Beiträge von Axel

    wow sehr interessant so eine Ladekurve hatte ich bis lang nicht.

    Werde das mal probieren wenn es das Wetter zu lässt den Akku kurz vorm aufladen nochmal Strom geben. Bis lang bin ich immer mit 120 auf der Autobahn gefahren und komme immer so mit 8 % an der Ladesäule an ?

    Mit der Temperatur stimmt das natürlich aber die Fahrten waren mit identischen Temperaturen und der Wagen stand jeweils eine Nacht vorher. Ich fahre den jetzt 1 1/2 Jahre und jetzt 25 000 km.

    Auch im Sommer ist die Ladekurve ähnlich einziger Unterschied das bei warmen Temperaturen er auch schon mal bei 5 % die 48 kWh schafft aber auch dann bricht er bei 49% abbinden geht auf 35 kWh.

    Daher viel es wirklich auf das er bis 59% mit 48 kWh geladen hat.

    Ich werde es am Wochenende mal wieder vergleichen, ich habe jetzt auch den Akkutausch hinter mir mal sehen ob es sich auch bei meinem mit neuem Akku ändert.

    Moin zusammen,

    ich würde gerne mal wissen ob das jemand bestätigen kann.

    Ich fahre einen Ioniq FL Modelljahr 2020 EV. Bei den Temperaturen von ca. 4 C war es bis lang so gewesen das meine Ladekurve am Schnelllader etwas so aussah.

    Vorher min 50 km Autobahn gefahren bei 120, angekommen mit SOC von 7 %.

    Er fing dann mit etwa 33 KWh an zu laden meistens ist er erst bei SOC 30% auf 48 kWh umgesprungen die hielt er dann bis ca. 49 % dann wieder auf 35 kWh die hielt er etwa bis 68 % und viel dann ab auf 22 kWh.


    ich habe die Woche jetzt den selben Ioniq gleiche Ausstattung, da meiner in Bremerhaven steht zum Akkutausch, nur Modelljahr 2021.

    Unterschiede am Modelljahr konnte ich keine erkennen außer das der VSS Schalter weg ist.

    Nun gleiche Strecke, die selbe Temperatur.

    SOC 7 % hat mit 35 kWh angefangen, bei 20 % ist er schon auf 48 kWh gewechselt, diese hat er bis 59% gehalten, ging dann auf 35 kWh und hielt die auch bis 72% Ich habe dann abgebrochen weil ich weiter musste. Mit der Ladekurve könnte ich gut leben. Kann das jemand bestätigen beim Modelljahr 2021 ?

    Moin zusammen,

    stelle mich später nochmal separat vor. Lese hier schon eine ganze Zeit mit.

    Ich habe auch den netten Brief zum Akkutausch erhalten und war heute beim Händler.

    Die Ladbegrenzung muss ja AC und DC auf 90% reduziert werden, was ich selber schon eingestellt habe.

    Der Händler hat ein Foto davon gemacht mit samt Fahrgestellnummer und ich musste unterschreiben das ich die Einstellung nicht selber zurückstelle bevor der Akku ? getauscht wurde. Hyundai will das ganze wohl bis Ende des Jahres erledigt haben. DerAustausch findet nicht beim Händler statt, sonder die Wagen werden eingesammelt und in eine Spezialwerkstatt von Hyundai gebracht. Er denk das der Wagen wohl min eine Woche weg ist. Ich hab ihm schon mitgeteilt das ich den Ioniq 5. als Ersatzwagen akzeptiere ? aber kein Verbrenner. Tja bin gespannt wann es los geht. An der Ladeleistung wird sich wohl nichts ändern.