Beiträge von bh sveltoe

    Glücklicherweise ist der Abschluss freiwillig.

    in meinen dystopischen Momenten bezweifle ich, dass er das bleiben wird ...



    Wahrscheinlich ist das einfach konsequent in die Welt geblickt von den Versicherern (oder bleibt die HUK mit dem Tarif allein?), das social-scoring in China 'funktioniert' ja auch so, wie es soll. Ich glaube auch gern, dass es bei den Kosten aufgeht (umsichtigere Fahrer haben weniger Unfälle etc.) und die HUK sich die Rabatte wird leisten können.
    Solange es ein Bonus-Tarif ist, werd ich wohl nur beobachten (und ab und an meinem Kulturpessimismus frönen), wenn es dann zum Malus-Tarif wird, dauerts wahrscheinlich eh nicht mehr lange, bis es Pflicht ist ...

    laut Handbuch gibt es eine Warnmeldung bei Störungen im Bremssystem und/oder Bremskraftverlust - letzteres würde ich bei überhitzten Bremsscheiben ja erwarten. Ist aber auch gut möglich, dass man es wenn nicht schon am Geruch dann daran merkt, dass man dem Vordermann doch näher kommt als gewünscht. Das Problem ist dann nicht, den Ioniq zum Stehen zu bringen, sondern ihn rechtzeitig zum Stehen zu bringen...


    Zur Ausgangsfrage: Die Lösung könnte in folgendem Aspekt der Versuchsanordnung liegen:

    wenn der Akku voll ist

    ... ist er nicht ganz voll, Stichwort: Brutto-/Netto-Kapazität. Wenn die Ladestandsanzeige im Ioniq von 100% spricht, sind das in physikalisch echt weniger Prozente Ladestand. Der Puffer nach oben und unten ist erstmal dafür da, die Batterie zu schonen, aber vielleicht kann er ja auch für die außergewöhnliche Situation einer sehr langen Bergabfahrt herhalten ...


    Ansonsten kann man das Problem sehr einfach vermeiden, indem man oben auf dem Berg einfach mal nicht bis Oberkante Ladebuchse Strom tankt, dann hat man garantiert von der Hochfahrt noch Platz im Akku ... :whistling:

    sorry für OT, aber da muss ich kurz mal drauf eingehen:

    für das 350-GW-Beispiel hat Herr Lesch ja schon reichlich Kritik bekommen, ich fand das hier ganz plausibel erwidert. Oder man liest einfach mal die Kommentare unter dem betrefflichen Video...

    es ist scheinbar sein geliebter Porsche. Was das allerdings in einem Ioniq Forum zu suchen hat, ist mir schleierhaft.
    Ob er auch im Porsche Forum ist und jedem sein Ioniq zeigt?

    Es mag tatsächlich zu einem messbaren Erkenntnisgewinn führen, auch mal über den Tellerrand zu gucken...


    Zum Thema hat er ein Beispiel gebracht, wie 'keyless go' in einem anderen Auto umgesetzt wird, so what?
    Dass nicht jeder vor x Monaten mitgelesen hat, dass er daheim einen Ioniq und einen Porsche hat, berechtigt m.E. zur Kritik, dass doch ab und an mal wieder zu erwähnen, wenn es dem Verständnis hilft. Dein Seitenhieb kommt mir jedenfalls derb unsportlich vor, Michael.


    [Darüberhinaus finde ich, dass der Ioniq gar nicht genug in den Foren anderer Automodelle Erwähnung finden kann! ;) ]

    Ich hatte neulich mal eine ähnliche Situation auf der Autobahn: Baustelle, Tempomat auf die erlaubten 80 eingestellt, Fahrzeuge voraus bremsten so plötzlich ab, dass der Notbremsassistent auch voll reinhaute. Noch bevor der Ioniq stand ging mein Blick in den Rückspiegel und ein Gebet nach oben, dass der Caddy hinter mir nicht auffahren möge. Zum Glück nichts passiert, aber da kam in mir auch der Gedanke auf, dass es eigentlich nicht schaden würde, wenn so ein Notbremsassistent nicht nur nach vorn sondern auch nach hinten schauen könnte...


    Zur Ausgangsfrage: Ich bezweifle sowohl, dass man das System da umerziehen kann, als auch dass das sinnvoll wäre. In so einer Situation geht das alles so schnell, und der Assistent wirft den Anker (meinem Gefühl nach) wirklich im letzten Moment - wo soll da noch Spielraum für den Faktor 'menschlicher Fahrer' sein?

    ich lese das auch so, dass 'AVAS' als Sonderausstattung gemeint ist, aber die Formulierung scheint halt so gesetzt, dass auch das Serienausstattungs-AVAS gefördert wird. ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es klappt!


    Falls die beim BAFA dann doch etwas genauer hinschauen: Ich meine beim Durchlesen dieser Einschlafhilfe verstanden zu haben, dass ein AVAS im Sinne der EU-Verordnung einen An-/Aus-Schalter haben muss. Im HEV gibt es definitiv keinen Schalter, im BEV gibts ihn > wie ist das nochmal im PHEV?

    ich liebe ja solche Themen :D

    "Der Begriff "kW" ist eine Messung der Leistung, während "kWh" ein Maß für die Arbeit ist."


    Letztes Zitat ist ein Widerspruch zur Formel P=W/t ?
    Wenn Leistung Arbeit pro Zeit ist, dann müsste doch die Einheit kw/h sein und nicht kw?

    bin hierbei gleich gedanklich hängen geblieben (und hab beim querlesen nicht wirklich was dazu entdeckt, seht's mir nach, falls es schon geschrieben steht.)


    Leistung = Arbeit pro Zeit >> kW = kW*h/h >> das 'h' kürzt sich einfach raus