Beiträge von JWD

    Hallo Ghost75,


    bei mir war schon mal der Heckspoiler lose (Geräusch von hinten, erkennt man durch leichtes Rütteln am Spoiler) und ein Steckverbinder für das Lenkrad lag lose auf der Lenksäule auf (Geräusch von vorne, erzeugt dann gelegentlich beim Lenkeinschlag zusätzlich Schleifgeräusche).


    Viel Erfolg bei der Ursachenforschung


    Johannes

    Hallo Kollegen,


    im Rahmen der Serviceaktion 'Kühlsystem spülen und Kühlflüssigkeit erneuern, KONA (OS EV) & IONIQ (AE EV)', Kampagnencode: 20D140 wird das Kühlsystem gespült und die Flüssigkeit ersetzt. Kostenlos ist diese Aktion NUR, wenn dies 'weit genug entfernt' von jenen Inspektionsterminen durchgeführt wird, wo dieser Tausch sowieso KOSTENPFLICHTIG ansteht! Andernfalls sind ca. 330 EUR fällig.


    Gute Fahrt


    Johannes

    Hallo dalbo,


    nach welchen Kriterien die beiden Leuchtbänder in der Anzeige gesteuert werden, ist mir nicht klar. Darum verlass ich mich lieber auf die Physik.

    Und die weist darauf hin, dass - im Gegensatz zum Verbrenner - langsames Beschleunigen beim BEV besser ist.

    Hintergrund:

    - elektrisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Strom (im Antriebsmotor, im Umrichter, in der Batterie, in den Leitungen) = mehr Verluste. Da die stromabhängigen Verluste dabei quadratisch ansteigen (50% mehr Strom = 125% mehr Verluste), produziert schnelleres Beschleunigen sehr viel mehr Verlustwärme.

    - mechanisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Kraft, die die Reifen übertragen müssen = mehr Reifenschlupf (Abrieb, Wärme).

    - chemisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Strom = höhere Entladegeschwindigkeit der Batterie (sog. C-Rate); üblicherweise sinkt bei höheren C-Raten die angegebene Kapazität der Batterie. Die Angabe der Nennkapazität beim FL von 38kWh bezieht sich auf eine angenommene Entladegeschwindigkeit, die (irgendwo) genormt ist. Eine Abweichung von diesen Annahmen resultiert in einer (geringeren) Nennkapazität der Batterie (=Nennreichweite).

    Ich hab versucht, mich verständlich auszudrücken und dabei Dinge etwas vereinfacht - falls sich jetzt Spezialisten herausgefordert fühlen: Auf gehts :thumbsup: !


    Gruß


    Johannes

    Hallo Klaus,


    ganz so schlimm wars bei mir nicht; nach dem x-ten Versuch, ein neues Passwort zugemailt zu bekommen, hatte ich die App (iPhone) ebenfalls gelöscht und neu installiert - gleich wieder im Login-Screen gelandet :(


    Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass man eventuell nicht mit dem ersten, sondern auch mit dem zweiten Feld in der Wiederherstellungsmaske beginnen könnte - voilà, schon funzte es.


    Jetzt hab ich den ursprünglichen Account und zusätzlich einen Hyundai-Account für meine (zukünftige ?) Hyundai Fahrzeugflotte; die Daten vor und während dieses Dramas sind alle vorhanden - mein Ioniq hat also fleißig mit zuhause telephoniert ...


    Ich verwende die App auf Englisch, da mir die deutschen Übersetzungen seltsam vorkamen und ich glaube, den Sinn eher aus der englischen Version erschließen zu können :)


    Danke, dass Du Dich gemeldet hast!


    Allzeit gute Fahrt


    Johannes

    Lösung:


    In der App muss bei vergessenem Passwort das ZWEITE Feld angewählt werden. Danach wird man aufgefordert, Daten wie Mail-Adresse, Geburtsdatum und Mobilnummer einzugeben. An die Mobilnummer wird ein 6-stelliger Authentifizierungscode gesandt, den man in die Maske eingeben muß.

    Danach wird man aufgefordert, einen Hyundai-Account anzulegen, usw. usw.


    Nach gefühlt einer Stunde mit x-fachem Neuanmelden funktioniert es jetzt wieder.


    Hosianna


    Johannes