Beiträge von ccmario

Hallo Leute!

Ich habe gestern die Info bekommen, dass bluelink ab 2018 kommen soll. Grund dafür ist ein Gesetz das in Deutschland ab 2018 Neuwagen nur mehr mit einem Notrufsystem ausgestattet verkauft werden dürfen. Davon profitieren wir in Österreich auch :)

Laut Händler, wird es möglich sein, dass der IONIQ, der neue i30 und der Tucson dies mittels Softwareupdate nachgerüstet werden kann. In wie weit Hardware nachverbaut werden muss, konnte er mir nicht sagen. Ich hoffe, dass er die richtigen Infos von Hyundai Österreich bekommen hat.

BG

Hallo!

Also es wurde ein IONIQ PlugIn Style (in Deutschland vergleichbar mit Premium) mit den zusätzlichen Paketen wie Glasschiebedach, Ledersitzer, Winterpaket 2.. kurz um einfach mal alle Extras angekreuzt. Farbe wird weiß.

Zurückgegeben wird ein BMW 216d Active Tourer. Der Grund für den Wechsel ist, dass ich die Arbeit gewechselte habe und ich daher das Auto beruflich nur selten brauche und auch der Anfahrtsweg in die Arbeit hat sich deutlich verringert (rund 10km).

Der Entscheidungsgrund für den PlugIn liegt daher fast auf der Hand. In die Arbeit sowie retour kann ich ohne Probleme rein elektrisch fahren. Ich habe in den vergangenen 8 Wochen konsequent ein Fahrtenbuch geschrieben um zu eruieren, welche Variante für mich die Beste ist. Dabei habe ich festgestellt, dass ich zu 70% im 50km Radius unterwegs bin. Die Restlichen 30% sind dann aber meist über 200.
    Dann war nur noch die Mathematik gefragt.

Beste Grüße
    Mario

ps: Bestelldatum 18.4. - Liefertermin voraussichtlich 31.8.

Hallo Zusammen!

Da ich schon eine weile hier im Forum mitlese und ich nun meinen IONIQ auch bestellt habe, dachte ich mir, ich nehme auch einfach mal platz auf einem der Stühle im Wartesaal die immer wieder mal frei werden :)

Liebe Grüße aus Österreich
    Mario

Das entscheidende für mich ist daher, wann kommt er nun wirklich, und ist ab start auch schon ein ähnlicher Händlerrabatt möglich wie aktuell beim Hybrid/Elektro? Falls nicht relativiert das den guten Listenpreis im Vergleich wieder.
    Da ich ihn ungefahren wohl nicht bestellen werde, müsste ich ja warten bis ein Vorführwagen beim Händler ist und dann warten bis mein bestellter da wäre. Das wäre schwer auszuhalten :)

Es wäre leichter wenn man konkrete Termine und Preise hätte.

Hallo!

Ich habe mir den Wagen (IONIQ PlugIn Style mit dem großem Kreuz) letzte Woche bestellt. Liefertermin wurde mir ende August mitgeteilt. Listenpreis in Österreich inkl. Extras 36.350,-- Abzüglich Rabatt und Förderung von 1800€. Endgültiger Kaufpreis liegt bei mir daher bei rund 33.000€. Einen wirklich hohen Rabatt konnte ich bei keinem Händler aushandeln, da die hälfte der Förderung der Händler übernehmen muss.

Bestellbar ist der IONIQ PlugIn seit 14.4. - ich vermute mal, dass dies auch in Deutschland so ist.

Meine Kaufentscheidung für den Wagen:
    Für mich war es die beste alternative, da ich ca. 10km zur Arbeit fahre und dies mit dem Auto rein elektrisch möglich ist. Mein momentanes Fahrprofil bewegt sich zu ca. 70% im 50km Radius, der Rest liegt dann über 200km. Weiters kann man im Gegensatz zum normalen Hybrid die Heizung/Kühlung zeitlich programmieren (sofern er am Strom steckt). Weiters finde ich das Preis- Leistungsverhältnis unglaublich gut.

Beste Grüße aus Österreich
    Mario