Beiträge von andreas2044

Hallo zusammen,

was für ein Durcheinander 😉 …

Wir hatten bereits beim Kauf die Anschlussgarantie abgeschlossen.

Preis waren 480€ ... bei über 200.000km gibt es dann 100% Arbeitslohn und 40% Material erstattet.

Maximal dann auf die 8 Jahre.

Durch die Reduzierte MwSt. lag der Preis damals bei unter 500€.

Moin, alles was nicht verbraucht wird geht über den Zähler ins Netz.

Es gibt auch Wallboxen welche 2 Phasen zu einer „bündeln“ und somit mehr kwh auf eine Phase bringen.

Eine 22kw–Wallbox muss im Vorfeld vom Versorger genehmigt werden.

Mir gefällt die Wallbox von Easee ganz gut und vom Preis bis 800€ echt tolle Möglichkeiten.

Es steht und fällt halt alles mit der Steuerung der eigenen Anlage.

Einfach mal etwas im Netz suchen.

Viel Spaß beim Projekt

Moin,

wenn möglich an der Ferienwohnung ein 5x6mm2 Kabel legen lassen (mind. 32A und 3 Phasen).

Für den Ioniq könnte man z.B. diese Box (es gibt ja viele verschiedene) installieren:

https://www.amazon.de/dp/B07RLM685T?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_TH721K1BN...

Aber die Voraussetzungen sind halt überall verschieden und daher nur ein Beispiel.

Alternative eine 32A Steckdose und dieses Ladegerät:

https://www.amazon.de/dp/B077T3RDR9?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_ES3PYP5RD...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moin,

die Aussage des Netzbetreibers kann ich nicht nachvollziehen.

Entweder er kann die Leistung liefern oder nicht.

Gewöhnlich werden höchstens Sicherungen im Hausanschluss und an der Straße getauscht (wenn das Kabel den notwendigen Querschnitt hat und nicht noch von Uropa ist).

Ich hätte beim E-Werk gefragt ob ich ein Schweißgerät usw. betreiben kann, da ich meinen Hang zur Metallbearbeitung entdeckt habe.

Ob eine 63A Kraftsteckdose möglich wäre.😉 … Immer eine Stufe höher fragen.

Ich habe mich entschieden es bei 11kw zu belassen. Über Nacht ist das Fahrzeug voll.

Die nächste Generation an Fahrzeugen kann hoffentlich mit mehr als einer Phase laden.

Es gibt z.B. auch diese Wallbox :

Morec EV-Ladestation Einphasig 32A Ladegerät 7.68kw mit Einer Kabeldose und 1m Stromkabel zum Verteilerkasten Tragbare schnelle Wandbox https://www.amazon.de/dp/B07RLM685T/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4BXRGDWYYG...

Es gibt auch andere Anbieter für dieses Problem.

Schieflast ist oft unbegründet, da die innerhalb der Nachbarschaft ausgeglichen wird. Einer belastet immer eine Phase mehr als eine andere. Dies würde erst am Trafo vom E-Werk zu Problem werden.

Früher haben elektrische Durchlauferhitzer auch einfach 1-2 Phasen abgeschaltet und man hat quasi mit Schieflast geduscht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moin,

es ist so oder so „Mist“.

Querschnittsreduzierung ohne Sicherung. (nur am Rande)

Setz eine Unterverteilung und setze ein Fi und passende Sicherungen.

Sicherung im Haus und in der Garage sollten auch die passende Selektivität einhalten.

Ich komme mit 5x16mm2 in der Garage an.

Vorsicherung 50A und in der Garage die Wallbox dann mit 35A (k) abgesichert.

Eine Wallbox z.B. von Heidelberg (unsere hat 430€ gekostet mit 7m Ladekabel) gibt es günstig. ( https://www.leuchtmittelmarkt.com/search?sSearch=Wallbox+ )

Scheint mir sinnvoller und nicht viel teurer als diese Bastellösung.

Man könnte alle 3 Phasen an die Wallbox klemmen und dann einfach 2 Sicherungen ausschalten. So wäre man auch in der Lage mal ein anderes Fahrzeug zu laden.

(dies ist aber nur meine Meinung)

Ich habe ein 6m Kabel 32A 3 phasig gekauft (4m 3 phasig 32A gibt es im Shop von Tesla für 99€)

Hallo zusammen,

Gibt es irgendwo einen Adapter der diese Aufnahmekontur die der Hyundai Wagenheber hat ausfüllt? Wüsste nicht wie ich da sonst meinen hydraulischen Rangierwagenheber hier ansetzen soll (hat einen runden metallischen Aufnahmeteller mit ca. 5cm Durchmesser) ohne was zu beschädigen. Oder muss ich mir mal wieder ein Holzklötzchen passend zurecht basteln.

Ich habe bei Amazon diese gekauft : PLANGER Wagenheber Gummiauflage (ALLE GRÖSSEN) Power Pad - für Rangierwagenheber - Schützt Ihren PKW und SUV