Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei gleicher Fahrweise deutliche Schwankungen zwischen unseren Ioniqs im Verbrauch gibt. An der Topographie allein kann das bei Gerhards 1000 km ja nicht mehr gelegen haben. Ich nehm an, du bist viel mit Tempomat gefahren, oder?
Zu Dieselzeiten haben ich eigentlich nie auf Markensprit geschaut. Ob am Supermarkt oder bei einer Markentankstelle war mir eigentlich egal. Aufgefallen war mir damals, dass ich mit dem Diesel einer bestimmten Non-Name-Marke bis zu einem halben Liter mehr gebraucht habe. Hätte das anfangs nicht so richtig geglaubt, dann aber einen Versuch über längere Zeit gemacht und dann wieder nach einigen Wochen zur Markentankstelle zurück. Es war definitiv so. Solange ich bei dieser Non-Name-Tankstelle getankt habe, war der Verbrauch höher und nach dem Wechsel ging er dann schlagartig runter (zuvor war der Tank dann fast leer). Die 2 oder 3 Cent Unterschied haben sich hier überhaupt nicht bezahlt gemacht.
Beim IONIQ wechsele ich zwischen ARAL, ESSO und SHELL.
Zu der gefahrenen Strecke: Von Erding nach München über Stuttgart nach Saarbrücken. Teilweise mit langen Steigungen - einmal in die Richtung und einmal in die Richtung (z.B. Geislinger Steige u.ä). Beim Hinunterfahren viel Strom "getankt" und Verbrauch gesenkt und bei der Rückfahrt ging der Verbrauch vor den beiden großen Steigungen zunächst von 4,5 auf 4,6 hoch und ist aber dann gleich wieder gefallen. Ein Zeichen dafür, dass der Verbrauch bei noch längerer Fahrzeit vielleicht dann doch noch von der Anzeige her auf 4,4 runter gegangen wäre.
zum Tempomaten: Schön zu haben, nutze ich aber selten. Ich habe den Eindruck, etwas mehr Gefühl im Fuß zu haben und damit noch mehr Sprit sparen zu können. Meine Erfahrungen waren da eher etwas negativ, zumindest hatte ich den Eindruck, aber der kann natürlich sehr täuschen.
Noch eine Anmerkung: In Spritmonitor schreibe ich in Bemerkungen immer die Prozente für Eco, Normal und Dynamisch auf. Ansonsten liegt der Wert für Eco wohl eher naher oder gar über 50%, dann 30-40% normal und der Rest dynamisch.
Bei der gestrigen Fahrt war das Verhältnis genau andersrum. Der höhere Wert bei Normal