Beiträge von Christian74

Das mit der leeren 12v Batterie hatte ich auch schon einmal in mittlerweile 4 Jahren. Das ist ein bekanntes Problem mit beiden Varianten, ja. Aber an der Wallbox hing er bei mir nicht. Kann aber natürlich sein, dass das selbe Symptom beim vFL und FL andere Ursachen hat.

Das Thema Datenschutz finde ich spannend. Also du vertraust nicht darauf, dass deine Daten vertraulich behandelt werden - so weit so gut - vertraust aber darauf, dass das Deaktivieren der Funktion auch tatsächlich die Verbindung unterbricht statt nur dir den Zugriff zu verwehren um den Anschein zu wahren?

Aber ja, es gibt diese Checkbox, die Bluelink (vielleicht :saint:) deaktiviert.

Ich muss aber sagen Bluelink ist eines der besten Features am FL. Wenn du das nicht nutzen willst würde ich eher den günstigeren vFL nehmen. So viel besser ist der FL in den anderen Bereichen nicht und der größere Akku bringt auf Langstrecke auch nur bis maximal zum zweiten Ladestopp einen Vorteil. Ab dann zieht der vFL auf Nimmerwiedersehen vorbei.

Der FL hat auch 8 Jahre auf Akku und 5 Jahre auf den Rest.

Akku:

Der vFL Akku verträgt DC mehr Ladeleistung aber ist kleiner und kann nur bis 90% schnellgeladen werden. Der FL verträgt weniger Leistung, ist größer und kann bis 100% schnellgeladen werden (die Anwendungsfälle dafür dürften aber überschaubar sein). Sonst gibt es im Alltag keine nennenswerten Unterschiede.
    Der FL Akku verträgt laut Marketing Material von Hyundai mehr Ladeleistung AC, das ist aber nur Trickserei indem einmal die Verluste beim Laden mit eingerechnet wurden und einmal nicht. AC Ladung ist bei beiden identisch.

Über die Kapazitätsverluste mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken. 8 Jahre Garantie auf den Akku :)

Ladebegrenzung:

Kann beim FL im Fahrzeug direkt oder über bluelink auf fixe Werte eingestellt werden: 50%, 60%, 70%, 80%, 90% oder 100%

Bluelink:

Funktioniert ausschließlich online über die Hyundai Server. Sim Karte ist im Auto und ständig online (muss ja sowieso für eCall). WLAN gibts im FL nicht.

Vorklimatisieren:

Der FL kann per Zeitschaltung vorklimatisiert werden allerdings nur an der Wallbox! Ist er nicht angehängt passiert nichts vollautomatisch. Ich glaube dass das beim vFL gleich ist.
    Der FL kann zusätzlich über Bluelink manuell vorklimatisiert werden, auch ohne dass er an einer Stromquelle hängt. Die Klimatisierung dauert immer 15 Minuten und man wird 5 Minuten vor Abschluss nochmal per Benachrichtigung erinnert.

Ich bin tatsächlich schon mal an einer Ampel gestanden und eine wildfremde Person ist wie selbstverständlich an mein Auto gekommen und wollte hinten einsteigen. War dann doch ganz froh, dass ich das automatische verriegeln eingeschaltet hatte. Aber das automatische Entriegeln hab ich auf Ausschalten gestellt, also dass beim Ausschalten entriegelt wird. Auf P fand ich nervig weil ich das eigentlich nie mache sondern direkt von D auf Aus gehe.

Würde ich so ehrlich gesagt nicht machen. Die 8 Jahre Garantie auf den Akku ist meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor beim Werterhalt.

Aber vielleicht kann Hyundai eine (zumindest eingeschränkte) Garantie nach einer Inspektion geben, ähnlich zur Folgegarantie. Würde den Verkäufer mal bitten das mit seiner Werkstatt zu klären. Wenn Hyundai da mit sich reden lässt schaut die Geschichte schon wieder anders aus.

Leider bezweifle ich, dass unseren Facelifts alle diese Features zur Verfügung stehen werden.
    Die Screenshots der interessanteren Funktionen sind mit dem neuen "ccNC" betitelt, also nichts für unsere "Gen5W" Systeme.

Screenshots mit "Gen5W" führt Hyundai nur für die neuen Navi Funktionen, die automatisch schließenden Fenster und die neuen Sounds of Nature annicht für das Musik Streaming oder Wireless AA/CP.

Also solange noch niemand das Update installiert hat ich und eines Besseren belehrt werde (und ich hoffe schon noch ein bisschen, dass das doch passiert) würde ich den Bluetooth Dongle noch nicht in einer Kiste verschwinden lassen ?(