Und so sehe ich das auch: Die Marke wird nicht Ioniq heißen, sondern Hyundai Ioniq..........................................
Das ist sehr unwahrscheinlich.
Es heißt ja auch nicht Hyundai Genesis oder General Motors Cadillec oder, ganz aktuell, Seat Cupra. VW die Marke Cupra aus Seat ausgegründet, weil Seat, auf Grund stark schrumpfender Absatzzahlen, nicht mehr ausreichend profitabel ist, und mittelfristig eingestellt werden soll. Insbesondere sollen alle E-Fahrzeuge unter dem Namen Cupra und nicht unter Seat produziert werden.
Ähnliches findet auch gerade bei Hyundai statt. Da man im Marktsegment von Tesla „wildern“ will war es notwendig eine Marke zu schaffen, die in den Köpfen nicht „vorbelastet“ ist, und gleichzeitig in der Lage ist, die bisherigen Hyundai E-Auto Käufer mitzunehmen. Das mit dem „wildern“ hat ja schonmal geklappt, wie man an mir sieht. Bei mir sollte es ja eigentlich ein Model Y aus Grünheide werden. Ob die bisherigen Hyundai E-Auto Käufer „mitkommen“, wird sich zeigen.
Wenn das dann irgendwann - hoffentlich bald - Geschichte ist, dann tippe ich darauf, dass man Ioniq wieder langsam abschaffen wird.
Da wird wohl eher die Marke Hyundai, nachdem die Produktion von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor eingestellt ist, vom europäischen Markt verschwinden, bzw. nur noch als Servicemarke für die Altfahrzeuge fungieren.