Beiträge von ccmario

    Hallo Heribert!


    Ich habe den bei meinem Händler (Autohaus Lietz in Linz) am 18.4. bestellt. Die offiziellen Werksbestellungen konnten schon am 14.4. durchgeführt werden. Auf der österreichischen Hyundai-Hompage konnte man den PHEV bereits seit April konfigurieren.


    Warum das in Deutschland nicht möglich war, ist mir sowieso ein Rätsel, da mir mein Händler gesagt hat, dass die Bestellungen ab 14.4. für ganz Europa möglich gewesen wären.


    Einziger Nachteil an meiner Bestellung war, dass ich den PHEV nicht probe fahren konnte und ich mich auf die technischen Unterlage verlassen musste.


    LG


    Misst, Signatur wieder nicht geändert :)

    Hallo Zusammen!


    Da ich nun meinen IONIQ PHEV bekommen habe und ich die ersten paar Kilometer runter habe, möchte ich euch meine Entscheidungsfindung zum PHEV und die Unterschiede zum HEV mitteilen.


    Wie schon viele beschrieben haben, macht es einfach Spaß mit dem IONIQ zu fahren und so auch mit PHEV. Ich habe lange überlegt ob es der HEV oder PHEV werden soll und bin für mich dann zum Entschluss gekommen, den PHEV aus folgende Gründen zu nehmen:


    * Effektiver Preisunterscheid rund 2TEUR (HEV zu PHEV)
    * Die Vorteile eines Elektroautos (leider nur zum Teil erfüllt, da er keine elektrische Heizung hat)
    * 70% meiner Tagesleistung kann ich rein Elektrisch fahren
    * Keine Reichenweitenangst, wenn es mal länger wird.


    Für den IONIQ an sich habe ich mich entschieden, da die anderen Marken kein vergleichbares PHEV in der Preisklassen haben. (Mitsubishi Outlander ~45TEUER, KIA Optima ~45TEUR, BMW 3ePerformance ~55TEUR)


    Zum IONIQ PHEV (ich gehe nur auf die Unterschiede zum HEV ein)
    Der Antritt an der Kreuzung ist einfach phänomenal. Aufgrund des stärkeren Elektromotors ist er an der Kreuzung flotter und im Sportmodus auch etwas spritziger als der HEV. (Zumindest sagt das mein Popometer). Schön gelöst ist auch, dass für den Sportmodus der Schalthebel nicht mehr nach links gelegt werden muss. Es reicht ein „tipp“ auf die Schaltpedals hinter dem Lenkrad. Deaktivieren kann man diesen wieder, indem man beide Pedals ca. 3sek. zieht.


    Wenn man im reinen Elektromodus fährt, schaltet sich der Benzinmotor nur hinzu, wenn man in den Sportmodus schaltet oder wenn man einen „kick-down“ macht. Unter 20km/h gibt der IONIQ für die Personen außen einen Warnton aus (VESS).


    Aufladen des IONIQ an der Haushaltsteckdose ist kein Problem und funktioniert einwandfrei. Zum ablesen des Akkustandes, hat der PHEV wie der Elektro auch, drei LED am Armaturenbrett. Die Ladedauer von 2:15h hatte ich nicht erreicht, bei mir hat es 3h gedauert.


    Zum Verbrauch kann ich noch nicht wirklich viel sagen, allerdings waren es die ersten 100km im Hybrid-Modus (50% Stadt – 50%Landstraße) 0,9l und 6,2 kW/100km.


    Was Fahrspaß, Fahrgefühl, Komfort usw.. angeht, kann ich mich nur den anderen Berichten hier im Forum anschließen.


    Liebe Grüße
    Mario

    Hallo!


    Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen, sodass ich noch etwas herumgespielt habe. Ich habe es jetzt rausgefunden.


    Einstellung "Ausroll-Beratung" ==> Ton, Anzeige, Beides
    Einstellung "Ausrollen starten" ==> Nie, Früh, Normal, Spät


    Wie funktioniert es nun:


    Wenn man im Navi eine Ziel eingibt, erkennt der Wagen offensichtlich, wann zB demnächst bergab fährt und gibt einen Warnton aus mit dem Hinweis "Fuß vom Gas". Das ganze macht er auch, wenn man auf eine Kreuzung zu fährt bzw. er mitbekommt, dass man demnächst abbiegt.


    Prinzipiell finde ich es ganz cool zum Energie sparen.


    LG


    Tante Edit sagt: Konnte dies allerdings nur feststellen, wenn im Navi ein Zeil eingegeben wurde. Und nochwas möchte ich loswerden, die 100km sind runter und bin im HEV-Modus (also nicht im reinen Elektro-Modus) gefahren mit einem Verbrauch von 0,9l/100km und der Akku hatte noch 34% Füllstand.

    Ganz kann ich deine Argumente nicht nachvollziehen. (Zumindest ich als Österreicher nicht)


    Die effektiven Mehrkosten vom HEV zum PHEV liegen bei uns bei ca. 2,5TEUR. Grund dafür ist, da es für den HEV keine Förderung vom Staat gibt und beim PHEV rund 2 TEUR.


    Daher, der Vollausgestattete IONIQ PHEV kostet 36,2TEUR minus der Förderung sind es 34,2TEUR (den etwaigen Rabatt rechne ich jetzt mal nicht, da es diesen auch beim HEV gibt). Der HEV kostet mit gleichwertiger Ausstattung 32TEUR


    Jetzt kommt es stark auf das Fahrprofil an. Allerdings rechnet sich bei mir der PHEV bei einer Kilometerleistung von 15.000 km/Jahr bereits nach dem 3 Jahren.


    Ich weiß jetzt nicht wie die Förderungslage in Deutschland ist, aber in Österreich rechnet sich der Mehrpreis des PlugIn in fast allen Fällen.


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo!


    Muss mich leider korrigieren. Der PHEV hat keinen Elektroheizer. Das bedeutet, dass im Winter ein rein elektrisches Fahren kaum bzw. nicht möglich ist. Daher kann man leider im angesteckten Zustand das Auto auch nicht heizen.


    Wie das mit der Klimaanlage ist, weiß ich leider noch nicht.


    LG

    Soweit mir bekannt ist und mir das von meinem Händler mitgeteilt wurde, gibt es im PlugIn die gleiche Möglichkeit wie im Elektro. Beim KIA PHEV ist das selbe Systeme verbaut und dort habe ich es schon gesehen.


    Daher, man kann eine Temperatur und die Zeit einstellen. Zu der angegebenen Zeit hat der IONIQ dann die vorgegebene Temperatur.
    Dies funktioniert allerdings nur, wenn der IONIQ an der Steckdose ist.


    LG
    Mario

    Hallo Leute!


    Noch zwei bzw. drei Wochen, dann darf ich mich auch endlich abmelden aus dem Wartesaal :). Habe heute von meinem Händler gehört, dass der Ioniq PHEV nächste da ist. Dann bin ich allerdings zwei Wochen auf Urlaub und kann Ihn erst nach dem Urlaub holen.


    Liefertermin war zuerst mit ende August angegeben. Von daher "thumbs up" für um 4 Wochen frühere Lieferung.


    Beste GrüßeMario