heute früh hier in Weimar einem braunen HEV aus Gera begegnet. Sein schelmisches Grinsen ließ mich vermuten, dass er mich ebenso wahrgenommen hat ...
Beiträge von bh sveltoe
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letzte Woche tat sich ein Fenster auf, dass mich - so es sich ganz geöffnet hätte - zum Ioniq BEV hätte umsteigen lassen. Nach den ersten euphorischen "Ahjetztendlich"-Gedanken macht sich ein bisschen Ernüchterung breit. Es ist im Moment tatsächlich aus der Perspektive des einzelnen Fahrers nicht ganz unvernünftig, noch a weng zu warten und zu beobachten; ich vermute, sobald VW in nennenswerten Stückzahlen liefert, kommt da insgesamt Bewegung rein (hoffentlich auch bei Gebrauchtpreisen) ...
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War mal kurz in Bielefeld, da standen zwei BEVs bei nem Hyundai-Händler, aber die zählen ja nicht richtig
gestern am Erfurter Kreuz für einen Kilometer mit einem roten HEV aus Hamburg Formation gefahren
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Ich dachte, 'Serviceaktion' sei einfach der Hyundai-interne Euphemismus, um das böse Wort 'Rückruf' nicht auszusprechen?
(Meiner gilt derzeit nicht betroffen, aber das System ist ja nicht so das aktuellst gehaltene ...)
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... hatte den gleichen Gedanken wie @middi, allein der Restwert von meinem Hybrid trübt so einen Umstieg
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wenn ich das richtig recherchiert habe grade, heißt das auch seit geraumer Zeit nicht mehr Mineralölsteuer sondern Energiesteuer ...
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ich vermute mal, @Wilhelm2 spielt auf die Problematik an, dass für Biospritproduktion bislang auch unbelassene Natur gerodet wurde und nicht nur Überkapazitäten von bestehenden Äckern genutzt wurden ...
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wenn man heute einen BEV bestellt, wird das doch einer mit dem größeren Akku, beim Händler stehen sicher die kleinen der ersten Generation rum ...
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vorgestern ein blauer weimarer HEV in Weimar, gestern ein weißer BEV in Gotha. Von 'Exot' kann man hier nicht mehr sprechen so langsam ...
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... dem Nähkästchen des freundlichen Werkstattleiters konnte ich noch entnehmen, dass die Bauteile-/Ersatzteilelogistik bei Hyundai wohl für die Werkstätten ungünstig komplex angelegt sei: identische Bauteile tragen unterschiedliche Teilenummern, wenn sie in verschiedenen Modellen verbaut sind. Rein Technisch könnte man also Ersatzteil x aus Modell y auch für einen Wagen z benutzen, allein der offizielle Papierkram stehe dem energisch im Wege ...
große Unzufriedenheit bei allen Beteiligten jedenfalls