Beiträge von WizoneDE

    Das beantwortet aber immer noch nicht die Frage, ob es nur für Navis ein Update gibt. Ich mein, auf dem Flimmerkistchendingsbums läuft ja auch Software.... :S

    Radio mit Display und CarPlay/Android Auto ist nicht identisch zu Navi ;)


    Meine Eltern haben einen aktuellen i20 Reimport, dort ist auch nur das Radio mit großem Display verbaut. Das Auto hat eine Simkarte für die SOS Funktion aber kein GPS Modul verbaut. Es hat weder den NAV Button im Radio System noch sonst irgendwelche versteckten Optionen im Radio System zu Navigation (zumindest nichts gefunden). Bisher wurde von der Werkstatt noch kein Radio Update gefunden.

    Kann man eigentlich irgendwie neue Straßen einpflegen? Bei mir in der Nähe wurde eine Straße für immer gesperrt, danke RWE, und daneben eine neue gebaut. Das kennt das Navi natürlich nicht und schickt mich auch nicht da lang. Ich hab nur durch Zufall entdeckt das die Umgehungsstraße inzwischen fertig ist.

    Gibt es da Stellen an denen man bescheid sagen kann, damit neue Straßen aufgenommen werden?

    TomTom Mapshare kannst du es melden. :)


    Falls es nicht schon drin ist. https://www.tomtom.com/mapshare

    Meine Erfahrung zum Verbrauch mit dem Facelift in vollausstattung im Westerwald so im Schnitt 5.3L wobei ich permanent die Klimaanlage mitlaufen lasse und Sommer wie Winter 225er reifen drauf habe.


    Meine Frau hat den vor Facelift in mittlerer Ausstattung mit 205/195 reifen Kombi und kommt auf 4.6L im Jahresschnitt


    Im Grunde lasse ich ihn meistens im eco Modus laufen. Einzige Ausnahme, wenn ich weiß dass ich längere bergstrecken fahre, dann schalte ich schon mal auf Dauer in den Sportmodus aber versuche dann im Tempomat zu fahren. Manuell schaltet er pauschal immer einen Gang zurück als er wirklich gerade bräuchte. Hat den Vorteil dass er dann in den Bergen länger bei gleichen Gängen bleibt und vorher die Batterie etwas mehr aufläd als der eco Modus der dann vorher schon die Batterie leer fährt und dann meint bei 90 km/h im 3ten Gang den Berg rauf zu wollen. Motorschonend kann das bestimmt nicht sein.

    Ich möchte auch keinen Kabelsalat oder in einen AAWireless Adapter investieren. Ich will dass das Navi zu 99,9% funktioniert.


    Google Maps sollte direkt in das System implementiert werden, meiner Meinung nach.

    Nur das Google Maps bei weitem auch keine 99,9% liefert. Hatte es testweise mal auf meinem Diensthandy mit laufen wenn ich mit TomTom Go oder der Apple Maps Navigation gefahren bin.


    Gerade auf dem Land hier im Westerwald auch nicht wirklich gut. Häufig wurden mir strecken durch gesperrte stellen angeboten weil sie Google nicht hatte und das obwohl ich sie selber Wochen zuvor gemeldet hatte.


    Teilweise hat er größere Umwege geschickt weil er noch sperren im System hatte die schon seit Wochen nicht mehr gültig waren.


    dazu kommt dass die poi navigation abgrundtief schlecht geworden ist seitdem sich die Ai um die Positionierung kümmert. Es ist nicht selten dass hier places einfach mal um 1-2 km auf einmal verschoben sind obwohl sie vorher korrekt waren. Spaßig wenn man dann an ganz falsche Stellen fährt. Und vor allem darauf vertraut dass es ja korrekt ist weil es vorher ja noch korrekt war

    übrigens mal so am Rande mit dem Update ist die migration zumindest beim Ioniq nun vollständig auf TomTom vollzogen worden. Die Karte und dazu angezeigten POIs gehören nun nicht mehr zum HERE Kartenmaterial. Wenn ihr also Fehler in den Karten seht, müssen diese nun nicht mehr bei HERE sondern bei TomTom gemeldet werden ^^


    Und ich fange wieder von Vorne an die Places/POIs aufzuräumen ;(


    und noch dazu vorsicht bei unbefestigten Straßen. TomTom hat leider die Angewohnheit Feld und Waldwege als Straße unpaved einzupflegen. Wenn dann nicht die passenden Sperrattribute dahinter sind wird man auch schon mal als kürzeste Route durch den Wald geschickt :D