... Hahnemann Aktivkohlefilter D4 ...
Beiträge von bh sveltoe
-
-
@toggelhase: in meiner Werkstatt gab es gestern nochmal ganz frisch die Auskunft, dass bei betroffenen HEVs auf jeden Fall die Relais getauscht werden müssen, bei Schmurgelspuren auch der Kasten darunter. Den Fall "für gut befinden und nix machen" gebe es demnach nicht. Die BEVs seien wohl nicht betroffen, weil da tatsächlich andere Relais für höhere Ströme verbaut seien (nach PHEVs hab ich in dem Moment verdusselt zu fragen). Die Wahrscheinlichkeit, dass er mal eines Ioniq mit gebrutzeltem Relaiskasten ansichtig würde, bezifferte der mit ziemlich genau '0', die Vorgabe, auch nicht schadhafte Relais zu tauschen, bezeichnete er als - freundlich formuliert - sinnfrei.
Höchste Relevanz hatte für mich eh die Info, dass mit einer Lieferung der neuen Relais nicht vor Ablauf von zwei Wochen zu rechnen sei. Zwei Ioniqs stehen bereits zwei Wochen mit demontierter Rückbank herum, bei Ioniqern, die in der Zwischenzeit angefragt hatten, wurde gar nicht erst mit der Sichtung begonnen, sondern auf eine Zeit verwiesen, wenn die Ersatzteile auch lieferbar sind.
-
gestern dem blauen weimarer HEV begegnet, bin ja leider immer noch incognito unterwegs ...
-
-
vielleicht macht es einen Unterschied, ob man mit eingebauten alten Relais sehen kann, dass nix verkokelt ist, oder ob man für einen gründlicheren Blick die Relais rausnimmt. Ich denke, wenn sie erstmal raus sind, steht der Wagen solange, bis die neuen rein kommen. Oder wurden Deine Relais gezogen und wieder eingesteckt? Wozu dann überhaupt neue Bestellen?
-
Ich weiß, der Ioniq ist ein modernes Fahrzeug und so, aber Kaltstart + Kickdown klingt per se nicht so motorschonend, in was für einer Fahrsituation brauchst Du das?
Mit dem HEV komme ich eigentlich gar nicht in die Situation, wenns dem Wagen kalt ist, springt der Verbrenner an, bis die Temperatur passt, ein Kaltstart-Kickdown müsste ich aus der Parklücke raus machen.... da war der Sternumdreher wieder schneller ...
-
Ich habe definitv den Eindruck, dass das Ioniq-Navi bei 'schneller Route' Hauptstraßen bevorzugt, vielleicht rechnen die bei jeder Vorfahrt an kleineren Straßen mehr Wartesekunden ein als in echt immer gebraucht werden, der Algorhythmus führt dann einfach über weniger Knoten im Netz ...
-
unter Ioniq-Fahrern mag der Altersschnitt höher liegen als unter Leuten, die mit diesem Internet da was machen ...
-
-
bitte nicht den Energiegehalt von Benzin außer acht lassen: 9,3 kWh/Liter <> ein Verbrennungsmotor mit 100% Effizienz könnte diese Menge Strom aus einem Liter Benzin gewinnen. In der Praxis kommt halt weniger bei rum, hier wird meist von Wirkungsgrad 25% bis 30% gesprochen; realistischer wäre also wohl, aus einem Liter Benzin 3 kWh für den Akku zu gewinnen - wer damit 50km weit fährt bekommt einen großen grünen Daumen hoch!