Beiträge von FloSto

    Ich fahr täglich ca. 90 km zur Arbeit. Alles Bundesstraße im Berufsverkehr. Da kommt man selten über 80 km/h. Da verbraucht der FL im Sommer durchschnittlich 11 kW/100 km. Oft auch darunter. Fahre aber viel ohne Klima.

    Jetzt im Winter bin ich auch auf 14 - 15 kW. Ich hab jetzt nie auf 100 % aufgeladen, aber bei 80 % zeigt er mir ca. 240 km Reichweite an.

    240km Anzeige hatte ich am Wochenende bei 100%. Wobei ich fast nur Autobahn pendle mit 15-17kw Verbrauch im Winter.


    Ich denke die Software skaliert da schon echt gut und bisher haben die Angaben immer gepasst mit dem km Zähler.


    Aber 380km find ich auch viel, da die WLTP ja nur bei 310km liegt.

    Ich muss ja mindestens 3 Mal tanken. Aber das Navi schlägt mir nur die nächste Ladestation vor und berechnet nicht gleich alle drei Stops.


    Also ich geb das Ziel ein, dann hat er die Rute berechnet, dann kam die Meldung das die Reichweite nicht ausreicht. Daraufhin hab ich mir eine Ladestation ausgewählt und konnte die Navigation starten. Theoretisch muss ich ja drei auswählen auf der gesamten Strecke.

    Bei mir würde das Thema mit Verbrauchsgegenstand abgetan. War drei Wochen drüber über die Garantie.


    Obwohl auf der Batterie 3 Jahre oben steht. Falls die wieder hinüber ist in zwei Jahren, werde ich sie drauf hin weisen.


    Für mich ist allerdings die 12v Batterie kein Verbrauchsgegenstand, ich habe keine Einfluss darauf wie die sich abnützt. Anders als bei Reifen oder von mir aus auch das Lenkrad.

    Ich fahr JZ auch seit drei Wochen mit dem Fehler rum. Genau wie 'Der mit dem Strom faehrt' geschrieben hat. Nachdem sich meine Frau und ich das Auto gerade teilen wurde natürlich die elektrische Sitze Einstellung auch immer genutzt. Das war ihm Mal zu viel und die melden kam. Seitdem lasse ich die Innenbeleuchtung immer aus, Sitz wird erst nach erfolgreichem Starten eingestellt und das Fahrlicht auch nicht mehr auf Automatik gestellt.


    Batterie wird nächste Woche getauscht auf Garantie :)


    Was bei mir oder geholfen hat, war das Auto zusperren und zwei Minuten warten. Dann aufsperren und gleich starten mit Bremse und Kopf.

    Bei mir war der Fehler auch da. Beim ersten Mal hat die Werkstatt auch nur nachgefüllt aber gleich gesagt, wenn die Meldung wieder kommt machen sie eine Spülung. Es ist ein bekanntes Problem. Tja drei Tage später ging es wieder los :)


    Seit der Spülung keine Meldungen mehr. Wurde alles auf Garantie getauscht und gespült. Hab das Auto noch nicht ganz zwei Jahre.