Beiträge von ccmario

    Ladestrom 2,3 kW => 2300 W / 230 V = 10 Ampere

    Den ICCB vom Ioniq kann man in drei Stufen verstellen (8, 10 und 12A) daher mit max. 2760Watt. Wenn ich bei mir in den Sicherungskasten schaue, dann sind alle Wohnbereiche mit 13A (2990Watt) abgesichert.



    Schwierig könnte es ehr werden, wenn auf der selben Phase von andere Verbraucher sind, oder die Alte nen 2000 Watt Haartrockner aufdreht, dann könnte es sie Sicherung am Stromzähler raushauen.

    Genau das meinte ich mit:


    Von wo aus wird verlängert und wie ist die Absicherung? <== Hier würde ich ganz genau schauen!!!

    LG

    Ich bin jetzt kein Stromexperte bzw. Elektriker, aber macht ein Verlängerungskabel wirklich Sinn oder könnte man es nicht anders lösen?


    Wenn Nein, stellen sich da nicht noch andere fragen?


    * Wie ist das mit den Ladeverlusten aufgrund der zusätzlichen Steckverbindungen? Gibt es da überhaupt welche?
    * Wie ist das mit der Absicherung? Von wo aus wird verlängert und wie ist die Absicherung? <== Hier würde ich ganz genau schauen!!!
    * Wie ist der Ladeverlust aufgrund der Länge vom Kabel bzw. mit welcher Stärke von Kabel habe ich die wenigsten Verluste?


    Aber vielleicht gibt es hier Forum jemanden der etwas mehr Ahnung hat als ich. Ich kann nur sagen, dass ich mich an den Rat von meinem Elektriker gehalten habe und ein eigens abgesichertes Kabel zum Carport bzw. Einfahrt gelegt habe. (2,5mm2 abgesichert mit 16A)

    ja, prinzipiell gebe ich dir recht.


    man bleibt im ev-mode und der akku wir geladen. es funktioniert auch sehr effizient und es wird relativ schnell warm im auto.


    allerdings wäre mir der elektroheizer lieber gewesen (und es wurde mir beim kauf gesagt, dass er es haben wird), da ich dachte ich kann das auto zeitgesteuert heizen wenn es an der steckdose ist (wie auch beim elektro).


    das er keinen elktroheizer hat, hat aber auch einen vorteil, wie ich zumindest glaube:
    stellen wir uns vor, es hat -5 Grad und wir müssen - aus welchen gründen auch immer - einen kickdown machen. das würde bedeuten, dass sich der verbrenner sofort zuschaltet und in einen relativ hohen drehzalbreich geht. bei verwendung des elektroheizer wäre das motoröl kalt. beim ioniq wäre der motor schon "lauwarm" :) immerhin besser als kalt!

    Hallo @nox


    Erstmal willkommen in Forum und zur Entscheidung eines Hybriden.


    Da ich selbst den IONIQ PHEV habe kann ich dir zu diesem Thema gut Auskunft geben. Die Klimaanlage funktioniert ohne Verbrenner tadellos. Soll heißen, dass ein rein elektrisches Fahren mit Klima funktioniert (auch im Stand, Stop&Go, Stau usw..). Die Reichweite des IONIQs verringert sich dadurch lt. Anzeige um um ca. 3km.


    Zur Heizung möchte ich noch was Anmerken:
    Da es mir so ähnlich geht wir dir - kurze Strecke in Arbeit - schalte ich die Klima/Heizung aus, sodass der Verbrenner nicht anspringt. Für die paar Kilometer reicht mir die Sitzheizung und die Lenkradheizung. Wenn es allerdings regnet, schalte ich die Klima/Heizung zwecks entfeuchten ein.


    Unterschiede von IONIQ zum Prius PHEV kann ich so keine Aufzählen, da mir der Wagen optisch nicht gefallen hat und wie wir alle hier Wissen, kann über Geschmack nicht streiten :)


    Ich hoffe ich konnte soweit deine Fragen beantworten.


    Liebe Grüße
    Mario

    @Unverhofft zum HEV


    Ich denke jeder ist für sich auch von seinem gewählten Fahrzeug (ob Prius oder Ioniq) einfach begeistert, daher sollte man es doch auch so anerkennen.

    Genau so sehe ich das auch. jeder hat seine Entscheidung nach seinen Vorstellungen bzw. nach seinen Kriterien getroffen. Man sollte aber dann die Worte besonnen wählen und nicht eine pauschal Verurteilung machen. Sich hinzusetzten und dann große Töne von sich geben in die Richtung - "Wie blöd seid Ihr, dass ihr die letzten 20 Jahre keinen Hybrid gefahren seid" - kann ich nicht akzeptieren.


    Aber lassen wir es, es wird immer Personen geben die nichts gebacken bekommen und Internet einen auf großen Max machen.


    LG

    Oh ja, du hast richtig gute Nerven. Kommst hier ins Forum machst auf dicke Hose und beleidigst gleich mal den Großteil der Forum User als Märchenerzähler. Schau doch einfach mal bei Spritmonitor und schau dir da die durchschnittlichen Verbräuche des HEV an bzw. des PHEV.


    Warum sich der Wagen in Europa nicht gut verkauft hat, bzw. auch in 4 Generation nicht, hat schon seine Gründe - es will kaum jemand ein Auto das schon aus 2km Entfernung nach "ich bin öko" schreit.


    Auf den Rest deines Textes werde ich nicht weiter eingehen, da es mir zu blöd ist, mit jemanden zu diskutieren, der den Rest der Welt als DUMM bezeichnet und eine andere Meinung gar nicht zulässt.


    BG


    PS: Kauf dir doch ein Elektroauto von Toyota, ist sicher besser.... achja die haben nur Verbrenner und einen F-CELL den sich niemand Leisten kann oder will.


    @Chrionicle
    Wenn dein Octavia im schnitt nur 5,5l Benzin braucht, dann solltest du weder auf den PHEV noch auf den EV wechseln, da du die Differenz bzw. Mehrkosten zu deinem jetzigen Auto nicht reinfahren kannst, außer du kannst Strom für lau tanken.

    Ja, deine Beschreibung kenne ich. Aber ist es das, was Toyota unter "Hybrid Assist" anbietet?


    Ich finde, wenn man einen solchen Thread startet, könnte man etwas mehr Infos geben.

    Da muss ich dir recht geben.. ob genau sowas meint weiß ich leider nicht

    Ich hatte im PHEV- Forum schon sowas geschrieben.


    Es gibt einen Ausrollassistenten (komischer Name ich weiß), dieser ist aktiv, wenn du ein Ziel im Navi eingegeben hast. Damit weiß dein Auto, wann du abbiegen möchtest bzw. wann es Bergauf und Ab geht. Damit soll der PHEV effizienter sein. Manchmal glaube ich einen Unterschied zu merken und beim nächsten Mal auch wieder nicht. Von daher sehe ich es im Moment eher als "Nice2Have" und nicht als "Must Have".


    LG
    Mario