Nun ich glaube, dass das Thema hier behandelt wurde und wird, weil jemand das für ihn ideale Fahrzeug mit seinem Nutzungsprofil sucht.
Da hilft weder Sendungsbewusstsein, noch die Tatsache, dass für Dein Nutzungsprofil Elektro richtig ist.
Der ioniq ist z.B. für mich als Urlaubsauto ungeeignet, weil meine Hunde durch die häufigen Stopps nie zu Ruhe kämen. Auch plötzlich unplanbare Fahrten über 200 km (z.B. Notfall der betagten Eltern) sprechen nicht für den Elektro.
Da nutzen wir den Tucson.
Ich halte persönlich nichts von jedweder Missionierung der Richtung: "Verbrenner sind von gestern". Und jeder, der glaubt, mit der Anschaffung seines Elektroautos die Zukunft in der Garage zu haben, muss sich nur die Neuerscheinungen, z.B. Ioniq 5 nach den Leistungsdaten ansehen. Reichweite + Ladegeschwindigkeiten sind eine komplett andere Liga, auch ohne Feststoffakkus und den Entwicklungen auf dem Batteriesektor der nächten 5 Jahre.
Wer ein Jahreszeit unabhängiges langstreckentaugliches Fahrzeug mit verlässlicher Reichweite braucht und will, kommt mit dem Plug- In besser zurecht.
Und wenn Du die Beiträge der Plug-In Fahrer hier im Forum liest, wirst Du feststellen, dass diese aufgrund der Akkureichweite teilweise 90 % elektrisch unterwegs sind, aber mit der Sicherheit, auf der Langstrecke auch im Winter zügig voran zu kommen.
Im Übrigen ist z.B. ein auf Autogas umgerüsteter Hybrid umweltfreundlicher als ein Elektro. Zumindest bis 150.000 km. Da mit Autogas der CO2 Ausstoß sinkt und der Elektro trotz allem dem Produktions- CO2- Rucksack mit sich rumschleppt,