Beiträge von FieserFriese

    Hallo,


    für mich war nur interessant, dass er eine Feuerlöschanlage an Bord hat. Gefühlt brennt es bei jedem Unfall, der so schwer war, dass er es in die Medien geschafft hat. Kann an den Medien liegen. Gabs schon immer, aber jetzt erfährt man es dauernd. Feuer, Feuer, Feuer. Die zweite Bedeutung des Wortes Medien: Wir haben das brennbare Zeug, die Kälteflüssigkeit im Bugbereich an Bord. Allerdings ohne Feuerlöschanlage. Kennt jemand von Euch eventuell einen Nachrüstsatz?


    Grüße Steffen

    Hi Steffen,

    finde die "Fire Extinguisher Ball" - auch AFO Ball genannt da recht interessant.
    Etwas kleiner als ein Handball, passen die locker in den Motorraum.

    Lass uns dazu aber ggfs. einen dedizierten Thread eröffnen.
    Hier ist eh schon 90% OffTopic verseucht...

    Beste Grüsse,


    FF

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern und heute mal meinen Arbeitsweg mitlaufen lassen.


    Anbei die beiden CSV Dateien von gestern und heute.


    Zu den Gegebenheiten:
    - Ich bin wenn und wo immer möglich mit (Abstands)tempomat gefahren.
    - 95 Oktan Sprit im Tank
    - _Immer_ im Sportmodus, damit der Verbrennungsmotor so lange und so viel wie möglich an bleibt.



    Gestern = Mit dem GAN Adapter
    Heute = Ohne


    Mir fehlt aktuell die Zeit das ganze genauer zu durchleuchten.


    Auf dem ersten Blick fällt mir jedoch auf, das der Zündwinkel im Mittel mit Adapter rd. 5° später ist.
    Auch der Wert vom Luft / Kraftstoffverhältnis ist im Mittel geringfügig niedriger.


    Hat irgendwer Zeit das genauer anzugucken?
    Ich ersticke aktuell in Arbeit...


    Ggfs. müssen die ersten ~1400 Zeilen gelöscht werden.
    Ich fahre aus meiner Tiefgarage daheim durch das Wohnquartier rd. 5min bis zur ersten Ampel.
    Ab dort ohne Unterbrechung in die Tiefgarage der Arbei.
    Die Ampel erkennt man gut an "GPS Geschwindigkeit = 0 km/h".


    Auch noch relevant:
    Ohne Adapter hat der Wagen im Sportmodus doch ab und an den Verbrenner ausgeschaltet.
    Die Werte müssten ggfs. auch gelöscht / gefiltert werden, da hier einfach die letzten Messwerte wiederholt eingetragen werden.
    Erkennt man an "Engine Load = 0%" aber gleichzeitig "GPS Speed >0 km/h".


    Haben wir irgendwelche Excel Profis hier, die sich angesprochen fühlen?


    Bin gespannt auf Eure Meinung.


    Beste Grüsse,


    FF

    Ich habe mir mal ein OBD2 Y-Kabel bestellt und will mal Vergleichs-/Log-Fahrten mit aktivierter TorquePro App und nem parallel geschaltetem ELM327 machen.

    So, das Y-Kabel ist endlich da und der GÄN GA+ und der ELM327 laufen einwandfrei nebeneinander.


    Ich weiss jetzt allerdings nicht genau, welche Werte relevant sind?


    Kann mir da jmd. helfen?
    Sicherlich mal:


    - Kraftstoff / Luftgemisch lt. Steuergerät
    - Kraftstoff / Luftgemisch gemessen
    - Motorlast


    Was noch?

    Ich habe Modell E2522AV vom spanischen Hersteller "Enganches Aragón" drunter.
    Problemlos bei der Brunner Handelsgesellschaft in Augsburg gekauft und beim Markenneutralen Mech in DE drunter bauen lassen.


    Das Ganze wurde ohne Beanstandungen bei der schweizer MFP (TÜV Prüfstelle) eingetragen.
    Allerdings nur als/für Fahrradträger, da der vFL Ioniq keine Typengenehmigung für den Anhängerbetrieb in der Schweiz hat.
    In Dänemark, Spanien und glaub Frankreich wäre es kein Problem gebremste 750kg Anhängelast eingetragen zu bekommen.
    Gleiches Fahrzeug - Gleiche AHK wohlgemerkt.


    Nur in D-A-CH geht es ned...
    Der schweizer Prüfer meinte zu mir, das es wohl mit der Starterbatterie im Kofferraum zu tun habe, die zu nahe an der Rückbank und somit der Hochvoltbatterie sei...
    Die Brandgefahr bei einem Heckunfall sei wohl zu hoch, wenn die Deichsel des Hängers die Starterbatterie verschiebt...
    Oder so.


    Also ist's bei mir Ein Fahrradträger...


    Böse Blockwärte und Nachbarschaftskontrolleure könnten mich aber auch schon Gartenabfälle per Anhänger wegfahren gesehen haben ;)

    Das Gaspedal wird sensibler angesprochen, die Schaltpunkte der Automatik weiter nach hinten gelegt und der Motor bleibt länger an bzw. versucht den Akku mehr und weiter als nur "mittig" zu laden.


    Die eigentliche Motorenleistung bleibt gleich.
    Bei beiden Motoren.


    Der Akkufüllstand macht keinen unterschied in der Systemleistung.
    Ist der Akku jedoch leer, kann der E-Motor natürlich nicht mehr unterstützen.


    Was genau meinst Du mit: "Das Maximum rauskitzeln"?

    Ich könne mir so ein Teil kaufen, einen Protocol Analyser dranhängen und schauen was er genau tut.


    Den unnütz polemischen Teil ignoriere ich mal.




    Aber sonst:
    --> Brauchst Du nicht kaufen.
    Wenn Du eine Protokollanalyse machen kannst --> Ja das ist doch perfekt! Das ist doch was mich interessiert :)


    Schick mir doch mal Deine Adresse per PN.
    Dann schicke ich dir das Teil mal.


    Nach Deiner Analyse wissen wir es dann ja genau was das Ding wirklich macht.


    Womit machst Du die Analyse?
    Mit welchem Logger / Tool?

    herrlich:
    Das ist natürlich schade und übel.


    Wie viele _tatsächlichen_ Erfahrungswerte hast Du?
    Womit sind die gemacht?
    Warum sollte es nicht möglich sein Einspritzzeiten in Echtzeit zu manipulieren?


    - Bei meinem BMW E46 325i@LPG war ich dabei, wie der Chipper via OBD2 die Zeiten "huckepack" im Notebook getestet hat, bevor er die auf die MCU brannte.
    - Bei meinem Skoda SuperB II hat mein Mech auch bei laufenden Motor - hier allerdings per Tester - zur Fehlersuche die Korrekturwerte der Dieseleinspritzdüsen manipuliert.


    --> Wo ich bei Dir bin: Die Kurvenparameter wird der Dongle hier nicht ändern.
    Der wird lediglich eine andere Lufttemperatur vorgaukeln und/oder das Luft/Kraftstoffgemisch manipuliert ans Steuergerät melden damit es mehr und länger einspritzen lässt.



    Und: Nö Fehlercodes kann das Ding nicht auslesen.
    Habe es heute morgen mal aufgebrochen "äusserst vorsichtig" geöffnet.


    Hier das komplette Teil:
    verkleinert.jpg




    Und die verbauten Chips:
    chips.jpg



    Interessant ist der LPC11U67J.


    Das ist ein programmierbarer Mikroprozessor mit 50mhz und 256kb Flashspeicher
    https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/LPC11U6X.pdf


    Bisserl dickes Kaliber für nen ELM327 Klon ;)


    Der CC2541 ist lediglich das Bluetooth Modem.


    Hier ein Screenshot vom PC Tool:


    tool.JPG






    Wie dem auch sei.
    _Ich schrieb ja bereits zuvor_, das ich auch nicht davon ausgehe, das eine Mehrleistung erzielt wird.


    Das einzige was ich --> subjektiv <-- sagen kann (Und das sind jetzt nur Begriffe wie ich sie verwende):
    - Ohne dem Ding läuft der Motor rund, weich und "geradlinig".
    - Mit dem Teil, wenn es angelernt ist, eher rauh, "rappelig", "nervös" und "spritziger".


    Also _irgendwas_ macht es.


    Ich habe mir mal ein OBD2 Y-Kabel bestellt und will mal Vergleichs-/Log-Fahrten mit aktivierter TorquePro App und nem parallel geschaltetem ELM327 machen.


    Welche Werte sind wohl am Interessantesten?



    Ich lasse das Gehäuse den Tag durch mal offen.
    Wenn noch wer Fragen hat oder eine Nahaufnahme von irgendwas haben will --> Immer her damit :D


    Ist hier irgendwer aus der Region Freiburg / Hochschwarzwald bis Basel der sich auch mal einen Eindruck machen will?


    Ich traue dem Teil auch nicht wirklich über den Weg.
    (M)Eine Erfahrung ist jedoch nicht wirklich repräsentativ. ;)

    P.S: Hoffentlich ist in der besagten Box mehr drin als hier (ab 7:15 wird es interessant):

    Ist wirklich zu hoffen.
    Dieses Ding kann man zumindest noch an den PC anschliessen und kann per Tool verschiedene Files für unterschiedliche Motoren einspielen.
    Ein Bluetooth Modem ist auch verbaut --> man verschieden Profile per App wählen.


    In wie weit das alles Fake ist kann ich nicht beurteilen und würde mich über Erfahrungen anderer freuen. :)

    Basiswissen kann nie schaden und lässt interessante Überlegungen für das Potential einer Kennfeldoptimierung zu.
    Vielen dank für die Belehrung / Erklärung.


    Da "obigen Zungenschläge" aufkommt, ich mich angesprochen fühle und ich tatsächlich einen "kleinen Sauger" erwähnt habe, stelle ich fest:


    - 1600ccm sind je nach Blickrichtung gross oder klein.
    - Fakt: Beim Sauger kann man nunmal "per Chip" weniger rausholen, als beim Turbo.
    - In Prozent wird es bei allen Saugern, egal wie gross oder klein, immer in etwa gleich sein. Irgendwas zwischen realistischen 0% - 10% Mehrleistung. Nach Deiner Ausführung ggfs. sogar mehr, was ja schön wäre.
    - In PS oder nm gesprochen holt man aus einem kleinen Motor mit wenig Grundleistung nunmal auch weniger Mehrleistung. 100PS Motor = 5PS - 15PS, 300PS Motor = 15PS - 45PS.


    Hat aber alles mit der Initalfrage "Gibt es Chiptuning?" des Threadstarters und mit meinen Subjektiven Beobachtungen wenig bis gar nichts zu tun.


    Ergänzend:
    --> Ich verdächtige den Sport Modus, dass der vielleicht nichts anderes macht plus Gänge höher Ausdrehen. <--


    Der Sportmodus macht nichts anderes als die Schaltlinie des Getriebes und das Ansprech- und Nutzungsverhalten des eMotors/der Rekuperation zu verändern.
    Mit einer Mehrleistung durch eine Kennfeldoptimierung, Box oder merkwürdigem Dongle hat das nichts zu tun. ;)



    Interessant wäre eine echte Kennfeldoptimierung, gerne mit Anpassung auf 100oktan.
    Wenn die Aktinson Motoren wirklich mehr potential für eine prozentuale Mehrleistung haben - als normale Sauger - wäre das doch per se was feines, oder? :D

    Es gibt ein OBD2 Modul vom Hersteller GÄN.
    Das GA+


    TL;DR: Nichts genaues weiss man nicht.


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    Für alle, die mehr lesen wollen:


    Ich hatte schon diverse Fahrzeuge mit echter Kennfeldoptimierung (Alfa 156 2,4L JTD, BMW e46 325i mit LPG Umbau und 103 Oktan Anpassung), und paar mit Box (Skoda SuperB II 2.0L TDI, Audi 8K A4 2.0 TDI) usw..
    Dort hat man den Unterschied sehr deutlich gemerkt.
    Klar. Bei den Dieseln einfach den Ladedruck hoch und das eh schon hohe Drehmoment höher gedrückt.
    Beim 325er war es eher ein deutlicher Minderverbrauch auf LPG.


    Hier, beim Ioniq, haben wir einen massiv ausgereizten - sehr kleinen - Sauger mit kaum Basisleistung.
    Dazu noch die Verwässerung durch den eMotor.


    Was solls...
    Ich bin der Meinung, das OBD2 Module oder Boxen nicht annähernd an eine echte Kennfeldoptimierung ran kommen.



    Ich habe es spasseshalber dennoch mal verbaut, gehe aber davon aus, das es nicht mehr als Placebo bringt.
    Was aber komisch ist: Vom Popometer her zieht der Wagen tatsächlich etwas besser und er klingt etwas kerniger.
    Ob die nur die Gaspedalkennlinie verpfuschen (Normale Automatik vs. Sport Modus als Beispiel genannt), kann ich nicht beurteilen.


    Bei gleicher Fahrweise (rd. 20x Basel --> Zürich --> Basel rein mit Abstandstempomat) habe ich einen Minderverbrauch von rd. 0,1L bis 0.2L feststellen können.
    80km/h auf 120km/h Beschleunigungstests habe ich probiert, bin aber nach zig Fahrten auf kein klares Ergebnis gekommen.
    Ich habe aber auch leider keine geeignete Teststrecke gefunden, auf der möglichst gleiche Testbedingungen herrschen.


    Mein 2006er Nissan 350z reagiert auch auf das GA+, wobei der Unterschied zur Serie nicht so krass auffällig ausfällt, wie beim Ioniq.
    Habe das Ding dort aber wieder rausgenommen, da ich der alten Dame nicht zu viel zumuten will.


    Leider hat der ADAC mich nach r.d. 20 Jahren als Mitgliedschaft raus geschmissen, da ich nicht mehr in DE wohne.
    Somit kann ich leider nicht mehr vergünstigt auf den Rollenprüfstand in Freiburg.


    Hat wer Zugriff auf einen Prüfstand?
    Oder will das Ding mal Testen?


    Gegen 50€ Pfand und Portoübernahme in beide Richtungen (Deutsche Adresse vorhanden) verleihe ich das GÄN GA+ Dings gerne an gestandene / bekanntere Forumsmitglieder (mehere Beiträge, lange dabei usw. als Kenngrösse).


    Wer will kann sich so gerne mal einen eigenen Eindruck machen und seine Erfahrungen damit schildern :D


    Beste Grüsse aus Basel,


    FF