es für den HEV keine Förderung vom Staat gibt und beim PHEV rund 2 TEUR.
Daher, der Vollausgestattete IONIQ PHEV kostet 36,2TEUR minus der Förderung sind es 34,2TEUR (den etwaigen Rabatt rechne ich jetzt mal nicht, da es diesen auch beim HEV gibt). Der HEV kostet mit gleichwertiger Ausstattung 32TEUR
Jetzt kommt es stark auf das Fahrprofil an. Allerdings rechnet sich bei mir der PHEV bei einer Kilometerleistung von 15.000 km/Jahr bereits nach dem 3 Jahren.
Ich weiß jetzt nicht wie die Förderungslage in Deutschland ist, aber in Österreich rechnet sich der Mehrpreis des PlugIn in fast allen Fällen.
Beste Grüße
Mario
Hallo!
Muss mich leider korrigieren. Der PHEV hat keinen Elektroheizer. Das bedeutet, dass im Winter ein rein elektrisches Fahren kaum bzw. nicht möglich ist. Daher kann man leider im angesteckten Zustand das Auto auch nicht heizen.
Wie das mit der Klimaanlage ist, weiß ich leider noch nicht.
LG
Alles anzeigenHallo at all,
bist du da sicher mit der Standheizung im angesteckten Zustand!?
Ich habe gestern meinen Plug in gekauft und eine Standheizung angefagt. Die konnten mir aber nicht sagen ob sich diese einbinden lässt.
Mit dem angesteckten Zustand währe eine Alternative.
Soweit mir bekannt ist und mir das von meinem Händler mitgeteilt wurde, gibt es im PlugIn die gleiche Möglichkeit wie im Elektro. Beim KIA PHEV ist das selbe Systeme verbaut und dort habe ich es schon gesehen.
Daher, man kann eine Temperatur und die Zeit einstellen. Zu der angegebenen Zeit hat der IONIQ dann die vorgegebene Temperatur.
Dies funktioniert allerdings nur, wenn der IONIQ an der Steckdose ist.
LG
Mario
Hallo Leute!
Noch zwei bzw. drei Wochen, dann darf ich mich auch endlich abmelden aus dem Wartesaal :). Habe heute von meinem Händler gehört, dass der Ioniq PHEV nächste da ist. Dann bin ich allerdings zwei Wochen auf Urlaub und kann Ihn erst nach dem Urlaub holen.
Liefertermin war zuerst mit ende August angegeben. Von daher "thumbs up" für um 4 Wochen frühere Lieferung.
Beste GrüßeMario