Ich sage auf jeden Fall Danke Bernd @revolt, dass Du diese Diskussion gestartet und mit dem Titel auch gleich den Spin zum Thema Datenschutz angelegt hast!
Nach dem Lesen der Datenschutzbestimmungen auf der verlinkten Versicherungsseite ging es mir eher wie Torsten:
- Die Beteuerungen Datenschutz ernst & wichtig zu nehmen gehören wohl zum Standard solcher Werbepräsentationen, da kann sowohl aufrichtiges Bemühen hinterstecken wie hohle Phrasendrescherei. Ich neige dazu, anderen Menschen bzw. hier dem konkreten Versicherer erstmal keine bösen Absichten, die Daten zu missbrauchen zu unterstellen. (Dass das vielleicht zu naiv ist, kam mir vor einiger Zeit mal wieder in den Sinn, als ich darüber las, wie häufig Polizisten Polizeidatenbanken für persönliche Nachforschungen nutzen...).
- Beim Stichwort "alle gesetzlichen Bestimmungen werden streng eingehalten" (sinngemäß zitiert, seht mir nach, dass ich die Datenschutzbestimmungen jetzt nicht nochmal durchlese) lohnt es ebenfalls, diese Bestimmungen konkret im Blick zu haben, Ich denke da zum Beispiel an die DSGVO-Diskussionen um die Frage, was 'berechtigte Interessen Dritter' sind, die zur Weitergabe von Daten auch ohne Einwillung befähigen.
- Die Erfahrung lehrt, dass große Datenmengen Begehrlichkeiten wecken. Um den Wert der einmal aggregierten Daten wissend wird auch (zugegeben meine Vermutung und kein sicheres Wissen) nur das Nötigste gelöscht. 'Anonymisierung' ist doch ein prima Weg, die Daten bis in alle Ewigkeit zu behalten, wer weiß heute schon, was man morgen damit machen kann.
Für unser Beispiel hier fände ich konkret interessant, wie genau die Anonymisierung der Bewegungsprofile nach Zeitraum x abläuft. Ich vermute, dass die zugehörige Identifikationsnummer des Versicherers gelöscht wird. Jetzt können Versicherer und Telematikdienst die Daten nicht mehr ohne weiteres einem konkreten Versicherungsvertrag zuordnen. Wenn in den Daten aber z.B. Fahrten von Koordinate A nach B und zurück zu A ablesbar sind, kann man das mit ein bisschen Kartendienst und Telefonbuch rekonstruieren.