Hallo dalbo,
nach welchen Kriterien die beiden Leuchtbänder in der Anzeige gesteuert werden, ist mir nicht klar. Darum verlass ich mich lieber auf die Physik.
Und die weist darauf hin, dass - im Gegensatz zum Verbrenner - langsames Beschleunigen beim BEV besser ist.
Hintergrund:
- elektrisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Strom (im Antriebsmotor, im Umrichter, in der Batterie, in den Leitungen) = mehr Verluste. Da die stromabhängigen Verluste dabei quadratisch ansteigen (50% mehr Strom = 125% mehr Verluste), produziert schnelleres Beschleunigen sehr viel mehr Verlustwärme.
- mechanisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Kraft, die die Reifen übertragen müssen = mehr Reifenschlupf (Abrieb, Wärme).
- chemisch: Schneller beschleunigen = mehr Drehmoment = mehr Strom = höhere Entladegeschwindigkeit der Batterie (sog. C-Rate); üblicherweise sinkt bei höheren C-Raten die angegebene Kapazität der Batterie. Die Angabe der Nennkapazität beim FL von 38kWh bezieht sich auf eine angenommene Entladegeschwindigkeit, die (irgendwo) genormt ist. Eine Abweichung von diesen Annahmen resultiert in einer (geringeren) Nennkapazität der Batterie (=Nennreichweite).
Ich hab versucht, mich verständlich auszudrücken und dabei Dinge etwas vereinfacht - falls sich jetzt Spezialisten herausgefordert fühlen: Auf gehts !
Gruß
Johannes