Beiträge von sternumdreher

    Wagen abgeholt, Fehler: Isolationsfehler im BMS System, sporadisch, gelöscht, Probefahrt i.O.

    Ich fahre heim, keine 1000 m und wieder die Meldung. Sofort zurück zur Werkstatt. An der nächsten Ampel Auto ausgeschaltet und neu gestartet.

    Hybridsystem läuft, aber gelbes Symbol geht nicht weg. Fahre auf den Hof und noch einmal die Meldung.

    Jetzt ist der Wagen also wieder (immer noch) in der Werkstatt. Sollte der Fehler erneut nur als Historie angezeigt werden, haben sie schlechte Chancen, den zu finden.

    Seltsamerweise war deren gestrige Probefahrt um einiges länger als mein kurzer Trip und da kam keine Meldung.

    Nach langer Zeit muß ich mich mal wieder melden.

    Heute, nach 6 Jahren habe ich den ersten Fall, eben genau diese Meldung, nach Ablauf der Garantie. Das ist erst mein 2. Ausfall insgesamt. Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Ich vermute, daß ich den morgen wieder abholen kann ohne ein Resultat. Eine Rechnung mit 0,00€ wurde mir online zugestellt.

    Ich reihe mich jetzt mal ein als Beobachter. Erschreckend finde ich, daß eure Ioniqs jünger sind als meiner und solche Meldungen schon oft auftraten.

    Meine Eckdaten:

    EZ 2017 (ein Trend ohne den ganzen Firlefanz)

    ca 89000 km

    Fahrprofil Stadtverkehr

    84% Eco, 16% Normal und 0% Sport

    Verbrauch Sommer 3,5l Winter 5,2l Jahresmittel 4,3l

    Das Problem hatte ich im Februar 2021. Laut Werkstatt so etwas wie ein Drosselklappensensor. Seitdem keine Probleme.

    Auch bei mir blinkende Warnanzeige Kühlmitteltemperatur. Im finalen Versuch startete der Motor und ging sofort aus. Mit Mobilitätsgarantie Abschlepper gerufen und Mietwagen bekommen. Am nächsten Tag war der Wagen wieder fit. UND DAS IN BERLIN!

    Ihr habt recht... Toll jetzt fahre ich im Winter mit 2.6 Bar Ballonreifen rum... Das hollpert und poltert...

    Im Winter soll man doch eh ein bisschen weniger Druck fahren oder? (fahre Ganzjahresreifen)

    Das hätten die auch anders lösen können.. Wenigstens ein Resetmenü

    Wenn es noch kälter wird, sinkt der Druck noch mehr. Das kann nicht gut für Reifen und Fahrphysik sein! Das Einzige, was jetzt echt nervt, ist das Rauf und Runter mit den Temperaturen und folglich auch dem Reifendruck an sich. Hier muß jeder selber wissen, ob er ständig neu justiert oder diese Schwankungen hinnimmt. Also bei mir hat bisher nie die RDKS angesprochen. Nicht bei 2,1 und auch nicht bei 3,7 bar.

    Bei mir holpert absolut nichts, auch nicht nach 5 Jahren. Mein Ioniq ist "holperfrei"!

    Hallo Leute,


    ich hole das wieder hervor.


    Hat einer von euch die Neuwagengarantieverlängerung mittlerweile abgeschlossen?


    Bisher hatte ich einen Ausfall. Februar 21 am Wochenende. 3x Mobilitätsgarantie beansprucht. Beim 3. Einsatz gings in die Werkstatt.

    Ersatzwagen auch sofort erhalten (Golf 8, Möhre). Am nächsten Tag wieder fit. Irgend so ein Drosselklappensensor war defekt.


    Im Sommer sind 5 Jahre rum und ich habe nun die Qual der Wahl.

    Das ist ja mal richtig interessant. Mein Schaden damals belief sich auf 7500 €. Der Verursacher wollte auch erst mal abzischen. Doch ein Nachbar hat das gesehen und ganz offensichtlich sein Kennzeichen fotografiert. Da ist der dann doch lieber zurückgelaufen.

    An dieser Stelle hat es letztens wieder gerummst. Die Fahrerin hat dabei gleich 2 geparkte Autos, darunter ein nagelneuer GTI, beschädigt und das eigene Auto war so kaputt, daß sie nicht weiterfahren konnte.

    Ich frage mich ernsthaft, ob heutzutage keiner mehr ordentliches Abbiegen lernt!?


    Zurück zur Fahrerflucht. Was erwartet denn einen flüchtigen Unfallfahrer, wenn Tote zurückgelassen werden?

    Wow Steffen, da hast du ordentlich Geld verbrannt.

    Zum Glück bin ich da etwas behäbig, was Fahrzeugwechsel angeht. Wenn ich nach 8 Jahren 10000 bekomme, bin ich zufrieden. Und wenns weniger ist, dann ist es eben so.

    Warum hast du denn deinen Trend so schnell gewechselt? Ich bin mit meinem immer noch zufrieden und vermisse nichts.

    Selbst wenn bald die ganze E-Kampagne hochkocht und Verbrenner verteufelt werden, gibt es immer noch genug Zweifler, die dann eben einen gebrauchten Verbrenner kaufen. Denn das können unsere Politheinies nicht verbieten.

    Also bleibe ich entspannt und mache mir zur Zeit keine Sorgen wegen eines Verkaufspreises.

    Ich hab mal so nen Internetaufkäufer "durchrechnen" lassen.

    Mir wurden mit 65000 km 12000 € Ankauf ermittelt. Das wird real aber noch drunter liegen.

    Der Gebrauchtmarkt ist ebenso relativ schwankend.

    Ich plane eine Nutzung von 7 oder 8 Jahren und dann geht er in Zahlung für den Neuen.

    Im Endeffekt spielt die Ausstattung nur eine geringe Rolle. Der Gebrauchte soll eben billig sein. So sind die Käufer.