Beiträge von Christian74

    Da geht sogar noch ein bisschen mehr. Auch schon bei meinem 2020er FL (Fotos von verschiedenen Sessions letzten Winter - dadurch die Temperaturdifferenz)

    Deswegen denke ich nicht, dass irgendetwas an der Ladekurve gedreht wurde.

    Das Ausschlaggebende ist auch meiner Meinung nach die Akku Temperatur. ca. 5 Minuten vor Ladestopp gehts bei mir immer auf die linke Spur zum "Heizen" mit möglichst 140-150 km/h und beim Abfahren schön das linke Paddle gezogen halten um die maximale Rekuperation ( >90kw!) zu erreichen. Die Wirkung von letzterem mag ich mir nur einbilden :D aber für gewöhnlich erhalte ich so ziemlich stabile Ergebnisse.


    Die Videos von Björn habe ich auch gesehen und meiner Meinung nach klappt genau das bei ihm nicht. Die 100 km/h auf Norwegischen Autobahnen sind unseren lieben FLs leider einfach zu wenig um außerhalb des Sommers auf Temperatur zu kommen.

    Finde ich schon frech. Grade bei einer Station auf einem Lidl Parkplatz wärst du ja wahrscheinlich sowieso nach wenigen Minuten wieder gefahren. Dann warte ich halt kurz - man wird ja kaum mehrere Stunden in einem Lidl verbringen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mal zu schauen wie viel das Auto das da steht schon geladen hat, nur um meines 3 Minuten früher dran hängen zu können.

    Seinen Ladevorgang hätte ich im Nachhinein auch nicht beendet. Bringt ja nichts.


    Wie lange er geladen hat müsstest du im FL doch nachvollziehen können. Die BlueLink App zeigt wann Ladevorgänge gestartet und beendet werden. Eigentlich auch per Push Benachrichtigung. Also im Prinzip hättest du sofort raus stürmen und wieder umstecken können :D


    Ich frage mich auch wieso konnte er das Kabel überhaupt abziehen?

    Mir passiert es immer noch manchmal, dass ich auf Langstrecke mal von der Raststätte zurück komme, den Ladevorgang an der Säule unterbreche und den Stecker abziehen will ohne vorher das Auto aufzuschließen. Mein Ioniq macht da aber nicht mit. Solange die Türen versperrt sind bleibt das Kabel dran.

    Auch wenn es nicht immer angezeigt wird (auch bei mir nicht) gibt es definitiv ein Dezember Update. Einfach auf Download drücken. Auch wenn im Navigation Updater noch von November gesprochen wird.

    Hier die neuen Versionsnummern. Update lief problemlos, während der Fahrt und genau in der vorausberechneten Zeit durch.


    PXL_20211223_164443780.MP.jpg PXL_20211223_164438807.MP.jpg


    Auf den ersten schnellen Blick fiel mir nichts neues auf. Aber morgen hab ich ein paar hundert km vor mir und bei den Ladestopps genug Zeit um Änderungen zu suchen :)

    Funktionieren denn die Bluelink Dienste im Auto? Also Live Verkehr, Live Ladestationen, etc.

    Damit könnte man schon mal ein Indiz erhalten ob es am Handy liegt, am Auto oder an den Servern.


    Prinzipiell liest man immer mal wieder von Serverproblemen bei Bluelink, die sich manchmal über Minuten, manchmal auch über Tage erstrecken. Ich persönlich durfte in 1,5 Jahren bis jetzt erst einmal einen Ausfall miterleben in der die App für ein paar Stunden keine Verbindung herstellen konnte.


    Bezüglich Vorheizen: Solange der Ioniq am Strom hängt kann zeitgesteuert vorgeheizt werden :) Ohne, dass es notwendig ist das manuell über die App anzustoßen.

    Dann war dein Ioniq aber schon vorher nicht am aktuellen Stand robinx99 :saint: Split Screen in Android Auto z.B. gibt es schon länger.

    Soweit ich gesehen habe ist das Changelog auf update.hyundai.com vollständig für dieses Update.


    Aber du kannst einfach hier im Thread zurückblättern. Da könntest du noch das eine oder andere finden, das für dich neu ist weil es in den letzten paar Updates kam :thumbsup:

    Hi!


    Klingt komisch. Beschwert hat sich bei mir noch nie jemand. Im Gegenteil wollten mir einige gar nicht glauben, dass ich grade im Auto sitze weil es angeblich so gut funktioniert.


    Der Ioniq hat eine Funktion für Sprachnotizen. Versuch doch mal damit etwas aufzunehmen. Dann weißt du obs am Mikro oder am Telefon (bzw. der Verbindung) liegt :)

    Zuhause bleibt er an der Wallbox bis ich wieder wegfahre. Wenn das eine Stunde ist, ists eine Stunde. Wenns übers Wochenende ist, dann eben übers Wochenende. Weil wie du sagst: wenn das Ladelimit (das für den Alltag nicht auf 100% gestellt sein sollte, sondern auf 80 oder maximal 90%) erreicht ist wird nicht mehr geladen.

    Einzig wenn es mal stürmt steck ich ab, da meiner im Carport steht und leider nicht windgeschützt in einer Garage. Und da soll das Kabel nicht unbedingt frei rumschwingen und den Lack zerkratzen :S


    Welchen Ioniq bekommst du denn überhaupt? vFL? FL? 5?

    Beim FL zumindest ist es so, dass das Klimatisieren bzw. Enteisen nach Zeitplan überhaupt nur funktioniert wenn er an einer Stromquelle hängt bei der er bei Bedarf gleich wieder nachladen kann. Ohne Stromquelle kannst du das nur manuell über die App anstoßen aber nicht nach Zeitplan.

    Sowohl vFL als auch FL können in allen Varianten nur 1-phasig laden.

    Fremde Kabel dürfen natürlich verwendet werden. Mein Händler hat mir sogar explizit davon abgeraten ein Original Kabel von Hyundai zu kaufen da die viel zu teuer wären.


    Ob du dann aber 7kw bekommst?


    Kurz und bündig:

    unwahrscheinlich


    Etwas ausführlicher (mit gefährlichem Halbwissen das gerne korrigiert werden darf):

    Das hängt von der Ladestation ab. 1-phasiges Laden mit mehr als 4.6kW (DE) bzw. 3.7kW (Ö) führt zu einer Schieflast im Stromnetz. Technisch problematisch ist das für bestimmte Bauteile im Stromnetz, nicht für den Verbraucher. Also unsere Ioniqs erleiden dadurch in keinem Fall irgendeinen Schaden. Der Netzbetreiber wird das unter Umständen allerdings weniger lustig finden und entsprechend haben Ladestationen für gewöhnlich eine Schieflasterkennung, die bei Belastung von nur einer Phase immer begrenzt. Völlig egal ob Auto oder Kabel mehr könnten.

    Es kann natürlich sein, dass dort wo du lädst ein intelligentes Lademanagementsystem vorhanden ist, in dem mehrere Ladestationen untereinander kommunizieren und sich das so aufteilen, dass in Summe wieder eine gleichmäßige Belastung entsteht. Aber das ist teuer und selten.