Cool wäre es vielleicht den Akku bei der Rast kurz voll zu machen. Aber bei einem so kleinen Akku macht eine Schellladefunktion einfach Sinn. Oder anders gesagt, wie soll das bei der Größe des Akkus ohne schaden von sich gehen.
Der Electric lädt bis 84% mit dem Schnelllader und dann stoppt er bzw. lädt langsamer. Das würde bedeuten, dass er die letzten 4,5kw nicht schnell laden kann, da es den Akku kaputt macht. Fällt Euch was auf? PHEV hat nur 8,9kw ==> Daher einfach nicht wirtschaftlich und sinnlos.
Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber im Grunde ist das Konzept des PHEV für alle interessant die
a) Zuhause oder an der Arbeitsstelle laden können
b) deren Fahrprofil zu mehr als 50% den 60km entspricht
Für alle anderen ist - so denke ich zumindest - der HEV die wirtschaftlich bessere Variante!
Mit den Preisen an der Ladesäule, wo eine Abrechnung nach Zeit und nicht Verbrauch gemacht wird, macht das Laden des IONIQ PHEV einfach keine Sinn. Beispiel SMATRICS-Lader bis 11kw zu 4Cent/min * 135 sind 5,36€ (ca. 60 Cent/kw !!) zu dem Preis fahre ich mit dem normalen HEV 100km und nicht nur 60km.
LG
Mario