Beiträge von bh sveltoe

Hallo Axel, willkommen im Forum!

Ich hatte den hiesigen Verkäufer auch dazu befragt, aber mehr als die allgemeine Auskunft, dass die künftigen Ioniqs einen Partikelfilter haben werden, sobald es Vorschrift ist, war nicht heraus zu bekommen.

Zum ADAC-Test: die Info mit erhöhten Partikelwerten hatte mich erst aufgeschreckt (schließlich will ich umweltfreundlicher fahren als mit meinem bisherigen Auto), aber das Detail, dass der erhöhte Wert im anscheinend nur Autobahnteil des Tests gemessen wurde, hat es für mich wieder entschärft. Fußgänger sind halt deutlicher im Stadtverkehr den Emmissionen ausgesetzt.

Für die gesetzliche Regelung wird das aber kaum eine Rolle spielen, da gibts dann den Endwert aus dem Testzyklus, der bestimmt, ob Filter oder nicht. Ich denke eine Ioniq ohne PF käme im schlimmsten Fall nicht in die günstigste Steuerklasse. So wie die Diskussion um Dieselfahrverbote läuft, haben Autos in D offenbar die bessere Lobby als Lungenatmer ...

Ob Du jetzt oder später kaufen solltest, kannst Du ja daran festmachen, wie lange Dein derzeitiges Gefährt noch durchhält. Bei mir ist dieses Jahr Fahrzeugwechsel dran, da kann und will ich nicht bis 2018 warten und auch keine Übergangslösung.
    Ich werde es wie mit meinem jetzigen Touran machen. Bei Bestellung war PF nicht möglich (verständnislose Blicke im Autohaus!), irgendwann gabs dann ne Lösung zum Nachrüsten, dann war es nur noch ein kleiner Kampf, die grüne Plakette zu behalten und nicht abgestuft zu werden.
    Kurz: Ich hoffe, dass es irgendwann was Vernünftiges zum Nachrüsten gibt, bis dahin fährt dann immer ein kleines schlechtes Gewissen auf der Autbahn mit! ;)

Gruß
    Clemens

kurze Fotosuche deutet an, dass der Trend die Leuchte hat (vorausgesetzt, die Autohäuser stimmen Angebote und Fotos korrekt aufeinander ab). Die US-Versionen (blue, SEL, limited) haben die Leuchte anscheinend alle nicht, also ist es vielleicht ein Unterschied für verscheidene Märkte...
    @walter52: Hast Du die Ioniqs ohne diese Leuchte in natura gesehen?

Das sind diese feinen Distinktionsmerkmale, um die Kundenentscheidung vom Trend weg hin zu Style zu beeinflussen! ;)

Geht es bei DAB+fähig eigentlich um verbaute Hardware? Ich stelle mir ja eher Software vor, bei der die Funktion im Zweifelsfall vorhanden und nicht freigeschaltet ist. Oder die Ö-Radios können DAB+, aber solange das dort kein Standard ist, schreibt es auch niemand in die Prospekte...

da kann man ja froh sein, dass die Niro-Fahrer nicht auch noch alle Ioniqs bestellt haben ;)

Ich hatte auch einen probegefahren und war irritiert davon, wie klein er in echt ist. nicht unter praktischen Gesichtspunkten, aber vom Design her ein Scheinriese ...