Jein
Wie schon oft im Forum erwähnt, gibt es die Förderung für den PHEV. Von daher ist der Preisunterschied echt minimal und ich verbuche den Mehrpreis unter "Geile Technik.. Die muss ich haben und probieren". Bisher ist meine Rechnung voll aufgegangen und auch nachdem heutigen Wissenstand würde ich wieder zum PHEV greifen. (Wobei das nächste Auto sicher ein reines Elektroauto wird)
Ich vergleiche den PHEV mit meinen Vorgänger Auto. Das war einer 2er BMW mit 150PS und Diesel. Der verbrauchte im Schnitt die letzten 2,5 Jahre (hatte das Auto nicht länger) im Schnitt 6,4l Diesel (rund 6,70€/100km).
Bei 15000 km sind das 450€ Ersparnis + Prämienersparnis sowie Steuer, da ich nur den 105PS Benziner bezahlen muss
Ob er wirklich eine Ersparnis bringt, hängt vom Vorgängerauto ab, die eigene Fahrweise, das Fahrprofil und vieles mehr.... von daher, wie bereits erwähnt, finde ich Technik dahinter einfach cool, den Fahrcomfort, das Drehmoment uvm..
Wenn es nur um das Sparen gehen würde, müsste ich mir einen Dacia oder i20 oder sonst so ein 10TEUR kaufen, denn egal was dieser verbraucht, dieser wird nach 5 Jahren in den Gesamtkosten immer noch günstiger sein als ein IONIQ PHEV oder auch HEV.
LG
Sry für OFF-Topic