herrlich:
Das ist natürlich schade und übel.
Wie viele _tatsächlichen_ Erfahrungswerte hast Du?
Womit sind die gemacht?
Warum sollte es nicht möglich sein Einspritzzeiten in Echtzeit zu manipulieren?
- Bei meinem BMW E46 325i@LPG war ich dabei, wie der Chipper via OBD2 die Zeiten "huckepack" im Notebook getestet hat, bevor er die auf die MCU brannte.
- Bei meinem Skoda SuperB II hat mein Mech auch bei laufenden Motor - hier allerdings per Tester - zur Fehlersuche die Korrekturwerte der Dieseleinspritzdüsen manipuliert.
--> Wo ich bei Dir bin: Die Kurvenparameter wird der Dongle hier nicht ändern.
Der wird lediglich eine andere Lufttemperatur vorgaukeln und/oder das Luft/Kraftstoffgemisch manipuliert ans Steuergerät melden damit es mehr und länger einspritzen lässt.
Und: Nö Fehlercodes kann das Ding nicht auslesen.
Habe es heute morgen mal aufgebrochen "äusserst vorsichtig" geöffnet.
Hier das komplette Teil:
verkleinert.jpg
Und die verbauten Chips:
chips.jpg
Interessant ist der LPC11U67J.
Das ist ein programmierbarer Mikroprozessor mit 50mhz und 256kb Flashspeicher
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/LPC11U6X.pdf
Bisserl dickes Kaliber für nen ELM327 Klon
Der CC2541 ist lediglich das Bluetooth Modem.
Hier ein Screenshot vom PC Tool:
tool.JPG
Wie dem auch sei.
_Ich schrieb ja bereits zuvor_, das ich auch nicht davon ausgehe, das eine Mehrleistung erzielt wird.
Das einzige was ich --> subjektiv <-- sagen kann (Und das sind jetzt nur Begriffe wie ich sie verwende):
- Ohne dem Ding läuft der Motor rund, weich und "geradlinig".
- Mit dem Teil, wenn es angelernt ist, eher rauh, "rappelig", "nervös" und "spritziger".
Also _irgendwas_ macht es.
Ich habe mir mal ein OBD2 Y-Kabel bestellt und will mal Vergleichs-/Log-Fahrten mit aktivierter TorquePro App und nem parallel geschaltetem ELM327 machen.
Welche Werte sind wohl am Interessantesten?
Ich lasse das Gehäuse den Tag durch mal offen.
Wenn noch wer Fragen hat oder eine Nahaufnahme von irgendwas haben will --> Immer her damit
Ist hier irgendwer aus der Region Freiburg / Hochschwarzwald bis Basel der sich auch mal einen Eindruck machen will?
Ich traue dem Teil auch nicht wirklich über den Weg.
(M)Eine Erfahrung ist jedoch nicht wirklich repräsentativ.