Fällt der Mehrpreis für eine zweite Steckdose an der Säule überhaupt ins Gewicht? Am Ende ist es günstiger, immer die gleiche Säule zu verbauen, statt verschiedene Varianten zu fertigen und zu managen ...
Beiträge von bh sveltoe
-
-
... ob die in Holland einfach davon ausgehen, dass das Gespann mit 750kg-Anhänger ausschließlich auf ebener Strecke fährt? Dann kommt es ja gar nicht zu kritischen bergauf-/bergab-Situationen ...
-
Auf der gestrigen Fahrt von Berlin nach Weimar zwischen lauter Hyundais einen roten Ioniq auf einem Autoverlader entdeckt - wünsche dem Empfänger viel Freude damit!
-
wenn Du Dein Auto mit Deinem Fingerabdruck verschließt, kannst Du es auch gleich offen lassen ...
-
Meinst Du die kupferfarbenen Akzente? Die Frage hatten wir schonmal so ähnlich hier (blau zu weiß?), hat aber meines Wissens noch niemand begonnen und dokumentiert. Irgendwie kann man sicher alles ausbauen und umlackieren, solltest Du das angehen, mach bitte Fotos fürs Forum!
-
... oder das Schlüsselbrett 2m von der Haustür entfernt anbringen ...
-
... die paar male, da ich ein SUV gefahren habe, kam mir das schon sehr komfortabel vor. Der These, dass die nicht für geteerte Straßen gemacht sind, möchte ich entschieden widersprechen!
Nach meiner Beobachtung hat den allergrößten Anteil am Federungskomfort aber eh die Straße
-
Wenn Glas außen fest und innen flüssig wäre, sollte unter der geborstenen Scheibe dann nicht eine Glaspfütze sein?
Es geht natürlich nicht um eine Oberflächenspannung wie bei Wasser, sondern das ganze Material 'Glasscheibe' steht unter Spannung: Schnelles Abkühlen sorgt dafür, dass die Glasoberfläche schneller fest wird als die innere Schicht. Letztere hat etwas mehr Zeit zum Erstarren und wird etwas dichter, so dass im Inneren Zugspannung entsteht, während unter der Oberfläche Druckspannung herrscht. Diese Druckunterschiede innerhalb des Materials nennt man dann '(thermisch) vorgespannt'. Und wenn da was dranplingt, bröselt die Scheibe nicht nur Kraft des Impacts, sondern Kraft der eingebauten und sich entladenden Spannungen in viele kleine, möglichst stumpfkantige Splitter.
Glaszeug, das nicht bröseln soll (z.B. zum Kochen), wird übrigens ganz langsam abgekühlt, dann treten diese Spannungen innerhalb des Materials weniger bis gar nicht auf.
-
da ist man einmal im Urlaub, schon startet eine spannende Grundsatzdiskussion!
ganz viel stimmiges geschrieben, die Quellen hatte ich alle schonmal angesurft, meine ich. Für meinen Input sind noch Podcasts zu nennen:
[https://forschergeist.de/https://resonator-podcast.de/ ] die immer wieder mal Aspekte zu dieser Thematik aufgreifen und darlegen.Zur 'Schuld' der Lithium-Käufer: 'Verantwortung' passt besser. Schlechte Zustände ändern sich nicht dadurch, dass alle Ihre Zuständigkeit bestreiten. Konsumenten haben zusammen durchaus Marktmacht, auch wenn das innerhalb des individuellen Horizonts ganz klein aussieht - unbedeutend ist es nicht!
-
Hey Freddi, erstmal viel Spaß mit dem Kona! Da glimmt einerseits so ein will-auch-Gedanke auf, andererseits war ich just beim Zelturlaub wieder mal froh erstaunt, wieviel in den Ioniq reinpasst, aus dem Autohaus hab ich den Konakofferraum noch recht klein in Erinnerung ...