Hallo,
ich hatte jetzt auch das Vergnügen und durfte den Ioniq5 für 12 Stunden Probefahren. Darunter waren 2 x Arbeitsweg (40km Autobahn, 13km Landstraße), sowie eine abendliche Ausfahrt von 30 min durch Wald und Berge.
Selbst fahre ich einen Ioniq elektrik. Also vom Platz und Design war ich doch sehr Angetan. Der höhere Einstieg sowie das Platzangebot im Innenraum waren fantastisch. Auch der Fahrspaß war super und durch den Heckantrieb und leicht nassen Kurven noch spaßiger. Autopilot auf der Autobahn mit Spurwechsel- und Geschwindigkeitassistent waren super. Der Frunk hat natürlich auch seine Vorteile gegenüber seinem Vorgänger, genauso wie die Möglichkeit einer Anhängerkupplung.
Die Ladetechnik wäre momentan für mich nicht ausschlaggebend zum Kauf, da ich eigentlich nur zu Hause an der Box lade und lange Urlaubsfahrten noch in der Ferne liegen.
Was mir nicht gefiel, ist natürlich der Verbrauch gegenüber meinem aber das ist ja auch klar bei der Bauform und dem Gewicht. Außerdem hat der Spurhalteassisten auf der Autobahn, bei leichten Kurven, doch sehr hin und her geschwankt.
Soundsystem und das Material der Sitze gefielen mir gar nicht. Allerdings ist das mit einer höheren Ausstattung sicher besser. Persönlich würde ich den weißen Rahmen der Bildschirme noch umfolieren, das passte einfach nicht zur dunklen Innenausstattung und auf eine Ambientebeleuchtung nicht verzichten wollen.
Listenpreis von 10 000€ mehr gegenüber meinen, würde ich nicht investieren wollen. Für meine täglichen Fahrten wäre der Ioniq 5 einfach nur "zu viel". Aber es ist natürlich schon schön mit so einem Designten Fahrzeug zu fahren und die Blicke der anderen zu sehen.