Macht meiner auch. Entweder liegt das an meinen Beifahrern, die einfach nicht fähig sind, sich vernünftig abzuschnallen oder es ist ein Hyundai-Problem, denn der i30 hat das auch immer gehabt
Beiträge von komp
-
-
Hallo,
heute habe ich zufällig etwas eigenartiges an meinem Ioniq beobachtet. Beim Schließen der Heckklappe fiel mein Blick auf die Vorderkante (in Fahrtrichtung) des Spoilers. Da sitzt eine Gummilippe zwischen Spoiler und der Heckscheibe. Diese Dichtung ist bei mir unterbrochen:
Nochmal im Detail:
Diese Lücke befindet sich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Sie sind gleich groß und sogar symmetrisch angeordnet. Legt natürlich nahe, dass das gewollt ist und ich mir unnötigerweise Gedanken mache. Allerdings sammelt sich da bereits das erste Laub. Ein Arbeitskollege hat mir mal Horrorgeschichten von seinem alten Nissan erzählt, der einen nicht verschlossenen Zugang zum Hohlraum am vorderen Radkasten hatte. Da sammelte sich im Laufe der Jahre so viel Dreck und Laub, dass eines Tages ein kleiner Baum aus dem Radkasten herauswuchs. War wohl ein bekanntes Problem der Baureihe damals. Solche Extremfälle erwarte ich natürlich hier nicht, aber so ein Hohlraum ist natürlich der ideale Nährboden für Korrosion, denn reinigen kann man den nicht. Und die Verwirbelungen, die da entstehen, ruinieren mir ja meinen tollen cw-Wert
Könntet ihr mal überprüfen, ob das bei euren Ioniqs auch der Fall ist bevor ich meinen Händler wieder in den Wahnsinn treibe?
Viele Grüße
Kosta -
Oho, unser erster roter (Phoenix orange?), wenn ich das richtig überblicke!
Gratulation, Frank! Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem Ioniq.
-
Und wenn die Wahrheit in der Mitte liegt? Die grundsätzliche präzise Abstimmung findet mit 95 statt man lässt aber einen Puffer nach oben offen anstatt hart zu begrenzen?
Und dann schreibt man in die BA "optimal mit ROZ 95" weil Umfragen ergeben haben dass der größte Teil des in Frage kommenden Kundenkreises es nicht akzeptieren würde wenn man ihnen mehr oder weniger vorschreibt 102 Oktan zu tanken...
Punkt für dich! Und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es genau so ist, wie du schreibst.Schade, dass es die Mythbusters nicht mehr gibt. Das Thema Oktan vs. Verbrauch/Leistung wäre was für die! Oder haben die vielleicht sogar genau das mal untersucht?
-
Ein Strich entspricht 5° C, dann sind wir bei 85°. Das ist so der Standardwert, den ich von sämtlichen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, kenne. Quer durch alle Hersteller. Die Nadel knapp unter 90. Aber da der Wert sowieso nicht "live" ist, macht es auch keinen Unterschied. Bei meinem ersten Auto, Fiat Punto Baujahr 95, da war die Anzeige noch echt und schwankte je nach Betriebsbedingungen um mehrere Grad hin und her.
Zitat von xarubaGrafisch hat das Hyundai extrem gut getroffen.
Oh ja, ganz eindeutig. Diese Detailverliebtheit bei den Instrumenten ist richtig nett. War auch nicht unwesentliches Kaufkriterium bei mir.
Danke für die Bilder übrigens. Jetzt kann man sie auch mal im Stillstand studieren. Wer weiß, vielleicht fällt ja noch mehr aufWas mich auch überrascht hat: Die Tankanzeige kennt nicht nur die vier Viertelbalken, sondern auch noch Stände dazwischen. Man sieht auf den Bildern ganz schwach noch eine weitere Unterteilung. Bei der Probefahrt hab ich nicht so genau drauf geachtet und mich ein wenig geärgert, dass der Tankinhalt nur in Vierteln angezeigt wird. Aber mit dieser Lösung ist es perfekt.
-
Von daher kann ich mir gut vorstellen dass Hyundai beim Vorzeigemotor was Effizienz angeht aufs Optimum appliziert hat und wir deshalb einen Vorteil aus Edelsprit ziehen können.Ergibt ja durchaus Sinn, was du da schreibst, aaaaaber...
Wenn dem tatsächlich so wäre, also das Hyundai den Motor des Ioniq darauf abgestimmt hätte, würden sie in der Bedienungsanleitung doch ein paar Worte speziell dazu verlieren. Man treibt ja nicht den ganzen Aufwand für eine Fähigkeit, die dann gar nicht benutzt wird. Anders gesagt: Ich kauf mir ja auch keinen Bagger, um meine Topfpflanzen umzusetzen.
Im Handbuch ist nämlich nicht die Rede von besonders klopffestem Sprit:
Zitat von BedienungsanleitungFür eine optimale Fahrzeugleistung empfehlen wir Ihnen, unverbleites Benzin mit einer Oktanzahl von 95 ROZ (Research-Oktanzahl) / 91 AKI (Anti Knock Index) oder höher zu verwenden.
Ja, da steht "oder höher". Aber "oder höher" heißt in dem Zusammenhang nicht "mehr ist besser", sondern "weniger ist schlechter".
Ich will nach wie vor nicht ausschließen, dass der Sprit jenseits der 100 Oktan tatsächlich einen Nutzen bringt, aber wäre der Motor speziell mit Augenmerk darauf konstruiert worden, würde das irgendwo erwähnt werden.
-
Zitat von xaruba
Bei 100 bis 110 km/h dürfte die Front nicht so aussehen. Vielleicht doch mal kurz gerast?
Kann es sein, dass unsere Ioniqs durch den guten cw-Wert vielleicht empfänglicher für Insekteneinschläge sind? Man schiebt ja beim fahren eine Druckwelle vor sich her. Sieht man im Herbst gut, wenn Laub auf einen zufällt und das dann ohne Kontakt mit dem Auto nach oben weggedrückt wird. Je besser der cw-Wert, desto kleiner natürlich auch die Druckwelle.
Ich hab nämlich den Eindruck, dass der Ioniq verglichen mit meinem i30 die Insekten geradezu anzieht. Und meine durchschnittliche Geschwindigkeit ist gleich geblieben, eher kleiner geworden. -
Ich habe konstante 4,4 Liter ohne Premiumkraftstoffe. Insofern glaube ich nicht, dass allein der so maßgeblich für den Verbrauch wäre. Mein Fahrprofil ist recht ausgewogen, tendenziell etwas mehr Autobahn und Landstraße als Stadtverkehr.
-
Stimmt, hab ich wohl falsch in Erinnerung gehabt. In 10er Schritten reicht ja auch vollkommen, sonst läuft es auch viel zu schnell.
-
Wie @Freddy schon sagt, wir sind mittlerweile durch die Smartphones so verdorben, dass alles andere als "mit zwei Fingern ziehen" als nicht intuitiv gilt.
Nette Anekdote dazu: Meine Nichte, vier Jahre alt, hat bei mir einen elektronischen Bilderrahmen gesehen, rannte direkt hin und machte intuitiv Wisch- und Zoombewegungen, was natürlich nicht klappte. Ihr Kommentar: "Oh, kaputt".
Ich erwische mich auch immer wieder dabei, wie ich versuche, die Karte mit zwei Fingern zu zoomen... aber irgendwann wird es schon drin sein.