Hallo Mario
Mich interessiert das Verhalten der IONIGs im EV-Modus. Es heißt hier, man fährt dann ohne Heizung. Bedeutet das, dass die Lüftung komplett ausgeht? Und wie ist es bei Wärme, geht dann auch die Klimaanlage aus, oder gibt es dann einen Luftstrom mit Umgebungstemperatur?
Wenn ich mal an kleine/kurze Fahrten im Winter denke, wo man sowieso die Jacke anhat, wäre das ja auch mal zu verschmerzen.
Und: kann man die IONIQ aus der Garage heraus, also Akku voll, ohne das der Verbrenner angeht, fahren? Oder kann ich immer nur wenn der Motor warm ist, in den EV-Modus gehen?
Gruß Thomas
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Hallo @thomas.b
Wie es sich im Winter verhalten wird, kann ich leider noch nicht sagen, allerdings hat der PHEV keine elektrische Heizung. Ob der Verbrenner bei niedriger Temperatur angeht kann ich daher nicht sagen.
Standmäßig ist es so, dass der PHEV im Elektromodus wegfährt, daher wird der Verbrenner nicht angemacht (Auch wenn man vor dem Abstellen im HEV-Modus war). Ich konnte den Wagen jetzt drei Tage fahren, und es war immer so, dass er rein elektrisch weggefahren ist.Erst wenn ich stark beschleunige oder einen kick down mache, wird der Verbrenner auch im Elektro-Modus zugeschaltet. Dies lässt sich aber gut mit dem Gaspedal dosieren.
Der Wagen kühlt auch im elektrischen Modus. Bin gestern bei 32° Außentemperatur elektrisch weggefahren und er hat sofort gekühlt ohne den Verbrenner anzumachen. Der PHEV hat wie der Elektro auch den "Driver Only"-Mode bei der Klima um Energie zu sparen. Der Test auf der Autobahn hat auch gut funktioniert bis 120 km/h konnte ich rein elektrisch fahren.
Ein frage bleibt noch offen - Wie verhält sich der IONIQ PHEV im Winter bzw. bei niedrigen Temperaturen.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
BG
Mario