Das ist doch mal wirklich sinnvoll!
(hast Du einen link ins Elektroforum?)
Beiträge von bh sveltoe
-
-
Oder im Wartungsheft ...
-
... und wieder ein HEV aus Apolda, heute früh schräg über die Kreuzung entdeckt, diesmal in Aurorasilber (bei Sonne eine tolle Farbe, aber jetzt im graumatschigen Dämmerungslicht auch nicht so uneingeschränkt supi ...)
-
Moin,
hab heute mal Fahren mit Heißluft ausprobiert: Heizungsregler auf 24° & Automatik machen lassen. Der Verbrenner ging erst ganz zum Ende der Fahrt zum ersten mal aus, praktischerweise stand ich in langer Reihe vor ner Ampel > Luftstrom blieb warm, auf der Temperaturanzeige konnte ich schön mitverfolgen, wie die Motorwärme (~ Kühlwassertemperatur) abnahm von 65° runter auf 55°, wo der Verbrenner sich wieder zuschaltete, während das Auto noch stand.
Berichte mal aus der Werkstatt, Pat!
-
Bin mal gespannt, ob alle Ioniqs HEV jetzt mit 48€ eingestuft werden ...
-
So wie Du es beschreibst soll die Klimaautomatik jedenfalls nicht funktionieren und tut es nach den Erfahrungswerten hier aus dem Forum auch sonst bei keinem!
-
Ich nehme mal an, Du drehst dann auch am Temperaturregler, wenn Du frierst?
Ich hab meist Kurzstrecken , da ist Klima auf Automatik bei 16° Fahrer- und Beifahrerseite voreingestellt, (so beschlägt die Scheibe nicht und auf dem kurzen Stück halten mich Sitz- und Lenkradheizung warm, insofern passt mein derzeitiges Fahrprofil nicht so ganz zu Deiner Frage.) Bei den Temperaturen unter Null derzeit läuft der Verbrenner bei mir allerdings durchgehend, auch mit den 16° (zumindest bis zum Ende der Kurzstrecke), um ihn in den EV-Modus zu zwingen müsste ich die Lüftung ganz ausschalten.Hast Du mal ein Thermometer vor den Lüfter gehalten? Das könnte in der Werkstatt als Argument etwas ernster genommen werden wenn man sagt: Ich hab die Heizung voll aufgedeht und aus den Lüftern kommt Luft mit Temperatur x°, als wenn man nur von subjektivem kalt spricht ...
Ansonsten wurde hier im Forum der gegenteilige Fall schon mehrfach diskutiert, dass den Hybrid-Fahrern der Verbrenner viel zu oft anspringt und läuft...
-
bei mir um die Ecke parkte heute ein HEV platinsilber aus Apolda.
... und mir fiel wieder ein, warum ich damals gebeten hatte, den Aufkleber vom Autohaus von der Heckklappe wieder zu entfernen.
-
Hallo Pat,
es ist richtig, dass der Ioniq Hybrid die Wärme für die Lüftungsheizung nur über die Abwärme des Verbrennungsmotors gewinnt. Bei mir (und soweit ich das überblicke allen anderen hybrid-Fahrern auch), heißt das aber, dass der Verbrenner auch bei voller warmer Batterie läuft, falls die Klimaeinstellung das erfordert. Insofern: einfach die Temperatur hochdrehen, dann heizt er normalerweise schon.
Beim Plug-In ist das m.W. ähnlich, da soll aber besser ein plug-in-Fahrer was zu schreiben.
Wenn Dein Ioniq auch bei gewählten 26° nur kalt bläst, kommt mir das jedenfalls nicht normal vor!
(Fährst Du einen Trend? Dann hast Du weder Lenkrad- noch Sitzheizung, oder? ) -
auf jeden Fall mal interessant, die Fotos zu sehen