Beiträge von ccmario

    Es war ja die Frage, was passiert, wenn die Aussentemperatur niedriger ist, wie die Einstellung an der Klimaanlage. Da lt. Auskunft kein Elektroheizer verbaut ist, müsste meiner Meinung nach der Wagen anspringen um das Wasser und somit die Heizung auf Temperatur zu bringen.


    Heute hatten wir 12 Grad und die Klima war auf 23 Grad eingestellt und was soll ich sagen, es kam warme Luft aus dem Gebläse ohne das der Verbrenner dazugeschaltet hat. Jetzt bin ich endgültig verwirrt!?!?


    Bin im Winter gespannt, ob er dies auch bei einer Temperatur unter Null auch macht.


    LG
    Mario



    PS.: Fahre mein Auto nun seit 3 Wochen (rund 800km) und habe einen Durchschnittsverbrauch von 2,3l + Strom (Normales fahren - weder rasend noch schleichend)

    In Österreich haben wir für die Elektroautos ein weißes Kennzeichen mit GRÜNER Schrift anstatt schwarzer. Leider bekomme ich für den PHEV dieses nicht.


    Bei uns sagt die Gesetzeslage, das kein Verbrennungsmotor verbaut sein, daher bekommt auch ein i3 mit REX keine grüne Kennzeichen.



    LG

    Hallo!


    Also bei mir war das alles kein Problem und auch keine große Hexerei. Auto wurde angeliefert und ca. eine Woche später habe ich es abgeholt.
    Ich bin allerdings auch aus Österreich. Wir konnten den PHEV auch schon im April was angeblich in D nicht möglich war.


    LG

    So oder so bekommt man einen luftig frischen Poppes ;) - Wie sich das dann wiederum unter bestimmten Umständen auf die Umgebungsluft im Fahrzeug auswirken mag steht dann noch zur Diskussion. :cursing:

    Meiner Meinung hat es keine Auswirkung auf den Innenraum. Es ist halt von der Begrifflichkeit ein großer Unterschied.


    Die Belüftung funktioniert trotzdem sehr gut. Da bekanntlich kalte Luft nach unten fällt und der Ventilator die Luft auch von unten holt, hat man indirekt wieder eine Kühlung :)

    Stimmt, das mit halbe Grade ist richtig, habe ich im Focus aber auch. Hatte VW früher auch, dann hat man es abgeschafft und dann wieder eingeführt. Ob es einen großen Unterschied macht, weiß ich nicht, vielleicht merkt man es unter gewissen Umständen. Und Sitzkühlung kenne ich auch nur aus der Mittelklasse u. das auch nur in speziellen Paketen gegen Aufpreis usw.


    Gruß
    Bertus 8)

    Der IONIQ hat keine Sitzkühlung hat! Er hat eine Sitzbelüftung.


    Da ist schon ein großer Unterschied. Bei der Sitzbelüftung wird die Umgebungsluft im Auto mittels Ventilator (beim IONIQ unterm Sitz) durch den Sitz geblasen. Bei einer Kühlung würde die Luft vorher noch temperiert werden.


    Aber um eines vorwegzunehmen, ich bin mit der Sitzbelüftung auch völlig zufrieden und ist für mich auch ausrechend.


    LG

    Für alle die es interessiert. Habe heute von meinem Händler erfahren, dass noch dieses Jahr "bluelink" per Softwareupdate nachkommt.
    Die benötigte Hardware ist im Auto bereits verbaut.


    Für den Elektro/PHEV wird es interessant, da die App eine info gibt, wenn das Auto voll geladen ist. Das war einer der Funktionen die er mir aus seinen Unterlagen gezeigt hat.


    Beste Grüße
    Mario

    Hallo @thomas.b


    Wie es sich im Winter verhalten wird, kann ich leider noch nicht sagen, allerdings hat der PHEV keine elektrische Heizung. Ob der Verbrenner bei niedriger Temperatur angeht kann ich daher nicht sagen.


    Standmäßig ist es so, dass der PHEV im Elektromodus wegfährt, daher wird der Verbrenner nicht angemacht (Auch wenn man vor dem Abstellen im HEV-Modus war). Ich konnte den Wagen jetzt drei Tage fahren, und es war immer so, dass er rein elektrisch weggefahren ist.Erst wenn ich stark beschleunige oder einen kick down mache, wird der Verbrenner auch im Elektro-Modus zugeschaltet. Dies lässt sich aber gut mit dem Gaspedal dosieren.


    Der Wagen kühlt auch im elektrischen Modus. Bin gestern bei 32° Außentemperatur elektrisch weggefahren und er hat sofort gekühlt ohne den Verbrenner anzumachen. Der PHEV hat wie der Elektro auch den "Driver Only"-Mode bei der Klima um Energie zu sparen. Der Test auf der Autobahn hat auch gut funktioniert bis 120 km/h konnte ich rein elektrisch fahren.


    Ein frage bleibt noch offen - Wie verhält sich der IONIQ PHEV im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.


    BG
    Mario

    Hallo!


    Mir ist heute etwas aufgefallen beim Tempomat. Wenn man diesen zB auf 130 eingestellt hat und hinter einem herfährt der zb 100 fährt und man dann den Blinker zum überholen tätigt, fängt das Auto schon vorher an zu beschleunigen. Also nicht erst dann, wenn man auf der zweiten Spur ist.


    Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären was ich meine.


    LG


    PS: @admin Vielleicht kann man den Thread im PlugIn verlinken