Noch eine kurze Bemerkung zum Heizverhalten: Ich bin heute morgen bei ca. 10 Grad Außentemperatur losgefahren und habe 22 Grad eingestellt. Der verbrenner sprang sofort an und heizte auf.
Als ich nach drei Minuten auf der Autobahn war merkte ich überrascht das ich längst wieder im EV Modus fahre - das geht sehr schnell und reibungslos. Toll! Die ganzen 25 km auf der Autobahn fuhr ich rein elektrisch und es war angenehm warm. Natürlich auch mal die Lenkradheizung ausprobiert - Geil.
Ich erlebe das ähnlich, mit der Ausnahme, dass es je nach Außentemperatur und Einstellung der Klima, der Verbrenner alle paar Kilometer für kurze Zeit zuschaltet. Ich vermute mal, um den Wasserkreislauf auf Temperatur zu halten. Positiv dabei finde ich, dass er im Elektromdus bleibt und das Auto für diesen Zeitraum nur geladen wird.
Mittlerweile schalte ich bei Kurzstrecke einfach die Klima aus, dann bleibt der Verbrenner auch aus. Und so kalt ist es ja noch nicht
LG