Beiträge von komp

War der Mietwagen nicht von AVIS? Die agieren doch deutschlandweit. Da sollte ja wohl eine Rückgabe bei dir in der Nähe drin sein, selbst wenn das Mehrkosten für den Mobilitätsgarantierer bedeutet (weil Rückgabe am gleichen Ort vereinbart war z. B.). Erneut das Stichwort "Zumutbarkeit". Im Serviceheft ist auch die Rede von Weiterfahrt/Rückfahrt mit dem Zug, darauf würde ich für die Rückfahrt aber bestehen. Oder denen in Rechnung stellen.

Ich verstehe auch nicht, warum Hyundai sich mit der Überführung zu deinem Händler so quer stellt. Kundenservice und vor allem Kundenbindung geht anders. Zum Beispiel so wie es dein Händler vormacht. Der hat mit der ganzen Sache eigentlich bisher nichts zu tun, bietet dir aber trotzdem auf seine Kosten einen Ersatzwagen an. Hoffentlich holt er sich das von HMD wieder.

Nicht, dass ich dir dein Auto vergönne, aber irgendwie wünsche ich denen ja, dass die Sache noch eskaliert und dann die Rechtsabteilung deiner Firma das übernimmt. Als Privatperson steht man doch immer etwas schlechter da.

Ich habs bei richtiger Dunkelheit (so dunkel wie es nachts halt ist) schon mal gesehen. Die Farbtemperatur gefällt mir, aber es ist fast schon ein bisschen zu hell. Gerade wenn man aus dem Dunkeln ins Auto reinkommt, ist es schon ziemlich grell. DIe hochwertigere Optik macht das aber wieder wett. Dimmung funktioniert bei mir (Philips vorne, LED-Mafia hinten) nahezu flackerfrei. Beim Ausschalten kann man auf den "letzten Metern" mit gaaanz peniblem Auge ein Flackern oder stufenweises herunterdimmen sehen. Fällt aber so nicht auf. Nicht mal wenn man es weiß, aber woanders hinsieht. Bin so rundum zufrieden.

Trotzdem werde ich nochmal das Korea-Set bestellen. Thomas @xaruba schrieb ja weiter oben, dass die nicht ganz so hell sind. Vielleicht ist das das Zünglein an der Waage.

Mit der Kofferraumbeleuchtung bin ich auch nach LED-Umrüstung noch unzufrieden. Viel zu wenig, viel zu dunkel. Eventuell muss ich da noch mal ran. Andererseits ist das auch ein ziemliches Luxusproblem...

So viel zum Thema Mobilitätsgarantie.

Letzte Möglichkeit wäre über die Werkstatt einen Mietwagen zu bekommen. Meistens sind die ja auch recht zuvorkommend.

Allerletzte Möglichkeit: direkt an Hyundai Deutschland wenden. Aber wie da die Chancen stehen...

Ehrlich gesagt, war das ja einer meiner wenigen Zweifel vor dem Kauf des Ioniq. Verfügbarkeit von Personal und Ersatzteilen. Hoffen wir Mal, dass auch die Infrastruktur dahingehend noch verbessert.

Das finde ich jetzt ein bisschen schwach von Hyundai. Ja, das Auto ist relativ neu auf dem Markt und es wäre auch zu viel verlangt, dass eine Werkstatt zu jedem Zeitpunkt einen HEV-Berechtigten im Dienst hat. Aber wenn es dann schon ein mobiles Einsatzkommando gibt (was ja an sich sehr löblich ist), dann sollte das auch eine angemessene Reaktionszeit haben.

Ich bin juristisch absoluter Laie, aber muss der Versicherer der Mobilitätsgarantie nicht alles ihm zumutbare unternehmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten? Unter Schaden fallen ja im weiteren Sinne auch die Kosten für den Mietwagen etc. Ich halte die Verbringung in eine andere Werkstatt durchaus für zumutbar im Angesicht der Situation.

Ohje, mein Beileid, Chris. Sowas ist allgemein ärgerlich, beim ersten Ausflug mit dem Neuwagen aber umso mehr.

Aber hey, Kopf hoch: Im besten Fall ist es eine Fehlwarnung, im schlimmsten Fall hat die Leitung echt irgendwo gescheuert bzw. wurde schon so eingebaut. So oder so wird es aber ein Garantiefall sein. Drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell gefunden und behoben ist!

Heute ist mir wieder ein kleines Detail aufgefallen, das ich euch nicht vorenthalten will. Es gab ja schon mal die Diskussion über die Senderlogos bei DAB+. Von meinem Lieblingssender SWR3 bekomme ich das Logo und heute fiel mir zusätzlich ein Info-Symbol im Logo auf:

IMG_20170624_184255 Kopie.jpg

Neugierig wie ich bin, drücke ich da natürlich direkt mal drauf. Und siehe da, das geht sogar. Was sich dann öffnet, hat mir doch ein Schmunzeln auf das Gesicht gezaubert:

IMG_20170624_184303.jpg

Das Bild ist nicht live, sondern aktualisiert sich in regelmäßigen Abständen, aber ich fands echt gut. Natürlich ist das, was da angezeigt wird, vom Sender abhängig und keine Funktion des Autos. Aber cool ist es. Ach ja, das Bild kommt übrigens über DAB+, nicht über das Wifi. Das war nicht aktiviert.

Die Erfahrungsberichte haben ja doch alle einen recht ähnlichen Grundton. Spricht auf jeden Fall für unser Auto.

Ich kann deine Ausführungen auch nur bestätigen. Die vielen Assistenten sind für mich auch Neuland gewesen, aber ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Wenn man im Hinterkopf behält, dass sie mich unterstützen und nicht ersetzen, wie du schon schreibst.

Mit dem Wartungsintervall könntest du Recht haben. 15.000 km ist schon eng gestaffelt und ich würde Hyundai nicht unterstellen, dass sie versuchen, dadurch nochmal extra abzukassieren. Ich glaub auch, dass man hier eher auf Nummer sicher gehen will.

Zwar etwas Offtopic, aber trotzdem:
    Wie wäre es mit einem extra Bereich für Erfahrungsberichte? Könnte man auch in die Rubrik Userfahrzeuge integrieren. Dann haben wir alles schön zentral. Ich lese die Berichte nämlich auch sehr gerne!

Weiter viel Spaß mit deinem Auto!

Kosta

Wenn ich das Mal überschlage, kommt es durch den Mehrpreis unter dem Strich etwa auf das gleiche heraus. Jedenfalls finanziell gesehen. Gilt natürlich nur unter der Annahme, dass die Ersparnis von 0,5l/100km einzig auf den Kraftstoff zurückzuführen ist.

Was dann bliebe, wäre aber immer noch der Umweltbonus, da weniger Kraftstoff verbrannt wurde. Könnte man jetzt auch noch gegenrechnen, ob die Herstellung eventuell mehr CO2 freisetzt als bei normalen Kraftstoffen, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Wir sind ja hier nicht im Erbsenzähler-Forum.

Wie dem auch sei, respektable Leistung @Freddy. Ich finde es schön, wie jeder versucht, noch ein bisschen mehr rauszukitzeln.

Interessant. Micro2 hab ich wohl ein paar Mal gelesen, aber mir nichts dabei gedacht und es für normale Micro gehalten. Danke!

Ich werde gleich Mal nen Satz ordern. Für meine bisherigen Autos hatte ich immer was auf Reserve, aber davon passt ja nichts :D

Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade ein bisschen an dem Sicherungskasten. Beim Umbau meiner Beleuchtung auf LED bin ich etwas ungünstig an die Kontakte gekommen und hab mir die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung zerstört. "Kein Problem" , dachte ich, besorgst du schnell ein paar neue. Dachte ich. Denn dieser Sicherungstyp ist mir neu. Es sind weder die sog. "Mini"- Flachsicherungen mit 11,9 (10,9?) mm Breite noch die "Micro", denn die sind wesentlich kürzer. "Kosta, du bist ja nicht ganz doof", dachte ich, guckst du schnell in die Bedienungsanleitung. Dachte ich. Da gibt es zwar einen Abschnitt über Sicherungen, aber keine Angabe, was für ein Typ das ist. Auch ganz hinten, wo die ganzen Verbrauchsmaterialien aufgezählt werden, nichts. "Okay", dachte ich, dann schaust du halt im Internet. Dachte ich (diese Wiederholungen fangen an, Spaß zu machen :D ). Ich habe jetzt eine halbe Stunde alles mögliche über Kfz-Sicherungen gelesen, aber bin noch genau so schlau wie am Anfang.

Hat von euch einer noch irgendwelche Insider-Infos?

Ich habe mal ein Bild angehangen und die Maße eingetragen:

IMG_20170623_184756.jpg