Beiträge von ccmario

    Noch eine kurze Bemerkung zum Heizverhalten: Ich bin heute morgen bei ca. 10 Grad Außentemperatur losgefahren und habe 22 Grad eingestellt. Der verbrenner sprang sofort an und heizte auf.
    Als ich nach drei Minuten auf der Autobahn war merkte ich überrascht das ich längst wieder im EV Modus fahre - das geht sehr schnell und reibungslos. Toll! Die ganzen 25 km auf der Autobahn fuhr ich rein elektrisch und es war angenehm warm. Natürlich auch mal die Lenkradheizung ausprobiert - Geil.

    Ich erlebe das ähnlich, mit der Ausnahme, dass es je nach Außentemperatur und Einstellung der Klima, der Verbrenner alle paar Kilometer für kurze Zeit zuschaltet. Ich vermute mal, um den Wasserkreislauf auf Temperatur zu halten. Positiv dabei finde ich, dass er im Elektromdus bleibt und das Auto für diesen Zeitraum nur geladen wird.


    Mittlerweile schalte ich bei Kurzstrecke einfach die Klima aus, dann bleibt der Verbrenner auch aus. Und so kalt ist es ja noch nicht :)


    LG

    ... steht er seit letzte Woche Montag in Werkstatt, den Fehler haben die noch ned gefunden.

    Die werden doch nicht warten bis die Batterie wieder leer ist um den Fehler zu suchen :)


    Nein jetzt im Ernst, über eine Woche für das Fehlersuchen kann ich einfach glauben bzw. würde ich der Werkstatt nicht abkaufen. Das hört sich ein wenig nach Lückenfüller an, so nach dem Motto - grade nix tun, dann machen wir hier mal wieder weiter.


    Ich würde denen gehörig auf Füße steigen.


    LG

    Warum AV kommt, habe ich rausgefunden.


    Wenn man das Handy per USB angesteckt hat und man hört zB Google Music oder Amazon Music und entfernt das Handy nachdem man den Wagen abgestellt hat, kommt beim nächsten Start "AV Aus". Wenn man das Handy allerdings vorher absteckt, schaltet das Navi auf Radio um. Beim nächsten Start läuft dann auch der Radio.


    Es ist auch so, wenn man Google Music hört und den Wagen abstellt ohne das Handy zu entfernen. Beim nächsten Start des Wagens steht "AV Aus".


    Warum das so gelöst ist ... keine Ahnung

    Also eine Taste ist ja nicht wirklich notwendig. Reicht ein Link im Menü. Beim PHEV gibt es ein frei definierbare Taste. Dort könnte man zB Bluelink als Shortcut hinterlegen.


    Was ich allerdings nicht glaube das es kommt, ist dann man Videoschauen kann. So wie unsere Gesetzte in Österreich und vermutlich auch Deutschland sind, kann ich ich es mir nicht vorstellen.


    Muss nächste Woche kurz zu meine Händler, dann frage ich mal nach neuen News nach.


    LG
    Mario

    Also zum verbrauch im HEV-Modus bei 135 mit Tempomat und 4 Personen an Board kann ich sagen, dass ich einen Verbrauch von 3,7l hatte. Warum ich das so genau weiß ist, dass ich heut eine Strecke von 120km auf AB hatte und habe nach auffahren auf die AB in den HEV-Modus gewechselt und den Durchschnittsverbrauch resettet. Beim Abfahren von der AB zeigte der BC 3,7l/100km.

    Es hat derzeit Morgens bei uns meist so um die 10 Grad. Was passiert nun, wenn ich mit meinem PHEV wegfahren möchte:


    - Startknopf drücken
    - Wagen ist im EV-Mode und die Klima/Heizung steht auf 22 Grad
    - Wagen sagt zum Steuergerät: - Wir brauchen 22 Grad im Innenraum haben aber aussen nur 10 Grad ....
    - Stuergerät 2 sagt: Ok, dann werden wir mal das Wasser heizen müssen (wir haben ja keine elektrische Heizung und keine Wärmepumpe) und startet den Verbrenner
    - Steuergerät sagt: Ok, Innenraum ist warm genug, schalt mal den Verbrenner wieder ab



    Das ganze spiel ist einfacher, wenn die Klima/Heizung ausgeschaltet wird, da dann der Verbrenner nicht eingeschaltet wird, es im Wagen aber dann eben nur 10 Grad hat. So verfahre ich auch manchmal, da ich hin und wieder 10 bis 15km Fahre und reicht mir dann auch der Popowärmer mit der Lenkradheizung :)


    So in etwas stelle ich mir das vor :). Ein vorheizen des IONIQ PHEV ist wie beim Outlander, ist aufgrund der fehlenden elektrischen Heizung nicht möglich und wird auch nicht möglich sein, ausser man hat eine dezidierte Standheizung!


    LG

    Hallo @Chrionicle


    Ich bin davon überzeugt, dass es im Frühjahr/Sommer möglich ist die 44km rein elektrisch zu Fahren und dies auch im Stop & Go Verkehr.


    Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass für den Winter/Herbst der PHEV hat keine elektrische Heizung. Wenn du es im Wagen warm haben möchtest, wirst du um den Verbrenner nicht herumkommen. Generell gibt es noch keine Erfahrungswerte im Winter. Wie die Reichweiten bei Temperaturen unter 5 Grad aussehen muss sich erst herausstellen.


    LG
    Mario

    Das "Notladekabel" vom IONIQ kann bei 220V mit 12A laden, daher eine max. Last von 2600Watt. Das "China"-Teil könnte bis 220V mit 16A. Somit ist Puffer nach oben und das Gerät läuft nicht immer am Limit.


    Da dieses Teil einen WLAN-Controller eingebaut hat, verbraucht es ca. 3W (0,003 * 24 * 30 = 2,16 kw/h im Monat somit ca. 30Cent)


    Das Auto beendet die Ladung wenn es voll ist, daher Auto anstecken und nächsten Morgen abstecken.


    LG

    Mit 7,5 kw/h für rund 60 km bist du sehr sparsam unterwegs. ich schreibe, zurzeit noch, die rein elektrisch gefahrenen Kilometer und den verbrauchten Strom bzw. die Aufladung mit. (siehe Spritmonitor, bzw. den Thread zum zum Messen)


    Das wären bei dir ein Durchnittsverbrauch von 12,5 kw/h pro 100km. Das schaffe ich nur, wenn ich die Klimaanlage aus habe, was ich allerdings sehr selten mache. Will auf keinen Komfort verzichten :)


    Die Erfahrung mit auffahren und auch mal die vorfahrt nehmen habe ich leider auch schon machen müssen.Mit meinem alten (3 Jahre) BMW ist mir das gefühlt nie oder nur sehr selten passiert.


    Tante Edit sagt:
    Ich habe was vergessen. Bei der Auslieferung des Fahrzeuges ist nur das "Notladekabel" dabei. Damit kann man bei 220V und 12A Laden, das sind 2,6kw/h. Somit dauert das laden wie von EPower und von mir auch beschrieben ca. 3,5 bis 4h. Um mit den vollen 220V 16A laden zu können, benötigt man ein Typ2 Ladekabel. Nach dem ich die suche nach so einem Kabel begonnen habe, hat es mich fast umgehauen - Preise zwischen 250 und 550€.


    Bei Amazon bin ich fündig geworden. Ein Typ2 16A Kabel für rund 140€ und gleich mal gekauft und getestet. Ich finde das Kabel 1a verarbeitet und leistet beim IONIQ PHEV seine Dienste wie soll. Die Ladung bei der Säule dauert somit ca. 2h.


    https://www.amazon.de/gp/product/B01NBTPFHX/ref=oh_aui_detailpage_o...


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