Hallo Zusammen,
Das erstens das Auto bei den niedrigen Temperaturen morgens macht, ist den Motor zu starten um zu heizen.
EPower hat schon recht. Ich kann es zwar noch nicht ganz nachvollziehen, wann er den Motor nach dem Starten einschaltet und wann nicht aber eines ist fix, der PHEV hat keinen Elektroheizer.
In den letzten Tagen war die Temperatur morgens immer unter 15Grad und der Motor wurde fast immer sofort gestartet. Wenn allerdings die Klima ausgeschaltet wird, wird auch der Motor sofort wieder abgestellt, sofern man im EV-Modus ist.
(INFO: Standardmäßig schaltet der PHEV beim wegfahren immer in den EV-Modus, sofern der Akkustand über dem 1/4 und somit im blauen Bereich ist.)
Ganz glücklich bin ich nicht, da mir von Hyundai Österreich im Februar schriftlich mitgeteilt wurde, dass er eine Elektroheizung haben wird und das er wie das Elektromodell auch, per Timer vorgeheizt werden kann. Mir wurde auch gesagt, das die Schaltpedals am Lenkrad für die rekupertion sein werden, auch dies ist im PHEV falsch, da diese für den Gangwechsel sind. Auf eine Antwort von Hyundai warte ich nun noch.
Andererseits ist es für mich auch irgendwie nahvollziehbar, das der PHEV keine Elektroheizung hat, da diese viel Strom benötigt und die EV-Reichweite wesentlich verschlechtern würde. Nicht umsonst hat das Elektro-Modell nach Aufpreis oder je Variante eine Wärmepumpe und diese hat der PHEV nicht!
Aber um eines nochmal zu sagen, ich finde das Gesamtpaket des IONIQ PHEV gelungen und bin auch sehr zufrieden aber bei den Händlern herrscht noch zu viel Unwissenheit über das Auto.
LG