Beiträge von yoshi57

Guten Morgen zusammen,

bei Huk24 (öffentlicher Dienst) zahle ich bei der niedrigsten SF-Klasse, das sind 20% gerade mal 347€ für das ganze Jahr.
    Haftpflicht, Vollkasko mit 300 Euro Selbstbeteiligung, Rabattretter aber ohne freie Werkstattwahl (Zusatz: die 24 Monate Neupreisentschädigung ist bei mir auch noch dabei).
    Da würde ich mich schon ganz genau erkundigen. Da kannst Du jede Menge Geld sparen.

Mache z.B. jedes Jahr eine Onlineabfrage bei meiner eigenen Versicherung. Ich vergleiche dann den dortigen Betrag mit der neuen Beitragsrechnung.
    Wenn's dann eine größere Abweichung gibt, rufe ich bei der Versicherung an. Die stellen dann sofort den Vertrag um.
    Bei dem i10, den meine Frau fährt konnte ich mir von 2016 auf 2017 doch fast 60 Euro sparen (HUK Coburg: Beitragsrechnung 530€ neuer Betrag ca. 470€ - deshalb so teuer, weil meine Tochter unter 25 auch mit fährt)

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo zusammen,

Die Software für das Navi befindet sich auf einer SD-Karte direkt unterhalb des Bildschirm in der Blende ("SD MAP").
    Eine 2. SD-Karte lässt sich da leider nicht anschließen.
    Werde mal die SD-Karte entnehmen, kopieren und dann am Windows-Rechner die Update-Dateien aufrufen.
    Mit einer Kopie kann ja nicht viel passieren.
    Wenn's klappt mache ich eine Anleitung und stelle sie hier ein.

Grüße
    Gerhard

Hallo AKasper,

im Stop und Go Verkehr funktioniert das vermutlich nicht.
    Auf der Autobahn oder der Landstraße hält der Tempomat auch den eingestellten Abstand zum Vordermann. Das heißt: bremst der Vordermann, so bremst der IONIQ auch selbständig und gibt dann auch wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit Gas. Ist manchmal aber etwas lästig, wenn sich einer von links nach rechts reindrückt und Abstand zum Vordermann plötzlich nicht mehr da ist. Dann musst Du selbst wieder auf das Gaspedal steigen.
    Das Abbremsen funktioniert meines Wissens aber nur bis zur einer Geschwindigkeit von 20 km/h herunter. Ein vollständiges Bremsen bis zum Stillstand gibt es bei diesem System nicht.
    Ich probiere es aber gerne mal aus, wenn ich wider Erwarten mal im Stau stehen sollte.

Grüße
    Gerhard

Noch eine Anmerkung: den Tempomaten halte ich eigentlich nur für sinnvoll, wenn das Verkehrsaufkommen niedrig ist. Ansonsten ist zu häufiges Eingreifen notwendig. Ein Verwandter von mir hatte vorletztes Jahr einen Unfall (mit Totalschaden!), weil ihm auf der Landstraße bei eingeschaltetem Tempomaten ein Katze in die Straße gelaufen ist. Er hatte da einfach falsch reagiert und gibt auch zu, dass ihm das bei nicht eingeschaltetem Tempomaten vermutlich nicht passiert wäre.
    Zudem glaube ich, dass der Spritverbrauch bei niedrigem Tempo durch den Tempomaten stark ansteigt - ist aber nur rein gefühlsmäßig, nicht bewiesen. :)

Hallo Thomas,

das hört sich ja interessant an.
    Wenn Du die Abholung noch dazurechnest kommst Du (29 € Sparticket bei der Bahn z.B.) immerhin noch auf knapp 2500 Euro Ersparnis.

Ein Kollege von mir hat sich bei einem Ford Kuga und einem Kauf in Münster auch eine Menge gespart. Er hat es nicht bereut.
    Ich selbst habe keinerlei Erfahrung.

Rede aber auch mal mit Deinem Hyundai-Händler in der Nähe, vor allem auch wegen des Kundendienstes. Nicht dass der das Fahrzeug nicht annimmt oder sich gar mit höheren Preisen für den Fremdkauf "rächt".

Viele Grüße
    Gerhard

Hallo Gerd,

da fragst Du am besten beim Hyundai-Händler nach.
    Das momentan verfügbare Zubehör kannst Du an einer Hand abzählen.
    Im Motorraum ist es auch ziemlich eng.

Grüße
    Gerhard