War der Mietwagen nicht von AVIS? Die agieren doch deutschlandweit. Da sollte ja wohl eine Rückgabe bei dir in der Nähe drin sein, selbst wenn das Mehrkosten für den Mobilitätsgarantierer bedeutet (weil Rückgabe am gleichen Ort vereinbart war z. B.). Erneut das Stichwort "Zumutbarkeit". Im Serviceheft ist auch die Rede von Weiterfahrt/Rückfahrt mit dem Zug, darauf würde ich für die Rückfahrt aber bestehen. Oder denen in Rechnung stellen.
Ich verstehe auch nicht, warum Hyundai sich mit der Überführung zu deinem Händler so quer stellt. Kundenservice und vor allem Kundenbindung geht anders. Zum Beispiel so wie es dein Händler vormacht. Der hat mit der ganzen Sache eigentlich bisher nichts zu tun, bietet dir aber trotzdem auf seine Kosten einen Ersatzwagen an. Hoffentlich holt er sich das von HMD wieder.
Nicht, dass ich dir dein Auto vergönne, aber irgendwie wünsche ich denen ja, dass die Sache noch eskaliert und dann die Rechtsabteilung deiner Firma das übernimmt. Als Privatperson steht man doch immer etwas schlechter da.