Beiträge von ccmario

    Wenn's danach ginge könnte man auch sagen, dass der IONIQ electric sich nicht durch Rekuperation aufladen kann... das Auto, was mehr Energie gewinnt, als es verbraucht würde ich sofort kaufen, wenn da nicht das Ding mit den physikalischen Gesetzen wäre ;)

    Es ging aber um das Aufladen mit dem Verbrenner... von daher ist die aussage im Artikel nicht ganz unrichtig.



    ... unter zu Hilfenahme des Motors geladen werden könnte.


    LG
    Mario

    Naja, so ganz unrichtig ist die Aussage nicht @yalu !!!


    Es gibt Rekoperation und der Akku wird dabei auch geladen. Allerdings, wird es dir nicht passieren, dass der Akku mit dem Verbrenner ganz Voll (100%) geladen wird. Dies wäre auch sehr unwirtschaftlich, da das Laden mit dem Verbrenner ein vielfaches kostet als von der Steckdose.


    Hier ein Beispiel aus meiner Praxis:
    Ich fahre mit vollem Akku weg und spule zuerst die 55 - 60 km elektrisch runter. Anschließend schaltet er automatisch in den HEV-Modus um. Das letzte viertel der Batterieanzeige wird nie ganz leer, da er durch den Verbrenner und/oder Rekoperation den Akku lädt. Er lädt den Akku allerdings nicht über das 1/4 mit dem Verbrenner, da er vorher wieder versucht elektrisch zu fahren. Daher wird er mit dem Verbrenner den Akku nie zu 100% laden!!


    Heute bin ich vom Zirbitzkogel 1600m Seehöhe runtergefahren. Der Akku hatte nur noch 9% (0km elektrische Reichweite). Beim runterfahren konnte ich allerdings soviel Energie regenerieren, dass er im Tal 40% Ladestand hatte (mehr als das 1/4 der Batterieanzeige) und ich glaube so um die 13km elektrische Reichweite. Diese Energie kam nur durch das Bremsen und bzw. der elektrischen Motorbremse (wenn man das so bezeichnen kann)


    Ich hoffe ich konnte halbwegs logisch erklären, ansonsten bitte nochmal Fragen!


    Beste Grüße
    Mario


    Was mir gerade einfällt: Der 2er PlugIn BMW kann zB den kompletten Akku nur mit den Verbrenner laden, allerdings muss man das mit einem Knopf explizit starten und es wird davon stark abgeraten (Kosten aufgrund schlechter Wirkungsgrade usw...) :)


    Mal ne doofe Frage am Rande, aber es hat nicht zufällig schon mal jemand das Standardladekabel für die Schuko zu Hause zerschnitten um zu gucken was das für einen Querschnitt hat? (oder für doofe steht es vielleicht auch drauf) :D

    Nein, irgendwie habe ich aber auch keine Lust dazu :)


    Ich würde allerdings aufgrund der Dicke des Kabels behaupten, dass ein 2,5mm² (bis 18 A) Kabel verbaut ist. Wobei 1,5mm² (bis 13,5A) reichen würde.


    LG

    Den PlugIn kann man mit Max. 3,7kw/h laden. Ein größerer Lader macht bei 8,9kw/h Akku auch keinen Sinn.


    Der Mitgelieferte Schukoadapter kann 12A bei 220V, das sind rund 2600 Watt daher 2,6kw/h Ladeleistung. Die 8,9 kw/h sind ohne dem weißen Bereich daher ohne dem letzten viertel.


    Mit einem Typ 2 Kabel kann der IONIQ 230V bei 16A und somit 3,7 kw/h.


    Um die Frage nun zu beantworten: Nein schneller geht nicht und ich kenne keinen anderen PlugIn der schneller laden kann, da es wenig Sinn macht.


    LG
    Mario

    Hallo @sternumdreher


    Wie @bh sveltoe bereits geschrieben hat, handelt es sich sehr wohl um den digitalen Tacho, der ab Style (in Ö ab Premium) verbaut wird. Der Tacho vom Trend schaut dann doch nochmal etwas anders aus.


    Zusammengefasst, die in meinem Bild gezeigten Daten, werden nach dem Abstellen kurz angezeigt. Sobald man allerdings eines der Türen öffnet, wird dies überblendet. Man kann es daher auch schnell mal übersehen.


    Was ich noch sagen möchte: Wenn man mehrere Fahrten kurz hintereinander macht, werden diese Fahrten zusammengezählt. Wie lange es dauert, bis das wieder auf NULL gestellt wird bzw. wieder von vorne beginnt, weiß ich gerade leider nicht.


    Einen Tipp noch: Diese "Fahrtinfo" kann man sich auch rückwirkend am Navi anzeigen lassen.


    LG

    Hallo!


    Das Fiepsen habe ich auch, ich empfinde es aber nicht als störend. Ich höre es allerdings auch nur, wenn ich VESS aus habe und das Fenster offen.
    Aber solche Geräusche sind oft sehr subjektiv.


    LG
    Mario