Beiträge von 800Volt in Gold

    Ich behaupte mal die Preise sind mit Absicht so hoch wegen der Förderung. Würde es diese nicht geben wären die eAutos sicher um bis zu 10K günstiger. Interessant ist ja auch der Trend das man die Autos direkt beim Hersteller auf der Webseite bestellen kann, die Rabatte von bis zu 30% sind dort nicht mehr möglich. Das ist doch eine tolle Methode der Gewinnmaximierung.

    Mitnichten, die E-Autos, mit den Preisen, waren ja erst da! Und zu Anfang gab es, für den Preis, einen BMW i3 mit viel weniger Reichweite und Ausstattung.

    Die Förderung kam erst, als man festgestellt hat, dass es mit Förderung z.B. in Norwegen und den Niederlanden funktioniert und sich die E-Autos verkaufen.

    Natürlich sind sie teuer. Aber das liegt im Wesentlichen an der Batterie, die ja einen Großteil des höheren Preises gegenüber einem Verbrenner ausmacht.

    Bei VW z.B. 8000,-€ bis 11000,-€ pro Fahrzeug. Deshalb will ja auch jeder große Hersteller eine eigene Fertigung für Batterien aufbauen.

    Jede neue Technik ist, in den ersten (10 bis 20) Jahren teuer. Dafür gibt es endlos viele Beispiele.

    Und apropos Gewinnoptimierung, VW macht derzeit keinen einzigen Euro Gewinn an ihren E-Fahrzeugen. Und auch Tesla hat mehrere Jahre gebraucht, bis sie schwarze Zahlen geschrieben haben!

    Worauf ich in dem Zusammenhang sehr gespannt bin ist, ob der IONIQ 5 das Problem mit der deutschen Rettungsgasse kann?!

    Dazu soll ich ja, auf der linken Spur, ganz hart am linken Rand bleiben. Und nicht in der Mitte der Spur.

    Einige Assistenzsysteme anderer Hersteller meinen aber, nö ich "will" in die Mitte der Spur.

    Klar ist es das gleiche Auto, genau wie der Ioniq-Elektro (Facelift) die gleichen Innereien wie der Kona mit kleinen Akku oder Kia Niro oder Kia eSoul hat. Für den Hyundai/Kia Konzern rechnet es sich ja nicht jedes mal das Rad neu zu erfinden. Beim Ioniq 5 / Kia EV6 ist es ja die E-GMP Plattform (https://en.wikipedia.org/wiki/…c_Global_Modular_Platform). Die Fahrzeuge unterscheiden sich da nur in wenigen Teilen. Genauso ist es ja beim PSA Konzern mit eMokka, eCorsa, Peugot e2008, Peugot e208.... Oder die VW Elektro Plattform. Bei allen werden dann ein paar neue Blech/Kunststoffteile verbaut, die Logos und Software-Versionen getauscht und schon sieht es wie ein anderes Auto aus :)

    Dann weißt du ja mehr als die großen Hyundai Händler! Der hiesige hat nämlich gesagt, dass es völlig unterschiedliche Fahrzeuge, für völlig unterschiedliche Zielgruppen seien.

    Schon der Radstand ist anders, und ob er die (teure) 800Volt Technik hat ist fraglich bis unwahrscheinlich. Er soll ja weniger kosten.

    Die Fahrzeuge der Marke IONIQ soll ja das obere Preissegment darstellen, mit entsprechenden Ausstattungsmerkmalen und auch dem Preis. Das ist bei anderen asiatischen Herstellern schon lange so. Die haben alle eine "Luxusmarke".

    Kia hat den Schwerpunkt dagegen eher im unteren bis mittleren Preissegment.

    Davon, dass sie sich eine Plattform teilen, sind es noch lange nicht die gleichen Fahrzeuge. Da du die VW Elektro Plattform ansprichst, der ID.3 und der ID.4 teilen sich auch eine Plattform, und haben fast nichts miteinander zu tun. Inclusive der Batterien knapp 18% Gleichteile! Nicht einmal die Software ist gleich.

    Mich würde am meisten interessieren, ob das Dashboard, in Deutschland, bei der hellen Innenausstattung (habe ich angekreuzt) oben nun hell oder schwarz ist!

    In den verschiedenen Videos sieht man da nämlich viele verschiedenen Ausführungen. Wobei völlig unklar ist, für welches Land die jeweils sind.

    Der Händler weiß das leider auch nicht. Und nicht einmal die nette Dame am Telefon von Hyundai Deutschland.