Beiträge von komp

    Ich hab heute eingebaut und kann zumindest bestätigen, dass sie in beide Richtungen funktionieren, obwohl ein Zettel bei lag, dass das eben nicht der Fall ist.


    Hab auch nochmal nachgemessen und kann deine Messergebnisse in etwa bestätigen. Keine Ahnung, was ich da in Erinnerung hatte.


    Ein Hinweis noch, auch für alle, die die Innenraumleuchte (hinten) tauschen wollen: der graue Rahmen ist sehr dünn und empfindlich. Hab mir leider eine kleine Macke mit dem Schraubendreher reingemacht, fällt aber nur auf, wenn man gezielt danach sucht. Es wird nur das "Glas" entfernt, sind vier kleine Nasen vorne und hinten. Leuchtmittel ist ebenfalls eine 30mm Soffitte.


    Bilder? Kommen noch. Ich hab das Telefon so selten bei mir.

    Die Hauptbeleuchtung vorne und hinten wird über die Türen und die Fernbedienung mit Dimmung hoch/runtergefahren. Bei Betätigung der Tasten gibt es ein hartes Ein/Aus.


    Die Kosmetikleuchten funktionieren ebenfalls hart. Beim Kofferraum merke ich es ja nicht, aber das werden die Entwickler sicher genau so gesehen haben, deswegen nehme ich auch hier hartes Ein/Aus an.

    Spannung war 12V bis hoch zu 14,4V. Ich kann es nicht mehr beschwören, aber ich meine, die Stromaufnahme einer einzelnen Soffitte war etwa 40 mA bei 12V, also genau da, wo man sie erwartet. Ich schau mal, dass ich das die Tage noch verifiziere. Infrarot- Thermometer hätte ich auf der Arbeit zur Verfügung. Wenn ich mal dran denke, nehme ich eine Soffitte mit und messe das mal.


    Ich meine, ich hätte in der Artikelbeschreibung was von "Check-Widerstand" gelesen, also wahrscheinlich ein ziemlich niederohmiger Widerstand parallel, damit der Bordcomputer nicht ständig meckert, dass das Leuchtmittel durchgebrannt ist. Der würde natürlich die Wärme erklären. Und überhaupt den Kühlkörper. Nur nicht den geringen Strom :D


    Andererseits... die Soffitten werden im Betrieb auch heiß, also was solls.

    Meine 30mm Soffitten von der LED Mafia sind gestern gekommen. Hab sie bisher noch nicht eingebaut, aber mal Feldversuche am Labornetzteil durchgeführt. Das Licht ist mit 5500-6000 K (laut Angabe) sehr angenehm. Allerdings werden die kleinen Biester ganz schön heiß. Nach nur 3 Minuten Betrieb waren sie nicht mehr anzufassen. Das überrascht mich dann doch.

    Schöner Bericht!
    Ich komme auch ohne Parksensoren gut zurecht. Das einzige, wo ich noch immer etwas unsicher bin ist, wenn ich vorwärts an einen Bordstein heranfahre. Mein i30 war deutlich höher, beim Ioniq trau ich mich noch nicht so.


    Den Rest würde ich weitgehend so unterschreiben. Probleme mit der Elektronik hatte ich bisher noch keine. Höchstens etwas, das aber unter die Kategorie "it's not a fault, it's a feature" fällt: Motor abstellen, Fahrerfenster ist noch unten und lässt sich auch noch hochfahren. Bis der BEIFAHRER die Tür öffnet. Dann ist auf der Fahrerseite auch Schluss. War aber auch schon beim i30 FD so.

    Hallo zusammen,


    ich dachte mir, so ein Thread kann nicht Schäden. Manche Details nimmt man ja im Normalbetrieb gar nicht wahr, obwohl sie eigentlich "ganz schön" sind.


    Mir ist zum Beispiel heute aufgefallen, dass im Sportmodus hinter der angezeigten Geschwindigkeit noch ganz schwach ein Band mitläuft, das die nächsten km/h darunter und darüber zeigt. Habe leider kein Foto, ich schau Mal ob ich das nachreichen kann.


    Ein weiteres Detail: unter der Restreichweite in D ist ein Ring dargestellt, so als optisches Element. Fahre ich im Eco Bereich, ist der grün Verlasse ich den Bereich, wird er weiß. Analog zu den Balken links.


    Finde das echt schön gemacht und deswegen verdient es eine Würdigung.


    Sind euch schon andere Details aufgefallen?

    Kann ich mit meinem Täschchen bislang nicht bestätigen. Der Wagen stand gestern und heute von 14 Uhr bis Sonnenuntergang in der prallen Sonne und es hält. Ich verwende allerdings keine Schutzfolie. Die Tasche haftet direkt auf der Scheibe.

    Das ist ja wieder mal katastrophal. Klingt als wäre der ursprünglich gefundene Fehler nur die Spitze des Eisbergs. Wer weiß, was da alles noch im Verborgenen liegt... Gut, dass nichts schlimmeres passiert ist, weder dir noch dem Wagen. Ich wünsche dir viel Glück, dass du dieses Übermontagsauto getauscht bekommst. Da bisher kein anderer etwas vergleichbares erlebt hat, liegt es ja nahe, dass es speziell an deinem Wagen liegt. Auch wenn man es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen kann.


    Die ganze Elektronik in den Fahrzeugen ist ja schön und gut, aber eben nur so lange sie funktioniert. Spätestens wenn sie Leben gefährdet, aber eigentlich schon früher, hört der Spaß endgültig auf. Oder frei nach Isaac Asimov



    Zitat von Isaac Asimov (1920-1992)

    Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.