Beiträge von Niqi

    Hi Kami!

    Danke schon mal für das Diskussionsangebot! :)

    Ich frage weil ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass auch der E-Motor mit 2 unterschiedlichen Gangstufen betrieben wird.

    Außerdem gilt der Ioniq al Parallelhybrid. D.h. sowohl der E-Motor als auch der Verbrenner müssen unabhängig eingekoppelt werden können.

    Und genau das kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen und wüsste deshalb gerne mehr.


    Im Übrigen bin ich der Meinung den Schaltvorgang beim rein elektrischen Fahren kann man sowohl beim Hoch - wie auch beim Runterschalten fühlen.

    Beim Hochschalten sogar sehr deutlich als Zugkraftverlust bei Bergauffahrt. Außerdem ändert sich da auch die Anzeige die zeigt ob man im Eco- oder Leistungsmodus ist. Das passiert auch wenn der Verbrenner an ist beim Schalten.


    Unter welchem Stichwort kann ich denn suchen?


    Grüßle!

    Tachschön!


    Kann mir jemand den Hybrid-Antriebsstrang erläutern. Also Aufbau und Zusammenspiel von Verbrenner, E-Motor, Kupplungen und Getriebe?

    Bin Elektrotechniker und kein Getriebe. oder Systemmensch. Wäre super wennjemand mehr darüber wüsste und bereit und geduldig mich aufzuklären.

    Oder gibt`s das Thema schon irgendwo abgehandelt?


    Grüßle, wa!?

    Tachschön!

    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Rekuperierens mit dem elektrischen Antriebsmotor.

    Beim Versuch, über die Erhöhung der Rekuperation mittels Schaltwippen, vor einer Kurve nach längerer zügiger rein elektrischer Bergauffahrt (Schwarzwald) abzubremsen, kommt bei mir die Warnmeldung "Rekuperation nicht verfügbar". Nach Weiterfahrt, erst weiter bergauf und dann flach, ließ sich die Rekuperation dann wieder einstellen. Hab mal in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen. Da werden zwei Erklärungen genannt, die eher verwirren.


    1. Die regen. Bremsfunktion ist möglicherweise abhängig vom Ladezustand des Motors (sic!) (überladen, zu hohe oder zu niedrige Temperatur) außer Funktion.

    2. Die Temperaturen von Motor oder Getriebe zu hoch oder zu niedrig sind oder ein Problem mit der Batterie oder dem Getriebe vorliegt.


    Abgesehen davon, dass der Motor nicht geladen werden kann, ist bei 1. wohl die Batterie gemeint.

    Überladen war sie nicht und die Temperatur sollte nach 15km Fahrt bei 0°C auch nicht zu tief gewesen sein.

    Da kein Problem mit dem Motor oder Getriebe vorlag, kommen bei 2. nur noch die Temperaturen von Motor oder Getriebe in Frage.

    Da die Bedingungen wie oben beschrieben waren, kommt zu niedrig wohl auch nicht in Frage.


    Bleiben also eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Batterie oder dem Motor war zu warm.

    Eine weitere Möglichkeit wäre grundsätzlich noch die Leistungselektronik die zu warm wurde. Die wird hier aber gar nicht erwähnt.

    Mich würde nun schon interessieren welche der Komponenten für die Leistungsdegradation verantwortlich ist. Hat da jemand ne Ahnung?


    Grüßle, wa!?