seitdem wir unseren Sohn haben bin ich ganz froh die Assistenzsysteme zu haben. mein i30 und die Vorgänger hatten das alles noch nicht und wenn man eh schon nur noch 4-5 stunden schläft ist es wenigstens toll zu wissen dass das auto auf der Autobahn mitdenkt
Beiträge von WizoneDE
-
-
dann ist es aber keine Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) mehr sondern nur noch ein Geschwindigkeitshalter
-
Wenn man mit echten 95 km/h von LKW überholt wird, dann fahren die aber auch zu schnell. Denn zur Erinnerung: ab 3,5 Tonnen gilt 80 km/h auf Autobahnen.
um es mit den Worten eines Autobahn Polizisten zu sagen der uns damals mit einem 100er Wohnwagen anhielt, richten sie sich am besten an den LKW aus. Die wissen ganz genau wo ihre 80 km/h in deutschland enden.
Und auf der a3 ist es nicht unüblich dass man mit Tacho 100 von LKWs überholt wird. Da kann ich ein Lied von singen aus den letzten Monaten
-
wo es so schön heißt, die Reifengröße macht nen Unterschied, habe ja im Sommer wie im Winter die gleiche Größe.
Differenz GPS zu Tacho.
bis 80 km/h - 3 km/h Diff.
80-110 km/h 4-5 km/h Diff.
110-120 km/h 6-7 km/h Diff.
Rein bei Schilderbegrenzung ist das schon ein Spaß auf der Autobahn:
Fährst du 120 km/h auf der Autobahn wirst du von allem bedrängt weil du eigentlich nur 114 fährst.
Fährt man die 100 km/h wirst du von LKWs überholt weil deren 100 km/h realistischer ist als meiner mit 95 km/h.
und wenn man dann so Regionen hat wie bei uns wo sich 100 und 120 gefühlt alle 2 km ändern wirst du wahnsinnig wenn du das jedes mal im 10er schritt anpasst und dann wieder nachjustierst damit du nicht ein Hindernis bist
und dazu kommt noch das absolut grottenschlechte Verhalten beim Facelift mit Tempomat.
bei vFL stellst du die Geschwindigkeit runter von 120 auf 100 und 1 Sekunde später fängt er an abzubremsen. Beim Facelift stellst du es ein und er rollt gemütlich aus auf die eingestellte Geschwindigkeit, es sein denn man passiert ein Geschwindigkeitsschild das niedriger als die aktuelle Geschwindigkeit im Tacho ist dann fängt er an abzubremsen.. zur Freude der Blitzer die 50-100m nach einem solchen Schild dann schon warten.
Beim vFL stelle ich die 100 km/h ein wenn ich das Schild sehe und er bremst so ein dass ich beim Schild bei 100 km/h bin. beim Facelift hab ich Glück wenn er bis dahin auf unter 110 km/h gerollt ist. wenn es bergab geht kann man das ganz knicken. dann bremst man jedes mal selber und aktiviert danach wieder das Tempomat.
-
Moin,
ich werfe mal den Begriff "Sägezahn" in die Runde.
Grüße
Torsten
Sägezahn: Reifen wird laut | ADAC
für alle die nicht Suchen wollen
ja, so ein Wechsel von vorne nach Hinten macht schon sinn. auch wenn die meisten Werkstätten das gerne mal als Unsinn abtun... aber wichtig immer nur so lange wie der verschleiß von vorne und hinten nicht zu sehr unterscheidet. macht man das zu lange nicht und hat vorne die Reifen schon zu weit abgefahren sollte man sie besser nicht nach hinten packen wenn man nicht ungewollt "driften" will
-
Wenn es permanent ist, ist definitiv was falsch. Hattest du denn mal andere reifen auf das Auto drauf gemacht bekommen?
-
es kommt auf sehr viele Faktoren an.
- Bodenart
- Feuchtigkeit
- Geschwindigkeit
- Reifenprofil Tiefe und Muster
...
Auf der A3 wen man von der A560 kommt gibt es auch ein Teilstück das so komisch geteert ist dass je nach Reifenmischung und Feuchtigkeitsgrad man meint man sitzt gerade im Flugzeug neben der Turbine
-
um es mit den Worten des Werkstattmeisters zu sagen? gegen quietschen hilft Vaseline
-
Hab jetzt gestern mal einige Zeit mit meiner Werkstatt verbracht weil mein Fernlicht nach der Justierung des Abblendlicht viel zu weit nach oben strahlte und ich so auf der linken Seite eine unbeleuchtete Fläche von 20m Länge hatte.
so gerne man über die Werkstätten und der Licht Einstellung fluchen hört (hier und auch anderswo) muss Ich sagen. Sie haben meistens keine Chance es korrekt einzustellen.Wir waren zu dritt an der Lampe mit zwei verschiedenen Messgeräten vor der Lampe. Eine klassische analoge nur mit Spiegel auf Sicht und eine die digitial irgendwelche Werte ausgab. Beide haben auf Sicht und Meldung zurück geliefert dass die Werte korrekt sind.
An die wand geworfen sah man aber den Unterschied schön. Mein gap in der Beleuchtung waren 3mm einstell spiel und man musste schon genau hinsehen um einen Beleuchtungsunterschied an der kontrollscheibe sehen zu können. Vorher war das Abblendlicht genau Unterkante
Linie, danach genau auf der Linie was aber vielleicht 1mm war. Und das Fernlicht wurde um 2-3mm nach unten gerichtet.
wenn ihr also das Problem mit dem Gap habt klärt mit der Werkstatt dass das wirklich mit Abstand gegen eine Wand strahlend eingestellt wird. Über die Messsysteme an der Lampe direkt ist das faktisch unmöglich so einzustellen dass eine Lücke ausgeschlossen ist. -
Mach ich irgendwas falsch? Hab heute Nachmittag nochmal neu auf den usb Stick geladen aber laut Auto ist weiterhin das November Kartenupdate drin ?