Beiträge von FloSto

Hi,

ich hab den Umbau auch endlich durchgeführt bei mir. Links und rechts zwischen Dam Hartplastik und dem Filz ein Silikon Led Band eingeklemmt. Das Kabel von links nach rechts wurde unter der Abdichtung versteckt.

Für den Anschluss habe ich wago Klemmen in die Zuleitung des Kofferraum - Lämpchens gehängt.

Hat ca 30 min gedauert und das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend 😁

Also soweit ich mich erinnere, hat der 5er eine Heizung für den Akku. Wenn du über das Navi die Ladesäule auswählst, wird der Akku auch auf Temperatur gebracht um dann die volle Leistung beim laden zu haben.

Der mit dem Strom faehrt ja die Akku Pflege gibt es aber hier auch wieder nur für die bessere Ladekurve. Da steht sogar dabei, dass die Reichweite dadurch sinkt.

Mir geht es um den Verbrauch und damit verbundene Reichweite.

Wenn ich an der Wallbox schon Vorkondizionieren kann und der Akku dann auch schon warm ist, ist mein Verbrauch auch niedriger.

Ich hab das Mal verglichen bei der Heimfahrt. Einmal bei Außentemperatur um die 20 Grad und einmal um die 0 Grad. Muss ja dann auch ca die Temperatur des Akku sein, nachdem das Auto Stunden stand. Klimaanlage/Heizung hatte ich ausgeschalten.

Ergebnis war bei 0 Grad 23kw/h Verbrauch und bei den 20 Grad um die 15kw/h. Beide waren mit Winterreifen.

Claus69226: Soweit ich das verstanden habe, passiert das eh nicht. Nur das Innere deines Autos wird klimatisiert.

Bei einem warmen Akku ist der Verbrauch geringer. Vor allem in meiner Situation, wo ich gleich auf die Autobahn muss bei der Heimfahrt.

Und in der Regel möchte ich ja nach dem Vorkondizionieren auch dann los fahren.

Hi,

ich bin JZ doch schon lange mit meinem ioniq unterwegs (105k km) und dachte eigentlich immer, das der Akku auch vorgewärmt wird, wenn ich die Klima starte über die APP.

Nachdem ich einen Batterie Test von Aviloo gemacht habe, stand da als Start Temperatur 2°. Und ich hatte definitiv vorgeheizt als der Wagen noch an der wallbox hing.

Hab ich mich die ganzen Jahre geirrt ^^

PS: SOH ist bei 96%.

Bitte keine Beleidigung des Ur-Ioniq :)Der hat mal den Red Dot Award bekommen. Dieser Inster mag sehr praktisch sein, aber schön ist anders ( die runden Scheinwerfer z.B.)

Das würde ich mir nie erlauben! Ich selbst fahre ja das FL Model und hab es im ersten moment nach dem Aussehen beurteilt und wurde dann von den Fahreigenschaften überzeugt :D

Aber mittlerweile mit 2 Kinder und doch viel Transport, wünsche ich mir meist was praktikableres. Vl gibt es ja Farben, die ihn besser aussehen lassen?