Naja, so ganz unrichtig ist die Aussage nicht @yalu !!!
Es gibt Rekoperation und der Akku wird dabei auch geladen. Allerdings, wird es dir nicht passieren, dass der Akku mit dem Verbrenner ganz Voll (100%) geladen wird. Dies wäre auch sehr unwirtschaftlich, da das Laden mit dem Verbrenner ein vielfaches kostet als von der Steckdose.
Hier ein Beispiel aus meiner Praxis:
Ich fahre mit vollem Akku weg und spule zuerst die 55 - 60 km elektrisch runter. Anschließend schaltet er automatisch in den HEV-Modus um. Das letzte viertel der Batterieanzeige wird nie ganz leer, da er durch den Verbrenner und/oder Rekoperation den Akku lädt. Er lädt den Akku allerdings nicht über das 1/4 mit dem Verbrenner, da er vorher wieder versucht elektrisch zu fahren. Daher wird er mit dem Verbrenner den Akku nie zu 100% laden!!
Heute bin ich vom Zirbitzkogel 1600m Seehöhe runtergefahren. Der Akku hatte nur noch 9% (0km elektrische Reichweite). Beim runterfahren konnte ich allerdings soviel Energie regenerieren, dass er im Tal 40% Ladestand hatte (mehr als das 1/4 der Batterieanzeige) und ich glaube so um die 13km elektrische Reichweite. Diese Energie kam nur durch das Bremsen und bzw. der elektrischen Motorbremse (wenn man das so bezeichnen kann)
Ich hoffe ich konnte halbwegs logisch erklären, ansonsten bitte nochmal Fragen!
Beste Grüße
Mario
Was mir gerade einfällt: Der 2er PlugIn BMW kann zB den kompletten Akku nur mit den Verbrenner laden, allerdings muss man das mit einem Knopf explizit starten und es wird davon stark abgeraten (Kosten aufgrund schlechter Wirkungsgrade usw...)