Beiträge von Christian74
-
-
Nicht, dass ich wüsste.
Auch nach dem letzten Update ist AA immer noch auf 2/3 beschränkt.
Allem Anschein nach ist das sogar im Ioniq 5 noch so: https://www.netcarshow.com/hyu…1280x960/wallpaper_54.htm
Ich vermute aber, dass Hyundai das im Großen und Ganzen einfach nicht interessiert. Aus der Perspektive eines Softwareentwicklers sollte das keine Änderung sein die länger als 3 Minuten dauert.
Vor allem, da es für CarPlay bereits implementiert wurde. -
Bei mir passiert das auch wenn die Tür etwas zu liebevoll geschlossen wurde und nicht ganz zu ist.
-
Genau das macht Hyundai auch. Aber scheinbar nur in Korea:
https://update.hyundai.com/KR/…tin-cam/bcamUpdate/updateIch denke mal, dass es genau so ist wie du sagst, dass das nur dort aktiviert wird wo es uneingeschränkt verwendet werden darf. Halt nicht per GPS sondern per Software Version. Und die ist wohl für ganz Europa identisch.
Wäre interessant ob man sich die koreanische Version irgendwie installieren kann
-
Thank you so much for keeping us up to date sonicspinner
-
-
So hat es Hyundai halt letztes Jahr erklärt. Vielleicht wurde da auch mit einem Update nachgebessert
Ich würde behaupten, dass der LFA auch unter 55 noch aktiv bleibt. Aber werde das wohl einfach mal testen müssen
-
Die Assistenzsysteme haben mich vor dem Kauf letztes Jahr sehr interessiert und waren letztendlich auch ein Grund zum FL zu greifen.
Folgendes ergaben meine Recherchen von damals:Der Spurhalteassistent (Lane Keep Assistent / LKA) verhindert durch ein kurzes Eingreifen das Abdriften auf eine andere Spur wenn man schon fast über der Bodenmarkierung ist.
Beim vFL ist das System ab 60 km/h aktiv da dann der Sicherheitsabstand zum vorderen Fahrzeug ausreichend ist damit die Kamera genug von der Straßenmarkierung sieht.
Beim FL ist das System ebenfalls ab 60 km/h aktiv wenn eine Straßenmarkierung vorhanden ist. Wenn keine Straßenmarkierung vorhanden ist oder man langsamer als 60km/h fährt kann sich der FL stattdessen aber auch am vorausfahrenden Fahrzeug orientieren. Zum Beispiel in Staus gibt es also effektiv keine Geschwindigkeitsbegrenzung beim FL und sogar eine Rettungsgasse sollte der LKA im FL mitmachen wenn sich denn der Vordermann dran hält.
Der Spurfolgeassistent (Lane Following Assistent / LFA) übernimmt das Steuer dagegen vollständig und sorgt für eine Abweichung von nicht mehr als 30cm von der Spurmitte.
Das System hat nur der FL. Es lässt sich ab 60 km/h aktivieren, toleriert dann aber auch kurzfristig Geschwindigkeiten bis zu 55 km/h. Weil LFA deutlich präziser steuern muss um mittig auf der Spur zu bleiben orientiert sich LFA nie am vorausfahrenden Fahrzeug sondern benötigt ständig gute Spurmarkierungen. Im Zweifelsfall übernimmt LKA.
-
Ja genau. Achte mal darauf wann der Ring, der die Gaspedalstellung anzeigt rot wird. Das ist genau bei dem Punkt bis zu dem der gestrichelte Ring in der jeweiligen Situation reicht.
Bei aktivem Tempomat wird der gestrichelte auch ganz voll -> Es ist nicht mehr notwendig eine Empfehlung zu geben da sowieso das Auto die Beschleunigung kontrolliert.
-
Mit dem Ladestand hat das nichts zu tun. Im Eco Modus wird die abgerufene Leistung grafisch dargestellt. Und das ist einfach die Empfehlung wie stark du maximal beschleunigen solltest um noch sparsam unterwegs zu sein.
Wenn du stärker beschleunigst als empfohlen wird der Balken dann ab dieser Markierung auch rot.