Alu ist klar, aber ich hatte das irgendwie so in Erinnerung. Aber offenbar täusche ich mich da egal, ist ja jetzt geklärt
Beiträge von komp
-
-
Du hast das schon korrekt zusammengefasst. Die Taste gibt praktisch nur die elektronische Freigabe für den Taster an der Heckklappe. Gleiches Verhalten wie Smart Key in der Nähe.
Mit automatischer Öffnung ist da nichts zu machen, selbst wenn du einen Kran dranhängst. Okay, dann vielleicht schon, wäre dann aber wohl eine Einweg-Öffnung
-
Mal ne Frage..
Ichh hab in meinem Style ein hängendes Gaspedal. Kann es sein, dass der Premium ein stehendes hat? Ich meine, mich daran zu erinnern, dass mir das damals bei der Probefahrt aufgefallen ist.
Ist zwar auch nichts, was ich jetzt irgendwie vermisse, aber der Vollständigkeit halber... -
Das ist nur dann interessant, wenn du Dritte an dein Auto schickst und selbst nicht aufstehen willst. Dann kannst du aus der Ferne entriegeln. Wenn ich mit Schlüssel vor dem Kofferraum stehe entriegelt er auch ohne Knöpfchen auf der FB drücken -> Smart Key, siehe oben.
-
Ich kehre Mal zurück zum Thema
Habe jetzt die zweite Tankfüllung in Energie umgesetzt. Reichweite laut Bordcomputer zu Beginn (voller Tank) 1018 km. 860 hab ich geschafft, laut Anzeige sind noch 106 drin, noch keine Warnung. Kann ich gut mit leben.
Heute bin ich über 200 km Autobahn gefahren. Die Restreichweite betrug zu Beginn exakt 100 km mehr als die Strecke, so konnte ich unterwegs immer gut im Auge behalten, wie weit die Angaben auseinander laufen. Und das tun sie fast gar nicht, also scheint die Reichweitenangabe recht präzise.
Ich hatte an anderer Stelle schonmal an der Energieeffizienz des Tempomaten gezweifelt. Ich war den größten Teil der Strecke mit Tempomat unterwegs, nur die letzten 50km hab ich den Schub von Hand (also, von Fuß vielmehr ) reguliert. Dabei gelang es mir zwischenzeitlich sogar, die Restreichweite ein paar Kilometer rückwärts laufen zu lassen. Lag wahrscheinlich daran, dass ich ihn öfter als der Tempomat in den EV Modus gezwungen habe und viel besser entscheiden kann, wann ich den Schwung mitnehme. Geschwindigkeitstechnisch war das aber vergleichbar, immer so um die 110-120.Also Fazit: der Tempomat ist schon relativ energieeffizient, von Hand geht aber noch deutlich mehr.
Verbrauch laut BC 4,4 Liter. Mal schauen was die Zapfsäule morgen sagt.
-
Wenn es zeitlich bei mir passt, bin ich da auf jeden Fall dabei, (fast) entfernungsunabhängig.
Edit: meinen Vorschlag find ich im Nachhinein doof, deswegen Weg damit
-
Da hat die Autokorrektur zugeschlagen es sollte mitteldichter Verkehr heißen. Obwohl ich meine unfreiwillige Wortschöpfung auch gar nicht so schlecht finde.
-
Ich finde überhaupt, dass der Tempomat nicht gerade energieeffizient reagiert. Er fährt bis auf den eingestellten Abstand mit unverminderter Geschwindigkeit heran, geht dann "voll in die Eisen" und hält den Abstand brav.
Klar kann der nicht so vorausschauend fahren wie ich als Mensch. Dazu fehlen ihm ja auch tonnenweise Inputs. Aber es wäre schön wenn er sich etwas sanfter einschwingen könnte. Habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert, wird nicht wesentlich besser.
Mittlerweile schalte ich den Tempomat bei Mittelfinger Verkehr gar nicht mehr zu nm Ich muss allerdings auch sagen, dass dies mein erstes Auto mit (adaptivem) Tempomat ist.
-
Für sowas wäre eine alte Polaroid Sofortbildkamera natürlich Gold wert gewesen. Dann hättest du deinem Doppelgänger eine nette Nachricht hinterlassen können
-
Mann, Freddy, das sind ja sensationelle Werte. Aber wie du schon sagst, ohne ein Hindernis für andere zu sein, wird da nicht viel mehr drin sein. Maximal vielleicht noch beim Plug In, wenn der Akku zu Beginn komplett voll war, viel bergab und zusätzlich zum Windschatten noch Rückenwind Aber... Der Energieerhaltungssatz gilt ja natürlich auch für unseren Ioniq
Trotzdem, vielen Dank für dein Experiment. Hatte mich sowieso interessiert, wie weit man ihn runter kriegt, wenn man es drauf anlegt.