Beiträge von ccmario

    hallo!


    ja, er piepst kurz wenn man den motor abstellt, das schiebedach offen ist und die türe öffnet. allerdings ist das eher dezent als schreiend :)
    Im Infocluster zeigt er es auch an. Aber wie gesschrieben, ist eher dezent als schreiend und somit kann das schon mal überhört werden.

    Mir geht es hier hauptsächlich um das Schiebedach. Denn das vergisst man schon mal schnell zum schließen wenn man das Auto verlässt. Naja, ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen und darauf achten, dass das Schiebedach zu ist.


    LG

    Heute ist mir das erste mal - seit ich das Auto habe - etwas abgegangen das meine letzten Autos alle hatten. Es geht mir hier um das schließen/öffnen der Fenster bzw. des Schiebedaches, wenn man den die jeweilige Taste auf der Fernbedienung gedrückt hält.


    Weiß jemand, ob man das nachträglich aktivieren lassen kann? Oder hat das zufällig jemand?


    LG

    Hört sicher schlimmer an als es ist. Ich dachte mir auch zuerst, dass es um 17€ ein Schrott sein muss und habe es dann trotzdem zum testen Bestellt. Da habe ich mich aber getäuscht. Habe dieses Teil vergangenen Freitag im Einsatz und es funktioniert und einwandfrei.


    Ich wollte halt verhindern, dass irgendjemand diese Stockdose verwendet. Und wenn ich Stecker auf Stecker nehme, erfüllt es halt den Zweck nicht.


    Ich habe das Teil nach der Sicherung im Elektroschrank vom Haus montiert und in der Einfahrt habe ich dann eine Aussensteckdose. Mit einer Zeitschaltung, wird die Steckdose automatisch während der Wochentage, wenn ich in der Arbeit, deaktiviert.


    Wie schon erwähnt, soll es eine Anregung für alle sein, die Wissen wollen, was so an Strom in den PHEV fliest.


    LG
    Mario

    Hallo Zusammen!


    Seit dem ich den Wagen habe, frage ich mich, wieviel Strom ich Zuhause in das Auto getankt habe. Das einfachste wäre, einen Steckdose mit einer Anzeige zu kaufen. Dies war mir allerdings nicht "Smart" genug und habe mich daher auf die Suche gemacht.


    Meine Anforderungen waren:


    Steuerung mit einer APP am Telefon
    Steuerung mit Amazon Echo (Alexa)
    Spannungsanzeige
    Tagesverbrauch bzw. Monatsrückblick
    16A bei 230V muss es aushalten (3500WATT)
    Zeitschaltung


    Ich habe mich anschließend umgesehen und habe da von "SONOFF" etwas gefunden, dass meine Anforderung entsprochen hat.


    https://www.amazon.de/Drahtlose-Stromverbrauch-Haushaltsgerät-fernb...


    Ich habe in der Einfahrt eine Steckdose die mit 16A abgesichert ist. Ich habe vor der Stockdose diesen Sonoff POW angeschlossen und mit meinem WLAN verbunden. Die Montage ist simpel (sofern man den unterschied von Null-Leiter und Phase unterscheiden kann).


    Ich habe ein paar Screenshots der App angehängt. Ich finde es eine einfache Möglichkeit den Stromverbrauch für das Auto zu messen. Weiters kann ich ganz einfach meine Steckdose, die in der Einfahrt ist, deaktivieren wenn ich nicht da bin.


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    Hallo Zusammen,


    Das erstens das Auto bei den niedrigen Temperaturen morgens macht, ist den Motor zu starten um zu heizen.

    EPower hat schon recht. Ich kann es zwar noch nicht ganz nachvollziehen, wann er den Motor nach dem Starten einschaltet und wann nicht aber eines ist fix, der PHEV hat keinen Elektroheizer.


    In den letzten Tagen war die Temperatur morgens immer unter 15Grad und der Motor wurde fast immer sofort gestartet. Wenn allerdings die Klima ausgeschaltet wird, wird auch der Motor sofort wieder abgestellt, sofern man im EV-Modus ist.


    (INFO: Standardmäßig schaltet der PHEV beim wegfahren immer in den EV-Modus, sofern der Akkustand über dem 1/4 und somit im blauen Bereich ist.)


    Ganz glücklich bin ich nicht, da mir von Hyundai Österreich im Februar schriftlich mitgeteilt wurde, dass er eine Elektroheizung haben wird und das er wie das Elektromodell auch, per Timer vorgeheizt werden kann. Mir wurde auch gesagt, das die Schaltpedals am Lenkrad für die rekupertion sein werden, auch dies ist im PHEV falsch, da diese für den Gangwechsel sind. Auf eine Antwort von Hyundai warte ich nun noch.


    Andererseits ist es für mich auch irgendwie nahvollziehbar, das der PHEV keine Elektroheizung hat, da diese viel Strom benötigt und die EV-Reichweite wesentlich verschlechtern würde. Nicht umsonst hat das Elektro-Modell nach Aufpreis oder je Variante eine Wärmepumpe und diese hat der PHEV nicht!


    Aber um eines nochmal zu sagen, ich finde das Gesamtpaket des IONIQ PHEV gelungen und bin auch sehr zufrieden aber bei den Händlern herrscht noch zu viel Unwissenheit über das Auto.


    LG

    Ist dem so? Das würde mich freuen - mein Händler meinte, rein elektrisch wären maximal (nur) 90 km/h möglich...

    Hallo @AlDistel


    Ja dem ist so. Am letzten Samstag konnte ich sogar 140km/h rein Elektrisch fahren (Auf einer geraden). Muss allerdings dazu sagen, dass dies nicht lange funktioniert hat, da der Akku dann zu neige ging und er auf HEV umgeschaltet hat.


    Die 120 km/h schafft der PHEV leicht bzw. mühelos. Man muss halt mit dem Gas-Fuß etwas gefühlvoll umgehen. Bei schneller Beschleunigung schaltet er den Benziner dazu. Sobald man allerdings wieder im Eco-Bereich mit der Gaspedalstellung ist, ist der Benziner auch wieder aus.


    Am Instrumentencluster auf der linken Seite gibt es eine Drei-Stufige anzeige Blau = Charge; Grün = Eco, Weiß = Power


    Wenn daher im EV-Bertieb, das Gaspedal bis in den weißen Bereich gebracht wird, schaltet sich der Verbrenner dazu. Ansonsten bleibt das Auto im EV-Betrieb, bis der Akku im letzten viertel ist.


    Was meine ich mit letzten Viertel:
    Am Instrumentencluster auf der rechten Seite, wird der Akkuladestand angezeigt. Dieser ist in 4/4 aufgeteilt. Die ersten 3/4 sind Blau und das Auto hat eine theoretische EV-Reichweite von 63km. Sobald er im letzten Viertel (weißer Bereich) ist, schaltet das Auto in den HEV-Betrieb.



    Ich hoffe ich konnte deine Frage zufriedenstellend Beantworten.


    LG


    PS.: Praktische elektrische Reichweite bei den momentanen Temperaturen (inkl. Klima, Radio usw..) bei normaler Fahrt sind bei mir 52km im Schnitt.

    zum Thema ÖKO-Strom: Ich brauche diesen in jedem Fall, da bei uns (Österreich) die Förderung für das Auto einen Vertrag für Ökostrom voraussetzt (oder ein Nachweis, dass man Solar am Dach).


    @Freddy hat mal gefragt, wie der Verbrauch auf längeren Strecken ist. Da ich heute nun rund 440km am Stück fahren haben müssen... dürfen :)
    Kann ich dazu nun auch genaueres Sagen.


    Der Wagen war voll getankt und die Batterieren waren voll aufgeladen. Von 440km waren ca. 100km Bundesstraße und 340km Autobahn. Ich hatte lt. BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101km/h (Auf der AB mit Tempomat fast durchgehen 140).


    Verbrauch: 4,1l / 100km lt. BC


    Daher, auf längeren Strecken ist der Verbrauch nicht signifikant anders als beim normalen Hybriden.


    LG

    Das mit der Heizung ist relativ einfach.


    War heute mit dem neuen Plug in bei meinem Vater. Mein Vater hat sich ins Auto gesetzt und eingeschaltet.
    Wir standen anschließend neben dem Auto, als dieses im EV Modus den Motor startet und die Heizung aufwärmt. ( ohne das jemand im Auto war )
    Außentemperatur ca. 16 Grad , Heizung stand auf 21 Grad. Nachdem das Auto warm war ging der Motor aus.

    Aber der Motor war bei mir definitiv nicht an. Ich bin im EV-Mode weggefahren und ca. 20sec. später kam warme Luft. Un der Verbrenner war den ganzen Weg auch nicht an.


    LG

    Ich habe einen Vertrag mit einem 100% Ökostrom-Lieferant. Woher nun mein Strom aus der Stockdose kommt, weiß ich natürlich nicht, da der Stromlieferant seinen Ökostrom in das Netz einspeist.


    Stromkosten pro kw/h belaufen sich auf ca. 0,2€ pro kw/h - Meine Stromkosten bisher liegen bei 9€


    Daher Gesamtkosten (Benzin + Strom) für die 800km = 31€ = pro 100km 3,85€


    LG