Beiträge von Christian74

    Ebenso reagiert die Spracheingabe über das Lenkrad nicht, wenn man Android Auto angeschossen hat.

    Wenn du kurz drückst müsste Hyundai antworten und wenn du etwas länger gedrückt hältst antwortet Google Assistant. Das war aber immer schon so - zumindest seit August 2020, da hab ich meinen bekommen ^^


    Allerdings brauchst du den Knopf für den Assistant eigentlich gar nicht. Einfach "hey google" sagen und es geht los.

    Der ELEKTRO ist bei 165 km/h abgeregelt

    Das trifft vielleicht auf den vFL zu, dazu kann ich nichts sagen. Dass beim FL mehr geht kann ich aber aus eigener Erfahrung berichten bzw. sieht man das auch bei diversen Youtubern. Zum Beispiel hier ab 4:30


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    Habe das Update gerade installiert und es verlief alles problemlos. Wie auch schon beim letzten Update.

    Benutzt wurde der Download von SonicSpinner den ChrisONE bereits verlinkt hat.

    1. Auto in Fahrbereitschaft
    2. USB Stick anstecken und auf PopUp warten
    3. "Schnelle Aktualisierung" auswählen -> "ok"
    4. Nochmal mit "Aktualisieren" bestätigen. Angekündigte Zeit 32 Minuten.
    5. "Aktualisierungsdateien werden geprüft" (9 Minuten)
    6. "System wird aktualisiert" (15 Minuten)
    7. "Aktualisierungsdateien werden geprüft" (1 Minute)
    8. "System wird aktualisiert" (7 Minuten)
    9. Automatischer Neustart der Head Unit. Angekündigte Zeit genau eingehalten :)

    Versionsinfo Neu:

    Software AE_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.210303
    Firmware AE_E_PE.EUR.02.210303.MICOM
    NAV APP STD5W.EUR.HMC.210225.24b2a76_20RU_2
    Karten EUR.13.47.47.642.403.2(D.H3/E.H3)



    Änderungen die mir aufgefallen sind, welche soweit ich den Thread überflogen habe noch nicht aufgeführt wurden:

    • Der Startscreen wurde verändert. Er zeigt zusätzlich die abgespielten Medien links unten an. Das Wetter wird größer angezeigt und steht an der Stelle wo vorher die Uhrzeit war. Die Uhrzeit wird neu rechts oben angezeigt. Die Karte rechts ist nicht mehr so verblasst und besser erkennbar.
    • Es gibt neue Icons ohne diese Würfel rundherum. In meinen Augen eine deutliche Verbesserung gegenüber dem letzten Update.
    • Android Handy am USB wird gefühlt schneller erkannt. Während man vorher 3-4 Sekunden warten musste stand Android Auto jetzt nach Anschließen sofort zur Verfügung.
      Wie bereits von anderen berichtet leider immer noch kein Android Auto Widescreen. Aber zumindest lässt sich das rechte Drittel jetzt neu so benutzen wie sonst auch im Split Screen und man sieht nicht permanent nur das AA Logo.

    Da mir das Licht im Kofferraum deutlich zu dunkel war hab ich heute mal etwas gebastelt und das möchte ich euch nicht vorenthalten :)

    Es laufen jetzt Kabel von eben jenem Anschluss nach unten, unter dem Kofferraumboden nach vorne und hinter den Sitzen nach oben, wo sie in 2 LED Leisten enden.

    PXL_20210105_150950582.jpg


    Die LED Leisten werden von Teilen aus dem 3D Drucker gehalten, welche auch ein kleines "Dach" haben, sodass man nicht direkt auf die LEDs sieht und es nicht blendet.

    PXL_20210104_172734310.jpg


    Das ganze war ohne das Abmontieren oder Durchbohren irgendwelcher Abdeckungen möglich, war also einfach zu machen und kann rückstandslos zurückgebaut werden.


    Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist deutlich mehr Licht im Kofferraum und man kann diese Ausbuchtung rechts auch verwenden ohne sich die eh schon winzige Leuchte noch zu blockieren.

    Weil das ganze am Anschluss der Original Leuchte hängt schalten die LEDs auch mit dem Öffnen/Schließen des Kofferraums ein und aus.

    PXL_20210105_153639802.jpg


    Optimieren möchte ich auf jeden Fall noch die gedruckten Teile. Einerseits weil die vorderste LED noch etwas rausschaut, andererseits weil mir die Optik des Materials nicht 100%ig gefällt. Da muss ich wohl nochmal Filament shoppen gehen ^^

    Außerdem gehört die Kabelführung besonders hinter den Sitzen noch schöner gemacht, da die Kabel sichtbar sind wenn man die Sitze umklappt.

    Was aber noch extrem aufgefallen ist, da es offensichtlich auch ein Updet für das Auto selbst gab, dass die Rekuperation jetzt viel

    sanfter einsteigt.

    Ich spür das geänderte Verhalten beim Rekuperieren auch. Auch beim Beschleunigen im Sportmodus fühlt sich das Gaspedal anders an. Irgendwie kontrollierbarer.

    Kann sowas wirklich mit einem Update der Infotainment Firmware kommen? Ich dachte das wäre streng getrennt, weswegen einige Optionen auch nur über den Bordcomputer einstellbar wären.

    Wäre es möglich, dass das geänderte Verhalten mit den kälteren Temperaturen zusammenhängt und nur scheinbar mit dem Update?


    Auf jeden Fall gefällt mir das Update insgesamt auch sehr gut. Schade ist nur, dass es Hyundai immer noch nicht geschafft hat Android Auto auf dem Widescreen korrekt darzustellen :(

    Bergrunter ist es dann so dass wenn irgendwann der Akku voll ist paradoxerweise der Benziner anspringt und als Motorbremse fungiert.

    Das finde ich eigentlich ganz sinnvoll. Wenn ich den BEV vor einer längeren Fahrt zuhause auf 100% lade kann ich den Hang bei mir runter nicht rekuperieren. Da bleibt nur die mechanische Bremse.

    An einem kleinen Hang ist das egal. In den Bergen muss man aber wohl am Parkplatz erst 1-2% verheizen damit bergab die Bremsen nicht schmelzen :D

    In Österreich gibt es keine entsprechende Änderung im Bußgeldkatalog - passive, auf Datenbanken basierende Warnungen sind nach wie vor legal - und mein Ioniq FL zeigt die Radarwarnung weiterhin wie gewohnt an.
    Das ist wohl ein Indiz dafür, dass es sich nicht um ein technisches Problem handelt, sondern um ein rechtliches.